Frage zu Adapter für Lumix GX7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Dienstag 9. Juni 2015, 18:00

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe heute ganz viel gelesen in den verschiedenen Beiträgen. Leider bin ich ein kompletter Neuling und mir schwirrt der Kopf ovn so vielen Fachkenntnissen die ihr hier an den Tag legt.

Ich möchte mir gerne eine Lumix GX7 kaufen. Hab auch einiges darüber gelesen und habe verstanden, dass man auch fremde Objektive an der GX7 aufschrauben kann. Ich verstehe nur nicht genau wo ich Infos finde welche Marken an der GX7 passer würden und welche trotz Adapter trotzdem nicht.

Das Angebot das ich habe kommt Inkl. Lumix G Vario Objektiv (f3.5-5.6 II, 14-42mm). Ist Standart wie ich verstanden habe.

Liebend gerne würde ich mir ein Makroobjektiv zulegen, von Panasonic gibt es ja das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS Makro Objektiv. Ansonsten liebäugele ich noch mit einem LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH für normale Landschaftsaufnahmen etc.

Mein Problem ist, ich würde mich ja liebend gern weiter nach starken und qualitativen Objektiven umschauen, auch von fremden Marken, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Woran erkenne ich welches Objektiv an der GX7 passt!!!!!

Alle Micro-Four-Thirds-Objektive passen so wie ich verstanden habe. ABer was ist mit allen anderen? Wenn ich z.B eins von Tamron möchte, brauche ich welches Adapter dafür? Und wenn ich eins von Olympus kaufen möchte? Brauche ich ein anderes Adapter dafür?

Ich bin sehr sehr verwirrt, aber hoffe ihr nehmt euch meiner an.

Danke schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Juni 2015, 18:33

Hallo,

es gibt für alle bekannten Marken Adapter, um die Objektive zu adaptieren.
Allerdings hast du bei adaptierten Objektiven keinerlei elektronischen Austausch mit der Kamera, mit Ausnahme der FT-Objektive von Olympus. Diese sind aber nicht ratsam, da der AF dann nur noch sehr langsam arbeitet.

Um den passenden Adapter zu finden, mußt du nur in der Suche bei Onlinehändlern eingeben was du suchst.
Also zB: Adapter Canon FD - mft.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Michael.V » Dienstag 9. Juni 2015, 18:38

Servus Ramo,
Willkommen im Forum! :D

Solltest du dich als Systemkamera-Anfänger nicht erst mal mit der Kamera vertraut machen? :oops: Der Rest kommt dann nach und nach. ;)

Bzgl. Objektiv-Adapter kannst du z.B. den Adapterfinder von Novoflex zurate ziehen. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Michael.V » Dienstag 9. Juni 2015, 19:17

Evtl. für den Anfang ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von mamemo » Dienstag 9. Juni 2015, 23:27

Räusper, hüstel ... Novoflex würde ich nicht einmal als Lottogewinner in Betracht ziehen.
Sie sind viel zu teuer für das was sie bieten, Besitzer derselbigen dichten ihnen vieles an,
um ihre Ausgabe(n) zu rechtfertigen. Aber jeder wie er will, ich verbiete es keinem :lol:
sein Geld leicht loszuwerden.

Ich habe zahlreiche Adapter sodass Canon/Sony/Samsung/Minolta/Cmount .. Objektive passen - zu einem Bruchteil
des Novoflexpreises und muss sagen: KEINER ist schlecht davon! Präzise gearbeitet, passgenau ... eben chinesische
Qualität - was manche abschätzig als "ChinaKracher" lächerlich zu machen versuchen. Preislich von €8 bis €70
(mit Versand .. dauert 10-14 Tage)

Hier etwa ein Canon Objektiv an der mFT GH4
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Juni 2015, 06:45

Moin Ramo,

eine Übersicht (fast) aller an die GX7 passenden Objektive findest Du hier:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Das sollte eigentlich fürs erste reichen. Beachte, dass nur die Panasonic-Objektive in der Regel optisch stabilisiert sind (O.I.S.). Im Zweifelsfall würde ich bei längeren Brennweiten (über ca. 60 mm, das entspricht 120 mm umgerechnet auf Kleinbildformat) ein stabilisiertes Objektiv vorziehen, denn der interne Stabilisator der GX7 ist erkennbar schlechter als das O.I.S. oder der interne Stabi der Olympusse.
Mit der Adaption von anderen Objektiven würde ich an Deiner Stelle für den Anfang absehen, weil das eine recht spezielle Sache ist und sich für einen normalen Fotografen nur lohnt, wenn es sich um ein wirklich absolutes Top-Objektiv oder ein sehr günstiges Angebot handelt.

Adaptierte Objektive sind nicht stabilisiert und müssen bis auf wenige Ausnahmen manuell fokussiert werden. Da würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich das will.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 10. Juni 2015, 08:23

Hallo,

ich schliesse mich da mal an und empfehle, zunächst mal nur mft Optiken der verschiedenen Hersteller zu nutzen. Die Auswahl ist doch schon recht groß und deckt fast alle Bereiche ab.
Mach Dich zuerst mal mit Kamera und Standardzoom vertraut. Dann merkst Du schnell, wo Du an Grenzen stößt und kannst gezielt nach Deinen Bedürfnissen ergänzen.
Adaptierte Objektive sind interessant, wenn bei Dir oder in Deinem Umfeld noch alte "Schätze" im Schrank verstauben, aber auch dann nur als "Spielerei" und Ergänzung. Oder in seltenen, sehr hochwertigen und entsprechend hochpreisigen Sonderfällen.

