Photozone hat das LUMIX G VARIO 100-300mm getestet

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten

Jenso

Re: Photozone hat das LUMIX G VARIO 100-300mm getestet

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 19:53

Ja, das scheint mir ein recht sachlicher, unvoreingenommener Bericht zu sein: dessen Fazit kann ich mich aus eigener Erfahrung durchaus anschließen (habe das Objektiv an einer G2 betrieben); letztlich hat es mich etwas enttäuscht (bei seinem recht dynamischen Preis).

Mich störten ebenfalls die Vignettierung und die nicht gerade überragende Schärfeleistung; die Farbwiedergabe hingegen fand ich grandios. Den Auto-Fokus und die Bildstabilisierung sogar eher schlecht. Ich habe das Teil schnell abgestoßen und nutze (per Adapter) weiter ein Fremdobjektiv desselben Brennweitenbereichs. Trotz eingeschränkter Autofunktionen bin ich so zufriedener.

Eigentlich schade…
Jens

available

Beitrag von available » Mittwoch 23. November 2011, 21:49

Jenso hat geschrieben:Ja, das scheint mir ein recht sachlicher, unvoreingenommener Bericht zu sein: dessen Fazit kann ich mich aus eigener Erfahrung durchaus anschließen (habe das Objektiv an einer G2 betrieben); letztlich hat es mich etwas enttäuscht (bei seinem recht dynamischen Preis).

Mich störten ebenfalls die Vignettierung und die nicht gerade überragende Schärfeleistung; die Farbwiedergabe hingegen fand ich grandios. Den Auto-Fokus und die Bildstabilisierung sogar eher schlecht. Ich habe das Teil schnell abgestoßen und nutze (per Adapter) weiter ein Fremdobjektiv desselben Brennweitenbereichs. Trotz eingeschränkter Autofunktionen bin ich so zufriedener.

Eigentlich schade…
Jens
Hallo Jens,

zu 100% meine Meinung und Vorgehensweise!

Viel Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Dienstag 27. Dezember 2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bluemacaw

Beitrag von bluemacaw » Samstag 26. November 2011, 17:06

Jenso hat geschrieben:Ja, das scheint mir ein recht sachlicher, unvoreingenommener Bericht zu sein: dessen Fazit kann ich mich aus eigener Erfahrung durchaus anschließen (habe das Objektiv an einer G2 betrieben); letztlich hat es mich etwas enttäuscht (bei seinem recht dynamischen Preis).

Eigentlich schade…
Jens
Der Test und Eure Erfahrugen kommen zur rechten Zeit! Ich spielte mit dem Gedanken das Objektiv zu kaufen, der Presi schreckte mich allerdings bisher davon ab! Vielleicht werde ich mich dann auch weiter mit Adapterlösungen an meiner G2 behelfen und warten, bis es villeicht einmal eine Festbrennweite um 200 mm und einen Telekonverter gibt (die Hoffnung muss man ja nicht auf geben ;) ).
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

available

Beitrag von available » Samstag 26. November 2011, 18:39

bluemacaw hat geschrieben:

Eigentlich schade…
Jens
Der Test und Eure Erfahrugen kommen zur rechten Zeit! Ich spielte mit dem Gedanken das Objektiv zu kaufen, der Presi schreckte mich allerdings bisher davon ab! Vielleicht werde ich mich dann auch weiter mit Adapterlösungen an meiner G2 behelfen und warten, bis es villeicht einmal eine Festbrennweite um 200 mm und einen Telekonverter gibt (die Hoffnung muss man ja nicht auf geben ;) ).
Gerhard

Hallo Gerhard

meiner Meinung nach wirst Du für weniger Geld auch nichts besseres bekommen. Ich habe für unter 500,-€ nichts gefunden.
Selber benutze ich eine L-Canon-Linse mit dem Nachteil keine elektrische Verbindung zur Kamera zu haben (Offenblende, kein AF, keine Exifs) aber mit TOP-Auflösung, und Kontrast!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150