richtig scharf geht anders - aber wie?
-
tamansari
richtig scharf geht anders - aber wie?
Moin moin,
ich Besitze eine G3 und habe Probleme mit der Schärfe. Dazu folgende Frage:
Kann man es so Einstellen das die Camera nur Auslöst wenn auch wirklich scharf Fokussiert ist?
Kann man die Zeit bis zur Scharfeinstellung verkürzen?
(Ich hab das Gefühll ich bin zu schnell mit meinem Zeigefinger)
Akuter Anlass. Ich wollte ein Eichhörnchen Ablichten, das war für meine Camera ganz ganz viel zu schnell.
ich Besitze eine G3 und habe Probleme mit der Schärfe. Dazu folgende Frage:
Kann man es so Einstellen das die Camera nur Auslöst wenn auch wirklich scharf Fokussiert ist?
Kann man die Zeit bis zur Scharfeinstellung verkürzen?
(Ich hab das Gefühll ich bin zu schnell mit meinem Zeigefinger)
Akuter Anlass. Ich wollte ein Eichhörnchen Ablichten, das war für meine Camera ganz ganz viel zu schnell.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: richtig scharf geht anders - aber wie?
Woher soll die Cam denn wissen, WAS scharf zu sein hat ?
Außerdem gibt dir die G3 (vermutlich, kenne sie nicht "live") bei nem nichtfokussierten Auslöseversuch doch sicher auch kein Bild, sondern die "Warnung" (rot eingefärbte Meldung), daß (noch) nicht scharfgestellt wurde.
Du hast ja bereits mehrere Möglichkeiten, der Motivsituation gerechet zu werden. AF-C einstellen, mit Serienfunktion arbeiten, großes Focusfeld einstellen, (falls du dich 'auf die Lauer' legst nach solch einem Motiv) Schärfefallen aufbauen (einstellen).
Du hast ja bereits mehrere Möglichkeiten, der Motivsituation gerechet zu werden. AF-C einstellen, mit Serienfunktion arbeiten, großes Focusfeld einstellen, (falls du dich 'auf die Lauer' legst nach solch einem Motiv) Schärfefallen aufbauen (einstellen).
Zuletzt geändert von Der GImperator am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Lenno
Im Individual Setupmenü auf Seite 3 Fokus Priorität auf ON stellen, dann wird nur ausgelöst wenn scharf ist.
Auf schnelle Belichtungszeiten achten.
Auf schnelle Belichtungszeiten achten.
Die Werkseinstellung ist Auslösen nur bei Schärfe. Im Menü kannst Du es verändern.
Ich vermute aber, dass nicht die Kamera zu langsam war, sondern der Fotograf
, oder zu wenig trainiert. Der AF der G3 ist schneller als ein Eichhörnchen, vorausgesetzt, Du sagst ihm genau, wohin er scharf stellen soll.
Wie hast Du den Schärfepunkt gewählt?
Horst
Ich vermute aber, dass nicht die Kamera zu langsam war, sondern der Fotograf
Wie hast Du den Schärfepunkt gewählt?
Horst
Handliche Kameras
- Wolfgang B.
Hallo tamansari,
Du solltest mal eins oder mehrere Deiner unscharfen Fotos hier einstellen, natürlich mit Exifs bzw. den Aufnahmedaten. Sonst stochern wir nur mit dem Stock im Nebel rum.
Lidebe Grüße, wolfgang
Du solltest mal eins oder mehrere Deiner unscharfen Fotos hier einstellen, natürlich mit Exifs bzw. den Aufnahmedaten. Sonst stochern wir nur mit dem Stock im Nebel rum.
Lidebe Grüße, wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
-
tamansari
Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo tamansari,
Lidebe Grüße, wolfgang
sorry die sind schon in der Tonne. Aber die nächsten werde ich hier einstellen.
versprochen.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Man kann grundsätzlich vier bedeutsame Arten von Unschärfe (Beugungsunschärfe mal außen vor) unterscheiden:
- Defokussierung ==> Fokus falsch gewählt
- Tiefen(un)schärfe ==> Blende zu offen
- Bewegungsunschärfe ==> Zeit zu lang
- Verwackelung ==> Kamera nicht fixiert
Was das Problem ist, kann man dem Bild ansehen und entsprechend die Einstellungen korrigieren.
- Defokussierung ==> Fokus falsch gewählt
- Tiefen(un)schärfe ==> Blende zu offen
- Bewegungsunschärfe ==> Zeit zu lang
- Verwackelung ==> Kamera nicht fixiert
Was das Problem ist, kann man dem Bild ansehen und entsprechend die Einstellungen korrigieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
tamansari
Danke für die Antworten.
Das Problem ist wohl immer der Mann hinter dem Sucher.
In diesem falle wohl ich.
Problem ist wohl der Zeigefinger und die Aversion gegen umfangreiche Gebrauchsanweisungen. (200 Seiten DIN A4)
Schaun mer mal. Melde mich wieder.
Das Problem ist wohl immer der Mann hinter dem Sucher.
In diesem falle wohl ich.
Problem ist wohl der Zeigefinger und die Aversion gegen umfangreiche Gebrauchsanweisungen. (200 Seiten DIN A4)
Schaun mer mal. Melde mich wieder.
- irene49
Hallo tamansari!
Vielleicht tröstet es Dich, dass Du mit dem Problem des zu schnellen oder zu langsamen Zeigefingers nicht alleine bist. Bei diesem Foto war der meinige auch einfach zu langsam - dadurch sind die Haare im Bereich der Schwanzwurzel zwar knackscharf, dort wo die Schärfe aber hingehört - bei den Augen - sieht man nur unscharfen Pixelmatsch. Das Problem bekommt man wohl nur mit viel viel Üben und hoher Frustrationstoleranz in den Griff....
Vielleicht tröstet es Dich, dass Du mit dem Problem des zu schnellen oder zu langsamen Zeigefingers nicht alleine bist. Bei diesem Foto war der meinige auch einfach zu langsam - dadurch sind die Haare im Bereich der Schwanzwurzel zwar knackscharf, dort wo die Schärfe aber hingehört - bei den Augen - sieht man nur unscharfen Pixelmatsch. Das Problem bekommt man wohl nur mit viel viel Üben und hoher Frustrationstoleranz in den Griff....
Viele Grüße
Irene
Irene
-
tamansari
Danke für die Tips und die Bilder.
Wieder etwas dazu gelernt.
Wieder etwas dazu gelernt.
irene49 hat geschrieben:Hallo tamansari!