Jetzt wird es bitter...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Mattes » Montag 1. Juni 2015, 09:35

Ergänzung zum Thema "bitter"

ist das schon jemandem aufgefallen?

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -g70h.html

siehe unter > DMC-G70H > Funktionen > Fokussierleistung

und dort siehe Sternchen-Fußnote:
"Kontrast-AF mit DFD Technologie funktioniert nur bei Micro-Four-Thirds-Objektiven von Panasonic"


Das wird z.B. unter (alle) "Technische Daten" nicht erwähnt.

War schon immer meine Befürchtung, dass Innovationen zumindest vorerst auf firmen-eigene Produkte beschränkt bleiben -
Für die Software-Entwicklung logisch.

Für mich gilt weiterhn der Grundsatz, so weit wie möglich im gleichen Kamera- und Zubehör-System zu bleiben.
Das gilt vor allem für Einsteiger, hier in MFT.
Anderenfalls sind Zugeständnisse in der Bedienung unausweichlich.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von available » Montag 1. Juni 2015, 10:08

Mattes hat geschrieben:Für mich gilt weiterhn der Grundsatz, so weit wie möglich im gleichen Kamera- und Zubehör-System zu bleiben.
Das gilt vor allem für Einsteiger, hier in MFT.
Anderenfalls sind Zugeständnisse in der Bedienung unausweichlich.
Deshalb kaufe ich nur noch Oly-Linsen. :lol:

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Peter68 » Montag 1. Juni 2015, 10:32

Mattes hat geschrieben:Ergänzung zum Thema "bitter"


War schon immer meine Befürchtung, dass Innovationen zumindest vorerst auf firmen-eigene Produkte beschränkt bleiben -
Für die Software-Entwicklung logisch.


Mattes
Einerseits verständlich, andererseits kann man damit auch treue Kunden
verprellen.
Ich bin da nicht so informiert, machen andere Anbieter das auch so?

Mich ärgert es schon, wenn ich so was lese.
2/3 meiner Objektive sind Pana-Produkte,
1/3 Olympus. Da hätte ich das schon gern, wenn die neue Technologie
da auch funktionieren würde. - Zumal ich mittelfristig die G7/G70 auch im Auge
habe. - So werde ich allerdings noch einmal genauer den Markt überprüfen (müssen).

Keiner lässt sich schließlich etwas aufdrängen :x
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Michael.V » Montag 1. Juni 2015, 10:41

Peter68 hat geschrieben:Ich bin da nicht so informiert, machen andere Anbieter das auch so?
Alle! :P Sonst gäbe es z.B. keine unterschiedlichen Akkus, Fernauslöser, Objektivbajonette, TTL, ...? :roll: Andererseits sind Monokulturen auch nicht so der Bringer. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Peter68 » Montag 1. Juni 2015, 10:45

Michael.V hat geschrieben:
Peter68 hat geschrieben:Ich bin da nicht so informiert, machen andere Anbieter das auch so?
Alle! :P Sonst gäbe es z.B. keine unterschiedlichen Akkus, Fernauslöser, Objektivbajonette, TTL, ...? :roll: Andererseits sind Monokulturen auch nicht so der Bringer. ;)
Du hast natürlich Recht ! ;)
Wollte gerade noch ein entsprechendes "PS" schreiben.
Wie gesagt, einerseits ja verständlich.
Andererseits, wenn man (Panasonic & Olympus - soweit ich informiert bin - )
schon gemeinsam den MFT-Standard entwickelt...
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von diggi0311 » Montag 1. Juni 2015, 11:22

Nein, bei anderen Herstellern ist es noch viel "schlimmer"! Das mFT-System ist das einzige am Markt bei dem wir als Anwender die nahezu freie Wahl aus dem Angebot zweier Hersteller haben, alle anderen müssen auf Adapterlösungen zurück greifen wenn sie Fremdobjektive verwenden wollen.

Dass jetzt Panasonic verübelt wird ein technisches Alleinstellungsmerkmal für sich zu behalten finde ich reichlich unfair. Damit DFD auch mit Olympus-Objektiven funktioniert müsste Panasonic die Technik Olympus zur Verfügung stellen und somit könnte Olympus DFD auch in die eigenen Kameras integrieren. Ich habe noch nirgends gehört dass sich jemand darüber beschwert hat, dass Olympus seine IBIS-Technologie nicht Panasonic zur Verfügung stellt, damit Olympus-Objektive auch an Panasonic-Kameras stabilisiert sind. Nein, auch dafür wird Panasonic kritisiert....
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Binärius » Montag 1. Juni 2015, 11:37

