Kaufempfehlung Objektiv bis 200mm für GF5

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Hopek

Kaufempfehlung Objektiv bis 200mm für GF5

Beitrag von Hopek » Sonntag 13. April 2014, 18:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Panasonic Lumix GF5. Derzeit besitze ich nur das "H-FS1442AE 14-42mm" Objektiv, welches gerade so für zu Hause und ein paar Aufnahmen für draußen geeignet ist. Ich würdee nun gerne auf ein größeres Objektiv mit einer größeren Reichweite umsteigen um z.B. im Urlaub schöne Bilder von Landschaften, Tieren und Menschen machen zu können. Mit meinem derzeitigen Objektiv bin ich da relativ eingeschränkt, finde ich.

Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut welche Objektive alle von dieser Kamera unterstützt werden und ich muss sagen, es sieht sehr Mau aus. Bis auf Panasonic und Olympus Fehlanzeige, oder habe ich etwas übersehen?

Welches Objetiv könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht über 200€ liegen und eine Reichweite bis ca. 200mm haben, OIS und schön Lichtstark wäre natürlich sehr von Vorteil, da ich auch nicht die ruhigste Hand habe und nicht immer ein Stativ dabei haben möchte.

Ich hoffe auch gute Tipps, vielen Dank

mfg
Hopek

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Kaufempfehlung Objektiv bis 200mm für GF5

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. April 2014, 19:12

Hopek hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es sollte nicht über 200€ liegen...
eine Reichweite bis ca. 200mm haben, OIS
schön Lichtstark wäre natürlich sehr von Vorteil

mfg
Hopek
Hallo,

deine Wunschliste hat Punkte die sich gegenseitig ausschließen. Lichtstark und billig gibts nicht.

Ansonsten gibts halt nur das 45-200, wenn du auf 200mm bestehst.

Schau dir doch mal das 14-140, die alte Version an. Die gibts gebraucht recht günstig, wobei du mit 200 Euro wohl bei keiner Alternative auskommst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 13. April 2014, 19:18

Hopek hat geschrieben:Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut welche Objektive alle von dieser Kamera unterstützt werden und ich muss sagen, es sieht sehr Mau aus. Bis auf Panasonic und Olympus Fehlanzeige, oder habe ich etwas übersehen?
Schau mal, hier gibt's eine gute Übersicht ... ;)
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html

Aber wie von Jürgen schon angemerkt, ein lichtstarkes Tele-Zoom mit OIS für 200 EUR wird schwierig. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Hopek

Beitrag von Hopek » Sonntag 13. April 2014, 19:23

Hallo,

200mm müssen nicht sein bis 150mm reichen auch aus. Hatte eins von Olympus gefunden aber ohne OIS, dann hört es aber auch schon auf, was die Objektive angeht.

M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:4.0‑5.6 R

So ein Objektiv würde auch vollkommen ausreichen. Habt ihr tipps?

MfG
Hopek

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. April 2014, 19:43

Hallo,

Michael hat dir ja einen Link gegeben. Dort findest du alle Objektive von Olympus und Panasonic.

Von der Abbildungsleistung werden die Unterschiede nicht allzu groß sein.

Zu beachten ist nur, daß Olympus keine stabilisierten Objektive hat, da Olympus den Stabilisator im Kameragehäuse hat.

Ansonsten mußt du halt nach deinen Wünschen unter Einbezieung deines Budgets entscheiden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 13. April 2014, 19:49

Hallo
einzu deiner Kamera passendes,mit Stabilisator,gutes,leichtes und günstiges Telezoom findest du hier.
http://www.fotokoch.de/Panasonic-AF-4-0 ... hirds.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 14. April 2014, 07:24

Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut welche Objektive alle von dieser Kamera unterstützt werden und ich muss sagen, es sieht sehr Mau aus. Bis auf Panasonic und Olympus Fehlanzeige, oder habe ich etwas übersehen?
Naja so würde ich das aber nicht sagen. Sicher wäre es schön wenn das Tamron Superzoon Objektiv endlich auf dem Markt wäre (ob es denn jemals kommt?) :?.

Aber mit dem 45-150mm von Panasonic gibt es doch ein wunderbar leichtes, kleines Tele mit einem Klasse Preis-Leistungsverhältnis. Für knapp 220 Euro erhältlich.
Derzeit besitze ich nur das "H-FS1442AE 14-42mm" Objektiv, welches gerade so für zu Hause und ein paar Aufnahmen für draußen geeignet ist. Ich würdee nun gerne auf ein größeres Objektiv mit einer größeren Reichweite umsteigen um z.B. im Urlaub schöne Bilder von Landschaften, Tieren und Menschen machen zu können. Mit meinem derzeitigen Objektiv bin ich da relativ eingeschränkt, finde ich.
Das verstehe ich leider nicht ganz. Für Landschaften oder Gruppen von Menschen bietet sich doch eher ein Weitwinkel an, also da bist du doch mit deinem Kitzoom schon gut ausgerüstet für die meisten Situationen. Klar, lichtstärker ist bei Freihand-Nachtaufnahmen sicherlich besser aber für normale Städtetrips reicht doch für den Anfang das Kitzoom aus, Aufrüsten kann man später immer noch wenn man will.

Klar, für Wildlife Aufnahmen braucht man ein Tele, also z.B. das empfohlene 150mm.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“