Ich habe das Leica bereits kurz testen können und lade Beweisbilder in unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum ... 949370004/
Chanel hat geschrieben:Hm... Ich habe immer ein Traum gehabt ein Leicaobjektiv zu haben. Warum habe ich dann 1.7/20 Pancake gekauft? Dann ist es jetzt schon kein Sinn einen weiteren lichtstarken Standardobjektiv (20-30mm) zu kaufen. Ein Traum bleibt immer ein Traum.
Absolut richtig. Der Unterschied bei den Verschlusszeiten durch Blende 1:1,4 und 1:1,7 ist in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Sieht man mal vom minimalen Brennweitenunterschied ab, gibt es zwischen diesen beiden Objektiven für den Käufer eigentlich nur einen praxisrelevanten Unterschied, der eine nähere Betrachtung wert ist: Nämlich, wie gut ist jede Optik bei Offenblende? Ist das Leica hier gravierend besser - und nutzt der Fotograf häufiger die Offenblende - lohnt sich möglicherweise ein Einstieg bei Leica oder gar ein Umstieg. Ansonsten dürfte das günstigere und deutlich kompaktere 1,7/20 mm die bessere Wahl sein.Chräcker hat geschrieben:Hat schon mal jemand ausgerechnet, welchen Verschlusszeitunterschied eigentlich der Blendenunterschied von 0,3 wirklich macht? Ich fotografiere seltens an einer Grenzsituation, wo nicht doch noch etwas Luftanhalten beim auslösen drin wäre, aber vielleicht vertue ich mich da ja auch völlig.