Pancake H-H020 ohne Exif Orientation

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
cycloon
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. November 2011, 15:50

Pancake H-H020 ohne Exif Orientation

Beitrag von cycloon » Samstag 19. November 2011, 15:54

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe seit ein paar Monaten eine GH2 und mir nun das H-H020 (1.7/20mm) zugelegt.
Nach den ersten Fotos taucht nun eine Frage auf:

Ist es normal, dass die Fotos mit dem H-H020-Objektiv die Fotos keine Information über die Drehung der Kamera tragen?

Die das Exif-Datum "Orientation" steht bei meinen Bildern auf 1. Sobald ich das 14-140 anschraube werden die Daten gefüllt. Ich habe im Forum, in Frank Späths Buch und im Web nichts hierzu gefunden.

Viele Grüße
Christian

starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Re: Pancake H-H020 ohne Exif Orientation

Beitrag von starfire » Samstag 19. November 2011, 19:29

Das ist leider so, habe ich auch erst später festgestellt:

Die Hochformatinfo wird durch den OIS an die Kamera gemeldet! Damit können nur Objektive mit Stabi diese Info ausfüllen. Alle Objektive ohne Stabi (auch die von Olympus oder adaptierte Optiken) werden nur als Querformat abgespeichert.

Finde ich etwas schwach, da dies somit auch für die teuren Leica 25 und 45 gilt, ebenso für das 7-14 , das Fisheye und die Pancakes. Jede Einsteigerkamera bei Canon/Nikon und Co hat das bereits im Body eingebaut.

cycloon
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. November 2011, 15:50

Re: Pancake H-H020 ohne Exif Orientation

Beitrag von cycloon » Samstag 19. November 2011, 23:55

Wirklich Ärgerlich. Ich dachte das manuelle Drehen von Bildern wäre endlich Geschichte.

Ich glaube das wird mir die Freude am neuen Objektiv etwas schmälern.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“