Makroaufnahmen mit Raynox und GH3 (14-140)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
kosmopol

Makroaufnahmen mit Raynox und GH3 (14-140)

Beitrag von kosmopol » Dienstag 9. Dezember 2014, 13:40

Liebe Leute,

Hilfe! ich habe mich nun ziemlich intensiv in hier reingelesen und muss zu meiner Schande zugestehen, dass ich nun endgültig verwirrt bin :-)
Kurz: ich habe Lumix GH3 mit 14-140 Objektiv. Nun wollte ich mich mit Makroaufnahmen beschäftigen - nicht in einem professionellen Bereich, sondern weil es mich reizt, die Welt in ihrer Gesamtheit, aber auch in kleinsten Teilen zu dokumentieren. Nun habe ich bereits eine Riesenliste an lichtempfindlichen Objektiven, Objektivaufsätzen und deren Kombinationen hier aufgeschrieben, und doch quält mich die Frage, die bestimmt vielen von Euch dilletantisch vorkommen wird.

Meine Frage bezieht sich speziell auf Raynox: Reicht es für meine Bedürfnisse (private Makroaufnahmen von kleinen Gegenständen, Pflanzen etc.), lediglich den Makro-Aufsatz von Raynox zu holen und den mit meinem 14-140er Objektiv zu verwenden? Sind sie überhaupt kompatibel? Und wenn ja, was wird empfohlen: Raynox RADCR-0250 oder Raynox DCR-150 Makro Vorsatz? Oder gibt es andere Alternativen von Raynox?

Danke Euch im Voraus,
und vielleicht hat jemand mit dieser Konfiguration GH3/14-140/Raynox etwas schönes aufgenommen, würde mich freuen, das zu sehen.
Kosmopol

Rossi2u

Re: Makroaufnahmen mit Raynox und GH3 (14-140)

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:11

Ich kann da zwar persönlich nix sagen, aber gib mal in der Suche
14 140 raynox
ein... Da kommen ein paar Seiten, vielleicht findet sich da was.

Google gibt u.a. auch das hier
http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... -objektiv/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.lumixgexperience.panasonic. ... -14-140mm/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mu-43.com/showthread.php?t=68629" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kreativsicht.de/raynox.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:33

Hallo,

kompatibel ist es auf jeden Fall. Die Linse hat ein Filtergewinde von 49mm und hat einen universal Schnapp Adapter für 52-67mm. Kannste also auf dein 14-140er aufklemmen.

Sinn macht es dann eher in den Telebereich zu gehen, als bei 14mm damit zu photographieren.

Ich benutze die Raynox Linse mit einem Step-Down Ring auf meinem Sigma 60mm mit 46mm gewinde. Geh also auch.

Zum reinschnuppern in die Makrowelt lohnt sich das auf jeden Fall. Kostet ja nicht so viel. Wenn's professioneller sein soll, dann bleiben nur (an mFT Objektiven) das Olympus 60mm Makro oder das PAnasonic Leica Macro-Elmarit. Die sind dann natürlich weitaus teurer.

Aber für deine Zwecke sollte es erstmal reichen.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Dezember 2014, 15:13

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde für den Anfang den Raynox 150.

Wenn du dann Gefallen an der Makrofotografierei gefunden hast, dann ist es immer noch Zeit dich entweder für ein Makroobjektiv von Pana oder Oly zu entscheiden.
Da die Auswahl aber recht klein und die Objektive relativ teuer sind, wäre auch ein manuelles Makroobjektiv mit Adapter eine günstigere Möglichkeit.

Ich habe auch mit einem Raynox angefangen und zwischenzeitlich ein manuelles Makroobjektiv. Den Rayox benutze ich aber immer wieder mal, da er ja schnell auf jedes Objektiv zu klemmen ist.

Entgegen den oben geposteten Links kanns tuch auch die Forensuche mit Raynox / Marumi / Makro füttern. Da bekomsmt du auch jede Menge lesenswertes.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kosmopol

Beitrag von kosmopol » Dienstag 9. Dezember 2014, 15:53

Danke Euch, liebe Leute,
dann versuche ich es tatsächlich zunächst mal mit Raynox. Gut, dass es zu meinem Objektiv passt.
Die Links oben haben mich auch überzeugt. Bin froh, dass für den Einstieg in die Makrophotographie ich nicht gleich zu einem kostenspieligen Objektiv greifen muss (das kommt irgendwann mal, wenn ich mich in der Makrowelt sicherer fühle).

Grüße an alle,
Kosmopol

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“