Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1 500m

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Maxximus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 09:54

Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1 500m

Beitrag von Maxximus » Mittwoch 2. November 2011, 10:18

Habe dieses Objektiv bei EBAY entdeckt. hat jemand schon Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 2. November 2011, 10:25

Wie wär´s mit en Link zu ebay :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Jenso

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. November 2011, 10:31

Ich habe das Teil gefunden, geht auch ohne link – es lohnt nicht!

Ja, ich habe es mal ausprobiert, an einem anderen Kamera-Fabrikat (Gnade!, an einer DSLR).

Erstens hat es, wie alle Spiegelobjektive, naturgemäß keine Blende – Du arbeitest daher stets und nur mit f/8 (oder so); bei zuviel Licht muß man zu Graufilter greifen (hinten (!) montieren.
Zweitens ist jegliche Arbeit ohne Stativ Unfug: das Teil kann man nicht frei halten (obwohl es sehr leicht ist) – der enge Blickwinkel…

Drittens handelt es sich um eine grauenhafte Scherbe: so geringe Abbildungsleistung hatte ich jahrzehntelang nicht mehr erlebt: bißchen Schärfe im Zentrum, blitzartiger Verlust zum Rand hin. Ohnehin kaum fokussierter, weil die Übersetzung des Schneckengangs unpassend ist.

Mein Rat: das gute Geld über die Schulter nach hinten wegzuschmeißen, macht mehr Vergnügen und weniger Ärger.
Jens

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 2. November 2011, 10:44

Auch mal geschaut
das hier ?
http://www.ebay.de/itm/Monster-Tele-Obj ... 5ae34af10e

Festbrennweite is vielleicht net schlecht aber 500mm
da biste dann aber schon etwas eingeschränkt find ich
aber mal zum spielen,..
und 139 euro is nun ja kein großes Geld

würde ich aber nicht kaufen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 2. November 2011, 16:08

Zu einem sehr ähnlichen Objektiv gab es hier schon mal was:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=723
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Gonzo

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 2. November 2011, 18:12

Die erste Version des Sigma 50-500mm Zooms gab es doch auch für FT. Das sog. "Bigma"
Mit etwas Glück findet man ja eines .....

Die 2te Generation wird wohl nur noch für Canon / Sigma / Nikon etc angeboten.
Sieht vom MTF Diagramm ja erst mal ganz anständig aus.... Scheint danach auch ein schönes Bokeh zu haben.

Schaust Du hier
http://www.lensrentals.com/rent/four-th ... our-thirds

Grüße
Jörg

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von fth » Donnerstag 3. November 2011, 22:35

Gonzo hat geschrieben:Die erste Version des Sigma 50-500mm Zooms gab es doch auch für FT. Das sog. "Bigma"
Mit etwas Glück findet man ja eines .....

Die 2te Generation wird wohl nur noch für Canon / Sigma / Nikon etc angeboten.
Sieht vom MTF Diagramm ja erst mal ganz anständig aus.... Scheint danach auch ein schönes Bokeh zu haben.

Schaust Du hier
http://www.lensrentals.com/rent/four-th ... our-thirds

Grüße
Jörg
Wer spielt schon ernsthaft mit dem Gedanken, einen 2 Kilo schweren und min. 22 cm langen Prügel an eine wenige Gramnm schwere MFT-Kamera zu hängen und wozu? Wer sich dieses sehr feine und nicht gerade billige Objektiv leistet, hängt eine vernünftige Kamera dran, bei der die AF-Funktionalität erhalten bleibt. Das ist nicht unbedingt die ideale Optik für die allseits beliebte MFT-Adapter-Bastelei.

Frank

Gonzo

Re: Monster-Tele Objektiv für Panasonic Lumix G2 G1 GH2 GH1

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 3. November 2011, 23:39

Hallo Frank

Naja, es gibt natürlich sogar deutlich schwere und längere Objektive, auch die finden scheinbar Käufer.
Gut, nicht unbedingt im FT Bereich. Ich würde es auch nicht tun, aber ob es niemand tut vermag ich nicht zu beurteilen.
Ist ja auch nur zur Information gedacht, es bestand keine Kaufverpflichtung ;-)

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“