Elektronische Adapter

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Elektronische Adapter

Beitrag von dreamer6279 » Dienstag 12. Mai 2015, 16:02

Hallo zusammen,

die Suche brachte mir nicht wirklich das gewünschte Ergebnis - daher schreib ich mal...

es gibt ja fürs mft-System unzählige Adapter, so daß ich im Prinzig jedes Altglas oder Fremdobjektiv anschließen und verwenden kann - aber eben nur manuell.

Jetzt meine Frage: http://www.photospecialist.de/metabones ... tAodS3kA5A

das ist zum Beispiel ein (in dem Fall sündhaft teurer) Adapter, mit dem ich eine elektronische Verbindung von Canon-Objektiven zur Lumix herstellen kann. jetzt meine Frage: funktioniert das wirklich? wenn ja - funktioniert es gut?
geht mir hauptsächlich um den Autofokus und die Blendensteuerung.
Funktioniert dann auch der Stabilisator des Objektives?

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn, da diese Adapter ja einiges Kosten.
Mir gehts darum, daß es grad im Telebereich nicht wirklich was großes originales gibt - und eben bei den Altgläsern der Stabi fehlt, den meine G6 nicht mitbringt.

Danke schonmal
Heiko

mopswerk

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von mopswerk » Dienstag 12. Mai 2015, 16:54

Hallo,
* bei dem Teil handelt es sich um den Speedbooster, der noch etwas Optik drinne hat > Reduktion der Brennweite um 1/Wurzel(2) ~ 0,71 (also mit MFT ungefährer Bildwinkel so wie ein APS-C Sensor) bei gleichzeitigem Gewinn einer Blendenstufe
* Speedbooster hatte ich mal selbst einen, allerdings nur einen mechanischen für Nikon, und ich fand den von den optischen Leistungen überzeugend
* Eigene Erfahrungen mit dem elektrischen EF habe ich nicht, aber nach meiner Info ist dabei: Übertragung von EXIF, Blende, Bildstabilisator, auch Autofokus (allerdings grottenlahm, so dass zB schnelle Fokussierungen flach fallen > wohl eher was für Landschaft)
* Das Teil macht vielleicht Sinn, wenn man EF (oder EF-S) Linsen hat. Aber für 700 Eumel kriegt man sicherlich auch schönes MFT Gerät
"DeineRöhre" ist voll mit Reviews, kannst Dir ja was aussuchen: https://www.youtube.com/results?search_ ... ter+mft+ef" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Produktseite:
* "Nur einen Adapter" (also ohne brennweitenreduzierende Optik) gibt es auch: http://www.metabones.com/products/details/MB_EF-m43-BM1" onclick="window.open(this.href);return false;
* UNd der Speedbooster: http://www.metabones.com/products/detai ... EF-m43-BM1" onclick="window.open(this.href);return false;

VG, Henrik

PS: Das White Paper finde ich lesenswert http://www.metabones.com/assets/a/stori ... 0Paper.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von Berniyh » Dienstag 12. Mai 2015, 16:58

Autofokus kann eigentlich nur an der E-M1 schnell sein, da diese Objektive für PFAD konzipiert wurden, nicht für Kontrast-AF.
Ist genau das gleiche Problem wie mit den FT Linsen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von dreamer6279 » Dienstag 12. Mai 2015, 18:40

Danke erstmal. Ich meinte jetzt nicht nur Canon-Objektive, sollte nur ein Beispiel sein.
Solche Teile gibts ja vllt. auch für Nikon, Samsung usw...

das größte Original MFT-Objektiv mit Stabi ist ja das Pana 100-300. Von dessen Bildqualität und auch Vergrößerung im Vergleich zu meinem 45-200 finde ich es jedoch nicht so toll...
Also war die Frage für mich, was bekomme ich an größerer Brennweite hin, ohne unbedingt jetzt nur noch manuell zu bedienen. Daß ich bei größeren Brennweiten mit einem Stativ arbeiten sollte ist mir schon klar - ein Stabi wäre mir dennoch lieber, um auch mal was freihand schießen zu können.

