Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Spiegel » Samstag 11. April 2015, 09:20

@ Marc
Was hat es immer mit dem KB auf sich? Wie kann ich das umstellen?
Ich versuchs mal zu erklären....

Kleinbild (KB) ist "das Maß aller Dinge".

Die verschiedenen Kameras haben verschiedene Sensoren verbaut. Beispielsweise mft,Aps-C,Kleinbild,DX.....
Um so kleiner die Sensoren werden,um so mehr müssen Sie das Bild was Du aufnimmst (vergrößern)= (Cropfaktor)

Die Objektive haben immer eine bestimmte Brennweite,die auf dem Objektiv angegeben ist,beispielsweise ein Canon 50mm.

Wenn Du diese Objektiv an eine Canon 100 d schraubst muss Du dieses mit 1,5 x nehmen (verbauter Sensor in der Kamera ist ein APS-C) also kommst Du auf 75mm Brennweite äquivalent Kleinbild (KB),heißt
Schraubst Du das gleiche Objektiv an deine Kamera mit mft Sensor der kleiner ist als der Aps -C Sensor musst Du mit 2 multiplizieren ,also hast Du dann eine Brennweite von 100 mm (äquivalent KB).

Könnte man das Objektiv jetzt an ein Handy schrauben,das einen noch kleineren Sensor besitzt müsste man mit mit einer noch höheren Zahl multiplizieren.

Ich hoffe,daß ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.

Gruß Carsten

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Marc0175 » Samstag 11. April 2015, 11:47

Also ist as einfach nur ein richtwert? Ich kann also ander kamera nichts umstellen, um eine mft auf KB zu bekommen, da man dann einen neuen sensor verbauen müsste? :)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Spiegel » Samstag 11. April 2015, 12:25

Also ist as einfach nur ein richtwert?
Ich sage mal ja,damit man eine Vorstellung hat welcher Blickwinkel gemeint ist,spricht man von äquivalent Kleinbild.

Kannst Du dir die EXIF Daten,eines von dir geschossenen Bildes,auf dem PC ansehen?

Wenn ja,da wird in der Regel auch angegeben
Brennweite = .....
Brennweite 35 mm = .....

Im Fall Mft,beispielsweise
Brennweite = 12mm
Brennweite 35 mm =24mm
Ich kann also ander kamera nichts umstellen, um eine mft auf KB zu bekommen
Nein,Du kannst da nix umstellen.

Gruß Carsten

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von klaramus » Montag 13. April 2015, 06:51

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat:
das ist alles rausgeworfenes Geld. Damit erreichst du keine mittelmässigen Fotos.
Die Sonne ist unter 1000,- nur ein Bierdeckel von der unbedruckten Seite. Und der Mond ist irgendwas nicht scharfes mit Kratern, für das sich 200,- für das sich mal eben geknipst und wieder vergessen nicht lohnen.
Und Sternenaufnahmen sind irgendwelche Striche, falls du dich nicht besonders intensiv mit der Materie auseinandersetzt.
Dein 150er reicht allemal und wird nicht durch die erwähnten Geräte getoppt. Denn du brauchst noch ein mittelpreisiges Objektiv und einen Sonnenfilter.
Das einzig vernünftige wäre ein gebrauchtes 100-300, was du auch so einsetzen kannst.
Ich will dich vor unnützen Geldausgaben bewahren.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

lucopa
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:29

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von lucopa » Montag 13. April 2015, 12:32

Hallo marko175,

schau mal hier!

http://blickgewinkelt.de/sternenfotogra ... ple-tipps/" onclick="window.open(this.href);return false;

Manfred
G 3
Pan 12-35, 45-200
Raynox DCR-150 Makro Vorsatz
Metz Mecablitz 52
Sirui N-1004

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Marc0175 » Montag 13. April 2015, 14:49

klaramus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat:
das ist alles rausgeworfenes Geld. Damit erreichst du keine mittelmässigen Fotos.
Die Sonne ist unter 1000,- nur ein Bierdeckel von der unbedruckten Seite. Und der Mond ist irgendwas nicht scharfes mit Kratern, für das sich 200,- für das sich mal eben geknipst und wieder vergessen nicht lohnen.
Und Sternenaufnahmen sind irgendwelche Striche, falls du dich nicht besonders intensiv mit der Materie auseinandersetzt.
Dein 150er reicht allemal und wird nicht durch die erwähnten Geräte getoppt. Denn du brauchst noch ein mittelpreisiges Objektiv und einen Sonnenfilter.
Das einzig vernünftige wäre ein gebrauchtes 100-300, was du auch so einsetzen kannst.
Ich will dich vor unnützen Geldausgaben bewahren.
K.
Klaro, sowas ist doch mal ne aussage.
Worauf bezieht die sich jetzt direkt? auf die Links, die ich gemacht habe?
Hättest du denn ein konkreten vorschlag für ein Objektiv?
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
Zschernie
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 23:17

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Zschernie » Montag 13. April 2015, 15:44

Für deine Fotografie gibt es da zwei passende von Walimex.
Diese werden mit MFT adapter gleich geliefert.

http://www.amazon.de/Walimex-500mm-DSLR ... imex+500mm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-650-13 ... imex+650mm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das 500er möchte ich mir selbst mal zulegen demnäcchst

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Marc0175 » Montag 13. April 2015, 15:57