diggi0311 hat geschrieben: Dass jetzt Panasonic verübelt wird ein technisches Alleinstellungsmerkmal für sich zu behalten finde ich reichlich unfair. Damit DFD auch mit Olympus-Objektiven funktioniert müsste Panasonic die Technik Olympus zur Verfügung stellen und somit könnte Olympus DFD auch in die eigenen Kameras integrieren. Ich habe noch nirgends gehört dass sich jemand darüber beschwert hat, dass Olympus seine IBIS-Technologie nicht Panasonic zur Verfügung stellt, damit Olympus-Objektive auch an Panasonic-Kameras stabilisiert sind. Nein, auch dafür wird Panasonic kritisiert....
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Berniyh » Montag 1. Juni 2015, 12:17

Die Frage ist vor allem, was nötig wäre um DFD mit Olympus-Objektiven zu ermöglichen. So lange das nicht geklärt ist ist es müßselig darüber zu spekulieren, dass Panasonic das absichtlich tut um sich einen Vorteil (sei es beim Verkauf von Kameras oder Objektiven) zu sichern.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dieser Einfluss so groß ist, denn sonst hätte man der GX7 ja auch keinen IBIS spendiert. Das hat man ja gerade deshalb getan (nach Aussage von Panasonic-Mitarbeitern), damit Interessenten auch bei Fremdobjektiven einen Stabilisator haben. Für die eigenen Objektive wäre das nicht notwendig gewesen, denn abgesehen von den WW haben ja alle OIS integriert (wenn ich jetzt eins vergessen habe bitte ich um Verzeihung ;)).

Wenn man allerdings für DFD technische Informationen zu den Objektiven selbst benötigt, die nicht öffentlich verfügbar sind und diese Informationen auch nicht durch simples Testen und Anpassen ermittelbar sind, dann kann man Panasonic hier kaum einen Vorwurf machen.
Zumal man genaus behaupten könnte, dass Olympus kein Interesse daran hat diese Informationen zur Verfügung zu stellen, denn die wollen ja auch Kameras verkaufen.

Wie dem auch sei, man kann das Thema aus einer ganzen Reihe von Blickwinkeln betrachten ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Hoffen wir einfach mal, dass in Zukunft eine Lösung gefunden wird und DFD mit allen AF-Objektiven funktioniert, egal ob von Panasonic, Olympus, Tamron oder Sigma. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Peter68 » Montag 1. Juni 2015, 12:32

Berniyh hat geschrieben:Die Frage ist vor allem, was nötig wäre um DFD mit Olympus-Objektiven zu ermöglichen. So lange das nicht geklärt ist ist es müßselig darüber zu spekulieren, dass Panasonic das absichtlich tut um sich einen Vorteil (sei es beim Verkauf von Kameras oder Objektiven) zu sichern.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dieser Einfluss so groß ist, denn sonst hätte man der GX7 ja auch keinen IBIS spendiert. Das hat man ja gerade deshalb getan (nach Aussage von Panasonic-Mitarbeitern), damit Interessenten auch bei Fremdobjektiven einen Stabilisator haben. Für die eigenen Objektive wäre das nicht notwendig gewesen, denn abgesehen von den WW haben ja alle OIS integriert (wenn ich jetzt eins vergessen habe bitte ich um Verzeihung ;)).

Wenn man allerdings für DFD technische Informationen zu den Objektiven selbst benötigt, die nicht öffentlich verfügbar sind und diese Informationen auch nicht durch simples Testen und Anpassen ermittelbar sind, dann kann man Panasonic hier kaum einen Vorwurf machen.
Zumal man genaus behaupten könnte, dass Olympus kein Interesse daran hat diese Informationen zur Verfügung zu stellen, denn die wollen ja auch Kameras verkaufen.

Wie dem auch sei, man kann das Thema aus einer ganzen Reihe von Blickwinkeln betrachten ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Hoffen wir einfach mal, dass in Zukunft eine Lösung gefunden wird und DFD mit allen AF-Objektiven funktioniert, egal ob von Panasonic, Olympus, Tamron oder Sigma. ;)

So gesehen, kann ich da auch wiederum zustimmen.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Michael.V » Montag 1. Juni 2015, 12:42

diggi0311 hat geschrieben:Nein, bei anderen Herstellern ist es noch viel "schlimmer"! Das mFT-System ist das einzige am Markt bei dem wir als Anwender die nahezu freie Wahl aus dem Angebot zweier Hersteller haben, alle anderen müssen auf Adapterlösungen zurück greifen wenn sie Fremdobjektive verwenden wollen.
Es ist schon erschreckend, was offene Standards verursachen können. Freie Hersteller-Auswahl, Interoperabilität ... :shock: :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Mattes » Montag 1. Juni 2015, 17:50

Zur Entwicklung der Diskussion:

Hier ging es nicht darum, die Freude an den Objektiven fremder Hersteller zu schmälern.
Viele sind mit ihren Fremdobjektiven zufrieden, trotz Einschränkungen in der Bedienung.

