Lensbabys -offener Thread-

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 13. August 2014, 09:27

Hi,

gestern hab ich mal mein 35er Lensbaby an der GH4 ausprobiert.
Die Bedienung ist - finde ich - sogar leichter als bei meiner Canon.
Wenn das Wetter (endlich) mal wieder besser wird, versuche ich mich auch mal mit dem 50er Lensbaby.

Jetzt bin ich neugierig wer von Euch mit diesen Objektiven fotografiert und auf Eure Fotos :D
Dateianhänge
Lensbabytest.jpg
Lensbaby COMPOSER PRO WITH
SWEET 35 OPTIC
Lensbabytest.jpg (67.78 KiB) 2433 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. August 2014, 18:09

Hier (muss aber zugeben, dass ich geschummelt habe -da das Teil an der A7 hängt- => @Admin möge entscheiden ob er meinen Post wieder löscht ... )
BildA Dream Within A Dream by MOPS Werk, on Flickr
Ich habe ein Lensbaby für Nikon Anschluss, das kann ich dann per Adapter sowohl an MFT wie auch an Sony dranhängen.

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 14. August 2014, 07:03

Ich finde es ganz gut dass Du zum Vergleich ein Vollformat eingestellt hast.
Von der Bildwirkung würde ich aufs 50er Double Glass tippen, richtig?
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 14. August 2014, 18:10

k-m-w hat geschrieben:Von der Bildwirkung würde ich aufs 50er Double Glass tippen, richtig?
Ich habe nochmal in den Bilddaten des Originals geguckt: Es ist das 35er Sweet. An Vollformat kann man meiner Meinung wesentlich besser mit dem Sweet Spot rumspielen:
* So kann man zB mit F4 fotografieren und hat immer noch große Teile des Bildes im Unscharfen gelassen und das Hauptmotiv im Sweet Spot schön scharf abgebildet
* Bei MFT muss man mit der Blende deutlich hochgehen (also F2.8), um Bereiche unscharf zu bekommen => Hauptmotiv wird wohl nicht so scharf abgebildet wie bei MFT.
Hier auf meinem Blog habe ich ein Lensbaby-MFT Bild (50mm) http://www.mopswerk.de/2012/02/was-ich-lese/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Freitag 15. August 2014, 08:22

Guten Morgen :)

Die Lensbabys habe ich an allen drei Formaten ausprobiert. Bei der Canon 5D II, also volles KB, war mir der Sweetspot eigentlich zu klein. Lieber habe ich da die 70D eingesetzt. Nach den ersten Fotos jetzt (35er Lensbaby) an der GH4 ist mein erster Eindruck, dass Objektiv und Kamera sehr gut miteinander harmonieren (alles Geschmackssache ;) ). Die Größe des Sweetspots liegt mir sehr. Die nächste Zeit werde ich dann auch mal das 50er ausprobieren und auch mal mit den Objektiven filmen.

Mal sehen welche Ausbeute dabei herauskommt....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von mopswerk » Freitag 15. August 2014, 19:17

k-m-w hat geschrieben:Mal sehen welche Ausbeute dabei herauskommt
Nur zu, bin gespannt ;) ! Wenn man keine Konverter / Speedbooster an MFT mit dem Lensbaby nutzt, hat man dort halt 70 bzw 100mm KB äquivalent, ich persönlich werde mit 50 und 35 an VF halt eher warm.
Werde wohl auch mal wieder loszockeln müssen, dass es von mir auch mal wieder ein paar Bilder gibt.

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Montag 19. Oktober 2015, 07:42

Hab das 50er ein wenig ausprobiert, aber es bleibt an der GH4 wohl eher ein seltner gebrauchtes (Portrait-)Tele.
Das 35mm Lensbaby verwende ich hingegen ganz gerne mal, besonders um "alte" Motive neu zu beleben und neu zu sehen.

Hiem mal ein paar Fotos vom Wochenende auf der Münchener Auer Dult.
Dateianhänge
Auer-Dult-kl.jpg
Auer-Dult-kl.jpg (104.41 KiB) 1899 mal betrachtet
Vespa-kl.jpg
Vespa-kl.jpg (93.61 KiB) 1899 mal betrachtet
Chicken-kl.jpg
Chicken-kl.jpg (73.94 KiB) 1899 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Montag 19. Oktober 2015, 07:44

Noch ein paar.... Die kleinen Roten haben eine Schärfe von über 1.600.000 !!!
Dateianhänge
Pommes-kl.jpg
Pommes-kl.jpg (81.78 KiB) 1899 mal betrachtet
Scharf-kl.jpg
Scharf-kl.jpg (65 KiB) 1899 mal betrachtet
Steckerlfisch-kl.jpg
Steckerlfisch-kl.jpg (103.41 KiB) 1899 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Montag 19. Oktober 2015, 07:46

Und das letzte der Reihe für heute :D
Dateianhänge
Engerl-kl.jpg
Engerl-kl.jpg (61.05 KiB) 1898 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von GuenterG » Montag 19. Oktober 2015, 08:15

k-m-w hat geschrieben:Noch ein paar.... Die kleinen Roten haben eine Schärfe von über 1.600.000 !!!
Biowaffen also :mrgreen:, ganz schön heftig.
Aber sieht gut aus
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lensbabys -offener Thread-

Beitrag von k-m-w » Montag 19. Oktober 2015, 08:49

Verrückt: Die liegen auf einem kleinen Tisch außerhalb des Standes in Kinderhöhe - mit Warnschild für die Eltern! :o :o :o
Dabei sind doch Kinderhände so viel schneller als Elternaugen.... :mrgreen:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“