Was heißt demnächst? ^^ Würde gerne deine Meinung dazu hören, wenn du es dann hast.
Also vom preis und den bewertungen her, sieht das 500mm deutlich besser aus.
Auch im vergleich zum 800 von wallimex, allein schon wegen dem preis.
Mit einem TC, wären dann immernoch 1000mm drinn :)
(Wenn ich RICHTIG weitgucken will, dann muss es nicht mehr unbedingt schön aussehen, man soll nur noch das objekt indentifizieren können! :D)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
piri
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 14:57
Wohnort: Neukirchen-Vluyn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von piri » Dienstag 28. April 2015, 07:11

Vielleicht noch als kleiner Hinweis bei der Sternfotografie:

Um Startrails zu vermeiden, also das "Wandern" der Sterne, gibt es einen mathematischen Richtwert.
Du solltest nicht länger belichten als 500/(Brennweite x2)

Zur Erklärung: die normale Formel ist 500/Brennweite. Diese gilt aber für Kleinbildformat. Da der mft Sensor, wie bereits hier erwähnt, einen Cropfaktor 2 hat (da halb so groß wie ein KB Sensor), musst du die Brennweite mit 2 multiplizieren.

Beispiel: 14mm Brennweite an mft
500/(14x2) = 500 / 28 = 17,85

Du solltest also maximal 17s belichten um Startrails zu vermeiden.

Wie vorher bereits geschrieben ISO entsprechend hoch wählen. Rumtesten zwischen 1600 - 3200, je nach Cam, Motiv & Objektiv.

Edit: noch als kleiner weiterer Tipp, da du noch recht wenig Basiswissen hast, bzgl. Blende etc. Schau dir am besten bei youtube ein paar Videos an.
Der Kanal "Blende 8" wäre da zu empfehlen oder Benjamin Jaworskyj https://m.youtube.com/user/jaworskyjpictures" onclick="window.open(this.href);return false;
Letzterer polarisiert wohl etwas. Ich hatte immer Spaß seine Videos zu schauen und habe viel gelernt.

Lg
LG Manuel

FlickrTwitterManuel-Wieler.de
Panasonic Lumix DMC-G6, Panasonic Lumix DMC-G81
Lumix G Vario 14-140mm f3.5-5.6
Lumix G 42,5mm f1.7
Lumix G 25mm f1.7
Walimex Pro 7.5mm f3.5 Fish-Eye
Folge mir auf Facebook

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Marc0175 » Donnerstag 30. April 2015, 11:43

wo danke für den tipp mit der Belichtungslänge! :)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Marc0175 » Montag 11. April 2016, 16:39

*hust* ich bin auch mal wieder da :)

Also ich habe jetzt dieses hier: http://www.amazon.de/Walimex-500mm-DSLR ... com0511-21" onclick="window.open(this.href);return false;
Und es ist schon recht cool. es ist jetzt nicht so genial. Focusieren ist nicht so einfach. Bei den anderen, die sidn ja elektronisch gesteuert. einfach auf M stelle, kamera aus und wieder an und es ist perfekt eingestellt.
Die Bilder sehen halt leicht unscharf aus. Aber für den preis föllig akzeptabel. Die tage werde ich wohl noch den doppler hohlen :)

Für Sterne suche ich immernoch ein Lichtstarkes brennweiten kurzes Objektiv. Gabs da irgendeine revolution in de rletzen zeit? Gibt es irgendwelche gutten websites mit allen möglichen Objektiven aufgelistet? Bei amazon ist viel zu viel komisches zeugs mit drinnen womit ich nichts anfangen kann.
Oder jemand der seins verkaufen will gerade hier am lesen? :)
Ich stöber gleich nochmal den verkaufsbereich durch.
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von Der_Pit » Montag 11. April 2016, 21:51

Ja, das 500 f/8 hab ich auch. Taugt aber nur auf'm Stativ, und nachts für (sehr) helle Objekte (Mond, evtl, Jupiter). Ich nutze es ehrlich gesagt nicht sehr oft. Aber bei dem Preis ist's jedes Foto wert :D
(Ich hatte übrigens das Problem dass ich meines nicht echt auf unendlich fokussieren konnte, siehe hier
und hier)

Für nachts schau mal nach dem Samyang 12mm f/2.0

Edit: Für eine Objektivübersicht siehe die Seite von Hennigarts
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von finnan haddie » Dienstag 12. April 2016, 09:54

Marc0175 hat geschrieben:Für Sterne suche ich immernoch ein Lichtstarkes brennweiten kurzes Objektiv. Gabs da irgendeine revolution in de rletzen zeit?
m.m.n. bisher nur eine echte neuigkeit: das oly 8mm f/1.8 pro fisheye
und wenn man den gerüchten trauen darf, wird ein lichtstarkes 12mm wohl demnächst von panasonic vorgestellt

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Suche Tele für Mond/Sternfotographie

Beitrag von WinSoft » Dienstag 12. April 2016, 11:34

Marc0175 hat geschrieben: Was hat es immer mit dem KB auf sich? Wie kann ich das umstellen? Oder ist das quasi, wenn ich einfach nur per "Digitalem Zoom" Das Bild kleiner schneide???
Viele User hier kommen vom Vollformat-Kleinbild (KB) und haben daher mit den auf Kleinbild umgerechneten Werten eine bessere Vorstellung von Brennweite und deren bildmäßigen Auswirkung.
Gruß
Winsoft

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“