WIchtig ist, dass jene, die einen extrem schnellen Autofokus brauchen, auf diesen Hinweis achten.

Und jene, die neu in das MFT-System einsteigen, sollten sich überlegen, ob sie alle technischen Möglichkeiten ihrer Kamera nutzen wollen.
Dann ist es besser, firmen-eigenes Zubehör zu bevorzugen.

Und dass Weiter-Entwicklungen zuerst einmal in die firmen-eigenen Produkte eingebaut werden, ist doch logisch und wahrscheinlich auch nicht anders möglich.
Ich nehme an, dass auf Dauer die anderen MFT-Hersteller nachziehen werden.

Deshalb: Nur den Hinweis zur DFD-Technologie beachten, dann dürfte es keine Enttäuschungen oder gar Fehl-Investitionen geben.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Cristobal » Montag 1. Juni 2015, 18:51

Hi,

finde es sehr gut, dass die G70 DFD haben wird, das wird mich aber nicht daran hindern, weiterhin mein wirklich tolles 60er Sigma zu verwenden.

Damit verzichte ich dann schon auf zwei Dinge, auf DFD und auf Stabi - soll aber auch gehen.

DFD wird dann bei den Pana-Linsen zum Einsatz kommen, hauptsächlich beim Filmen, hoffe, dass das da - analog zu GH4 - auch gehen wird, denke aber schon.

Im Übrigen ist m. W. bei der Vorstellung gesagt worden, dass DFD nur mit Pana-Linsen geht. Wäre interessant, ob es da mit allen geht, oder nur mit den aktuelleren.

Evtl. können da einige GH4-Eigner etwas dazu sagen.

VG Reinhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Berniyh » Montag 1. Juni 2015, 19:09

Soweit mir bekannt ist das bei den neueren Objektiven in der Firmware implementiert, für die älteren Objektive hat die Kamera intern eine Datenbank.

Das zumindest ist so die Straßenweisheit. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Cristobal » Montag 1. Juni 2015, 19:27

Hi,

dann hoffen wir mal, dass die "Straße" Recht hat.

VG Reinhard

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Jetzt wird es bitter...

Beitrag von Markus B. » Freitag 5. Juni 2015, 08:12

[quote="capricorn"]
...
Ich habe mir mal meinem Bilderbestand angeschaut wieviele Fotos ich mit 9,10,11mm Brennweite bislang gemacht habe - oops, verschwindend gering :shock:

... was man denn für geile Fotos mit noch kleinerer Brennweite machen kann. Fehlanzeige. Eine Vielzahl der zu diesem Objektiv eingestellten Fotos sind am langen Ende gemacht worden.

Daraufhin habe ich beschlossen, das Thema 7-14mm für mich erstmal ad acta zu legen, und mich erstmal wieder intensiver mit meinem Oly 9-18 in der Praxis auseinanderzusetzen. Weitwinkelfotografie ist ein Thema für sich, das braucht einen besondere Blick für geeignete Motive und Übung wie man es schafft den vielen Vordergrund interessant auszufüllen
.[/[quote]


So ist es - je extremer die Brennweite, desto anspruchsvoller wird die Fotografie!

Auf keinen Fall sollte man mit einem UWW möglichst viel auf ein Bild packen wollen - auf den Vordergrund und die Staffelung des Raumes kommt es an!! Wenn das gelingt erzielt man aber Bildwirkungen, die mit anderen Brennweiten schlicht nicht möglich sind.

Ich möchte mein Pana 7-14mm/4.0 jedenfalls nicht mehr missen. Bei der Durchsicht der Exif-Daten erkenne ich zwei Häufigkeitsspitzen: eine bei 7mm (14mm KB), und eine zweite bei 12mm (24mm KB). Von allen Weitwinkeln finde ich die 12 (24mm) als die spannendste und vielseitigste, wenn man sie richtig einsetzt.

Bald werden ja vermehrt gebrauchte Pana 7-14er anfallen - von OM-D Fotografen, die unbedingt das lichtstärkere Oly 7-14mm/f 2.8 haben müssen ...

Grüsse,
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“