"Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/GH

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

"Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/GH

Beitrag von iandric » Dienstag 19. Mai 2015, 10:22

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit die Olympus EM-1 mit dem Oly 12-40 Pro von einem Kollegen kurz ausprobiert. Dabei ist mir die, aus meiner Sicht, sehr gelungene Umschaltung auf den manuellen Focus durch den Ring am Objektiv aufgefallen. So etwas vermisse ich bei den Pana Objektiven und daher meine Frage, ob diese Umschaltmöglichkeit des Oly Objektives auch mit einer Pana G/GH Kamera funktioniert. Wenn müsste es ja eine generelle Funktion der MFT Normierung sein. Oder ist es eine spezifische Erweiterung von Oly die Pana nicht kann/versteht. Falls also jemand von Euch diese Kombination bereits nutzt, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Danke!
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von fox » Dienstag 19. Mai 2015, 10:57

Funktioniert super an der GX7.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 19. Mai 2015, 15:29

Funktioniert an GH2 und GH3. Wenn bei der GH2 auf "MF" eingestellt ist, kommt auch sofort die Sucherlupe. Bei der GH3 ist die Sucherlupe bei Umschaltung am Ring des Oly 12-40 sowohl bei "MF" als auch bei "AFS" und "AFC" sofort aktiv - Unterschied zum Verhalten bei der GH2.

Übrigens funktionieren auch GF3 und GH1 mit dem Oly wie GH2/GH3.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von iandric » Dienstag 19. Mai 2015, 17:32

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hört sich ja sehr positiv an. Was mich nur wundert ist, dass obwohl es mit den Oly Objektiven gut an der Pana Kamera funktioniert, Pana selbst keine Objektive mit dieser oder einer vergleichbaren Funktion herstellt.
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von Berniyh » Dienstag 19. Mai 2015, 17:38

Es gibt Objektive, die einen AF/MF Schalter haben, z.B. das 15mm/1.7 und das 42.5mm/1.2.

Zudem kann man bei jeder Panasonic-Kamera einstellen, dass ein Drehen am MF Ring in den MF Modus geht, wenn auch nur temporär (d.h. bis zum nächsten Druck auf den Auslöser).
Ist nicht das Gleiche, aber zumindest eine ähnliche Funktion.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von fox » Dienstag 19. Mai 2015, 18:22

Die Einstellung ist irgendwie witzlos. Ich dachte auch erst, das wäre toll und habe es immer noch meist voreingestellt, aber eigentlich ist es doch eher lästig (wird Zeit sich davon zu verabschieden). Erstens halte ich bei größere Objektiven die Kamera auch am Objektiv, da springt der MF dann ungewollt an. Zweitens muss man, wenn man den AF wirklich benutzen will, dabei frickeligerweise den Auslöser halb gedrückt halten. Das lenkt ab und nervt. Und wenn man zwischendurch losläßt, ist der manuell eingestellte Fokus wieder weg, denn beim erneuten Halbdrücken springt ja der AF wieder an. Sehr unpraktisch und nicht wirklich brauchbar. Will ich wirklich ernsthaft manuell fokussieren, dann schalte ich immer auf nur-MF.

(Dazu kommt, dass ich gerne mit der rechten Hand fokussiere. Das kann man mit der AF+MF-Einstellung überhaupt nicht.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:08

fox hat geschrieben:Will ich wirklich ernsthaft manuell fokussieren, dann schalte ich immer auf nur-MF.
Bei mir steht die Kamera auf AF+MF.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von fox » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:37

Die Nachteile habe ich ja oben dargelegt. Ich nehme an, an einer G (ohne X) hat man keine Wahl, wenn man nicht jedesmal im Menu rumtippern will? Die GX hat ja dankenswerterweise noch ein kleines Umschalthebelchen, womit man auch Objektive ohne Schalter fix umschalten kann. Sowas habe ich letztens an einer G vergeblich gesucht.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 20. Mai 2015, 16:08

fox hat geschrieben:Die Nachteile habe ich ja oben dargelegt. Ich nehme an, an einer G (ohne X) hat man keine Wahl, wenn man nicht jedesmal im Menu rumtippern will? Die GX hat ja dankenswerterweise noch ein kleines Umschalthebelchen, womit man auch Objektive ohne Schalter fix umschalten kann. Sowas habe ich letztens an einer G vergeblich gesucht.
Auf Taste legen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von fox » Mittwoch 20. Mai 2015, 16:22

Das schließt sich leider aus, wenn es nicht die eigene G ist. ("Ach übrigens, ich habe mal eben Deine Tastenbelegungen optimiert..." :mrgreen: )
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: "Manual Focus" Umschaltung der Oly Pro Objektive bei G/G

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:23

Kann man ja in einem der C-Programme speichern, die nutzen die meisten Fotographen eh nicht. Aber vorher natürlich fragen. Ansonsten ist so eine Tastenbelegung ja schnell wieder umgeändert.

Aber ich verstehe schon, dass AF+MF nicht immer angenehm ist. Beim 15mm liegen Blendenring (den ich sehr gerne nutze) und Fokusring auch recht nah beieinander. Da ist es mir auch schon passiert dass ich versehentlich den Fokus verstellt hab. Ist aber nicht weiter schlimm, kurz Auslöser loslassen und ne fokussieren. Oder eben manuell fokussieren. Geht normalerweise recht fix.

Einen AF-Schalter wie ihn die GX7 hat habe ich bei der G6 auch vermisst, aber die neue G7 hat den ja zum Glück. Dann müssen sich zumindest die nächsten Generationen da weniger Gedanken machen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“