Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
vc125
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 16:29

Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Beitrag von vc125 » Sonntag 7. Juni 2015, 08:05

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Pana 1,7/15 gekauft. Dabei war keine Anleitung. Ich verwende es an einer Pana GM5.Die Einstellung der Blenden am Blendenring ist mir klar und funktioniert. Aber was bewirkt Stellung "A"?
Seit ich die Fotoforen nicht mehr zu ernst nehme, habe ich wieder mehr Spass am Fotografieren. Herbert

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Beitrag von Retina1 » Sonntag 7. Juni 2015, 09:00

Hallo,

die Anleitung gibt es unter
http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt0244.pdf
Auf A sollte der Blendenring stehen, wenn die Blende von der Kamera gesteuert wird, also bei Automatikeinstellungen wie P, S, iA...

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

chanka
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:02

Re: Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Beitrag von chanka » Sonntag 7. Juni 2015, 10:05

Nicht unbedingt. Ist P, S, iA oder SCN eingestellt, dann ist es der Kamera vollkommen "Wurst" in welcher Stellung sich der Blendenring befinden. Die Funktion wird außer Kraft gesetzt.
Blendevorgabe mittels Ring am Objektiv ist nur im M oder A Modus möglich.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Beitrag von Berniyh » Sonntag 7. Juni 2015, 10:06

Retina1 hat geschrieben:Auf A sollte der Blendenring stehen, wenn die Blende von der Kamera gesteuert wird, also bei Automatikeinstellungen wie P, S, iA...
Jein.

Der Blendenring hat nur eine Funktion, wenn der Modus A oder M gewählt ist, d.h. wenn die Blende aktiv verstellt wird. In den Modi P und S (wahrscheinlich auch iA) ist es egal, was man mit dem Blendenring macht.
Das ist kein Override.

Im Modus A oder M bewirkt die Einstellung "A" am Blendenring, dass man die Blende in der Kamera über das Einstellrad (evtl. erst drücken um zwischen Belichtungsausgleich und Blende zu wechseln) oder QMenu wählt.
Warum man das so machen sollte? Keine Ahnung, Gewohnheit evtl.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

vc125
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 16:29

Re: Blendenring Panasonic Leica 1,7/15 Stellung "A" ?

Beitrag von vc125 » Sonntag 7. Juni 2015, 15:10

Vielen Dank.Habs geradenoch mal ausprobiert. In Blendenringstellung "A" lässt sich die Blende bei Zeitautomatik durch drehen des Einstellrads verstellen. Da ich bevorzugt in der Zeitautomatik fotografiere, nutze ich halt den Blendenring, wie ich es von analogen Kameras gewöhnt bin.
Seit ich die Fotoforen nicht mehr zu ernst nehme, habe ich wieder mehr Spass am Fotografieren. Herbert

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“