Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von bscnetzwerk » Freitag 10. Juni 2011, 08:46

Ich habe wieder einmal ein Problem:
Ich habe mir nun doch das Olympus Weitwinkel zugelegt, weil es für meine Amateuzwecke reicht und es wirklich sehr gut ist (Preis Leistung). Nun wollte ich die Objektivfirmware updaten und bin gemäß der Beschreibung http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... ep_l2.html vorgegangen ... nur welcher Playmodus ist hier gemeint??? Ich stecke die SD Karte mit der neuen Firmware (....bin) in den Schacht, schalte die Kamera ein und ... nichts passiert??? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :mrgreen:
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 11. Juni 2011, 07:28

Hast Du die Karte vorher in der Kamera formatiert? Auch drauf achten, dass Du die Update-Datei direkt auf die oberste Ebene der Karte packst. Dann in die Kamera stecken, einschalten, auf die grüne Wiedergabe-Taste drücken ("Play-Mode") und den Anweisungen folgen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von bscnetzwerk » Samstag 11. Juni 2011, 08:41

Genau so habe ich es getan und ... nicht passiert
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-06-10 um 10.36.55.jpg
Bildschirmfoto 2011-06-10 um 10.36.55.jpg (29.72 KiB) 2146 mal betrachtet
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 11. Juni 2011, 09:17

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von Lenno » Freitag 8. Juli 2011, 17:57

Hallo bscnetzwerk,

hast du die heruntergeladene firmware entpackt und dann auf die Karte geladen.
Dieses Symbol sieht so aus als ob du die gepackte Datei auf die Karte geladen hättest.

Nachtrag: Ich habe es gerade bei mir ausprobiert, daran scheint es also nicht zu liegen, das
hast du also schon richtig gemacht, wenn am Ende .bin steht.

Komisch


Grüße
Lenno

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von f_m_b » Samstag 10. Dezember 2011, 22:14

So ich bin gerade im Update-Wahn. ;-)
GH2 hat bereits die neuste Firmware (1.1), auch die Panasonic-Objektive sind auf dem neusten Stand.
Einzig das Olympus 9-18mm macht noch Probleme, wie oben beschrieben... :-(

Konnte das Problem im Juni gelöst werden???
Objektiv ausgefahren oder eingefahren bringt ebenfalls keine Updatemeldung.

Nachtrag: aktuelle Firmware ist die 1.0, neue Firmware ist die 1.1. ;-)

Ansonsten habe ich gerade folgende Anfrage an Panasonic gestellt:
"Liebes Support-Team
ich bin gerade dabei meine GH2 und meine Objektive auf den neusten Firmwarestand zu bringen.
Sowohl bei der GH2 als auch bei den Panasonic Objektiven 20mm, 14-140mm und 100-300mm funktionierte das auch wunderbar. Einzig bei dem Olympus 9-18mm hat die gleiche Prozedur nicht funktioniert.
- SD-Karte mit GH2 formatiert.
- entpackte OL003411.bin Datei auf Karte in oberste Ebene kopiert.
- Akku ist voll.
- Kamera einschalten.
- Wiedergabetaste gedrückt.
-> Anstelle der Frage nach einem Firmwareupdate kommt "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden"

Gibt es für Fremdobjektive eine andere Updateprozedur???

Ich würde mich über einen Hinweis oder Tipp zur Lösung des Problems freuen..."
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Benutzeravatar
ernibert
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 20:32
Wohnort: Hamburg

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von ernibert » Montag 12. Dezember 2011, 09:04

Moin,
kann es sein, dass es gar kein update gibt? und über welches Objektiv reden wir?
die Datei könnte doch auch für das "normale" FT 9-18mm von olly sein und nicht für das MFT 9-18mm? Die Brennweiten und Blendenangaben sind gleich.

nur so ein Gedanke

und: wo kommt die Datei eigentlich her?

Gruß

Thomas
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

S1,S1R, 24-105, Sigma: 14-24, 24-70, 85, 100-400, 150-600

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von f_m_b » Montag 12. Dezember 2011, 23:42

Hallo Thomas

richtig, das Objektiv ist die MFT-Variante.

Die Datei habe ich unter folgendem Link heruntergeladen: http://www.olympus.co.jp/en/support/ims ... lylens.cfm

Model name ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm F4.0-5.6
Version 1.1
Download / Size ZDE918V11.exe / 103,040 bytes
Extracted file OL003411.bin / 114,752 bytes
Release Mar.11 2009

Falls bei jemand das Update funktioniert hat kann er mir gerne die verwendete Datei (Oder einen Link dazu) zuschicken.

Nachtrag:
In der Tabelle gibt es "ZUIKO DIGITAL Lenses" und "M.ZUIKO DIGITAL Lenses". M steht vermutlich für Micro...
D.h. es gibt für das 9-18mm MFT momentan gar kein Update.
Vielen Dank Thomas, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Zuletzt geändert von f_m_b am Montag 12. Dezember 2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Gonzo

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 23:48

Moinsen,

mal eine prinzipielle Frage, ich habe kein Olympus Objektiv und weiß es daher nicht, aber ich würde es schon als
wundersam empfinden, wenn man ein auf eine Panasonic geschnalltes Olympus Objektiv mittels der Panasonic Kamera in der Firmware updaten könnte.

Ist das so? Geht das wirklich?
Mag sein dass es Bestandteil der Spezifikation von mFT ist, aber es würde mich nicht wundern wenn nicht.....

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Firmwareupdate Olympus 9-18mm

Beitrag von f_m_b » Montag 12. Dezember 2011, 23:58

Hallo Jörg

scheint zu funktionieren, auch wenn ich es momentan nicht ausprobieren kann, da ich nur das eine Olympus Objektiv habe...

Gruß Frank

Nachtrag:
In der Tabelle gibt es "ZUIKO DIGITAL Lenses" und "M.ZUIKO DIGITAL Lenses". M steht vermutlich für Micro...
D.h. es gibt für das 9-18mm MFT momentan gar kein Update.
Vielen Dank Thomas, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“