Gruß
Heiko

mopswerk

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Mai 2015, 08:24

dreamer6279 hat geschrieben:Solche Teile gibts ja vllt. auch für Nikon, Samsung usw...
* Eher unwahrscheinlich, im Ggs. zu MFT geben die Hersteller Ihre Spezifikationen tw. wohl nicht so einfach raus > Adapterhersteller und 3rd Party Linsenhersteller machen dann wohl so was wie reverse engineering, um die Signale der Kamera interpetieren zu können
* Bei Canon wird die Blende elektronisch angesteuert > Adapter leichter zu realisieren
* Bei Nikon wird die Blende über Blendenhebel und der Fokus bei manchen Linsen mechanisch per Stangentrieb gesteuert > Da müsste also in den Adapter Mechanik rein > wäre wohl zu teuer und aufwändig. Aber gerade wegen dem mechanischen Antrieb (und dem großen Auflagemaß) habe ich entschlossen, mir für meine Spiegellosen (fürher MFT, jetzt an Sony) Nikonlinsen zu holen (die rein mechanischen Adapter mit Blendenverstellung verrichten Ihren Job recht gut) .
* UNd die anderen Linsen adaptieren: Macht aus Adapterherstellersicht wohl keinen Sinn, da der Markt zu klein ist (CaNikon machen wohl immer noch geschätzte 80-90% Marktanteil aus) ... aber wiese sollte man sich das auch antun, neuere Objektive von Samsung oder Sony an MFT dranzuflanschen?
Ich glaube, wenn Du viel Brennweite bei rasend schnellen AF und kompakten Abmessungen suchst, wäre die Nikon 1 das wohl eher geeignetere System dafür (300mm entsprechen dort wegen Crop 2.7 810mm Kleinbildäquivalent und nicht "nur" 600mm). Hier gibt's auch einen schönen Vergleich mit dem 100-300: http://m43photo.blogspot.de/2014/08/lum ... 300mm.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... aber ich denke, Du wirst nich ausschließlich bei 300mm fotografieren wollen, somdern auch mal freistellen > dann ist da MFT doch besser für andere Anwendungsfälle
Henrik

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:52

http://www.43rumors.com/new-kipon-ef-to ... 8322acab6d" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Dirk

AMed
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 17:01

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von AMed » Freitag 15. Mai 2015, 22:27

Kipon hat einen Adapter EOS auf MFT angekündigt, der angeblich alles kann.
Bin schon gespannt, was tatsächlich möglich sein wird.
Grüsse,
AMed

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von diggi0311 » Freitag 15. Mai 2015, 22:52

Wirklich?

Schau dir mal meinen link und die Videos an, die dort verlinkt sind... ;)

Mit dem Adapter funktionieren AF, Blendenverstellung und Stabi der EF-Objektive. Und die AF-Geschwindigkeit ist wirklich rasant wenn man den Videos Glauben schenken darf.
Gruß

Dirk

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von ThomasT » Sonntag 17. Mai 2015, 21:31

Berniyh hat geschrieben:Autofokus kann eigentlich nur an der E-M1 schnell sein, da diese Objektive für PFAD konzipiert wurden, nicht für Kontrast-AF.
Ist genau das gleiche Problem wie mit den FT Linsen.
Die Geschwindigkeit des AFs wäre für mich kein Kriterium. Wenn man Fremdobjektivbasteleien machen möchte, dann sicher nicht um schnelle Actionphotos zu schiessen.
Wenn der AF innerhalb von 1-2 s den Fokus gefunden hat, ist mir das Recht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von Michael.V » Sonntag 17. Mai 2015, 21:46

diggi0311 hat geschrieben:Wirklich?
:twisted: :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Mai 2015, 22:20

Obwohl ich glaube, dass ich manuell u. U. schneller fokussieren kann als ein lahmer AF, kann ich Thomas' Einstellung nachvollziehen. AF-Geschwindigkeit ist, obwohl ich manchmal einen anderen Eindruck durch Kommentare bekomme, nicht die erste Priorität beim Fotografieren.

Horst
Handliche Kameras

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: Elektronische Adapter

Beitrag von dreamer6279 » Montag 18. Mai 2015, 07:14

Danke :)

Actionfotos wollte ich jetzt auch keine mit adaptierten Gläsern machen - aber (zumindest jetzt noch) bin ich nicht unbedingt schneller mit der Hand als der AF. Ich selbst nutze meist den AF.
zudem nehme ich selten das Stativ mit..

hab mir vieles in den Elektronikmärkten angesehen und bin eigentlich immer wieder bei Pana gelandet. Und auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte in der Haptik gibt, meine G6 werd ich nicht mehr hergeben. Am Ende hilft nur abwarten, bis wirklich mal Sigma oder Tamron ein Objektiv OIS bringen - denn da gibts ja bis jetzt nur Pana-Linsen...

und genau das war auch der Grund, warum ich nach elektronischen Adaptern "gesucht" hab :)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“