Viel Spaß beim Fotografieren
Klsus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Mittwoch 10. Juni 2015, 20:50

Danke für die Antworten, ich werde mir die Links mal anschauen.

Da ich die Kamera auf Ratenzahlung kaufen möchte, möchte ich auch sofort die passenden Objektive mitkaufen um alles in einem zu haben. Deswegen mache ich mir jetzt schon gedanken welche Objektive passen könnten.

Und bei den Objektiven die keine Micro Four Thirds Objektive sind, da wollte ich einfach mal mit der Zeit mal bei Ebay verfolgen was ich da vielleicht für ein Schnäppchen mal machen könnte. Aber dafür müsste ich einen Adapter anschaffen.

Aber ich werde mich auf jeden Fall weiter in dem Thema einlesen.

:)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Juni 2015, 20:59

Hallo,

wenn der Kauf noch aussteht, dann schau dir im Vergleich mal die Oly E-PL7 an.
Deren interner Stabi ist wesentlich besser, was dir ja dienlich wäre, wenn du ernsthaft über adaptierte Objektive nach denkst.
Außerdem gibt es bei Oly bis Ende August eine Cash-Back-Aktion bei der du auf bestimmte Objektive und Kameras von Oly direkt Geld zurück bekommst. Genaue Infos darüber gibt es auf der Homepage von Olympus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:00

Nochmals Hallo,

es geht nicht nur um den Stabi. Der Stabi ist eher das geringere Problem (außer bei Teles mit langer Brennweite vielleicht). Auch der Autofokus funktioniert bei Altglas in der Regel nicht. Da auch die Blende nur mechanisch verstellbar ist, funktioniert die Belichtungsautomatik nicht oder nur begrenzt. Zudem sind Objektive aus der Zeit der analogen Fotografie anders gerechnet. Deswegen ist chromatische Aberration durchaus ein Thema.

Objektive, die wirklich zum Adaptieren taugen, wie zum Beispiel einige FT-Olys gibt es aber in der Regel nicht zum Schnäppchenpreis.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12193
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:47

jessig1 hat geschrieben:
wenn der Kauf noch aussteht, dann schau dir im Vergleich mal die Oly E-PL7 an.
Eine Kamera ohne Sucher ist für adaptierte Objektive mit manueller Fokuseinstellung nicht zu gebrauchen.

Horst
Handliche Kameras

Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Donnerstag 11. Juni 2015, 19:12

Hallo nochmals,

das mit der Oly E-PL7 Kamera klingt zwar wegen den Prämien für die Objektive sehr gut, aber ich habe mich jetzt für die Lumix GX7 entschieden und es geht nicht mehr zurück. :) Nein, ganz im Ernst, es ist bei der Menge an tollen Kameras immer so schwer sich zu entscheiden und ich habe lange gebraucht bis ich mich für die Lumix entschieden habe und dabei bleibt es jetzt. Aber trotzdem danke für den Tip. So eine 150 Euro Prämie wäre ja schon toll gewesen.

So, jetzt bin ich aber doch ins Schwanken gekommen was die Objektive angeht. Ich wollte ja zuerst ein LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm Objektiv kaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich lieber das 30mm Objektiv kaufen sollte. Damit kann ich ja abstraktere Bilder machen wenn ich ja noch näher an unbeweglichen Fotomotiven gehe, z.B. auch mal von unten eine Blume fotografieren. Und dann vielleicht auf den 45mm verzichten und dann ausschau halten nach einem Makro Objektiv mit größerer Brennweite, wie 60mm, das wäre dann hilfreicher wegen der Fluchtdistanz wenn ich Tierchen fotografieren will. Vielleicht das Oly 60mm Makro? (Leider gibts dafür keine Prämie) Oder ein anderes?

Ich schmeiß das nochmal hier in die Runde...........habt ihr einen Tipp für mich? Vom Preis her sind die Makro Objektive ja fast gleich "sauteuer".

Danke

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von mamemo » Freitag 12. Juni 2015, 16:52

Glückwunsch zu deiner GX7!

Fotos von GX7 + Sigma 30mm/2.8, dazu Macroringe 10mm+16mm um € 40
Gerade für Macros ist der um 90° schwenkbare Sucher enorm praktisch!

Bild

mit 16mm Macroring

Bild

Bild

Bild

Bild

Ramo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 17:44

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von Ramo » Freitag 12. Juni 2015, 17:06

Tolle Bilder wow!

Also ich komme gerade vom Einkaufen zurück und ich hab jetzt meine GX7 bestellt, war leider nicht vorrätig, wird aber nächste Woche geliefert werden. Ich habe mich jedoch für ein ganz anderen Set entschieden und habe mir die Kamera zusammen mit einem 20mm pancake objektiv gekauft. Dafür habe ich jetzt erstmal auf das Makro Objektiv verzichtet und warte noch ein wenig ab und informiere mich noch ausführlicher. Das 45mm Makro kostet nämlich genausoviel wie die Kamera selber, das ist schon happig! :)

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Frage zu Adapter für Lumix GX7

Beitrag von mamemo » Freitag 12. Juni 2015, 18:55

Die GX7 ist einfach eine gute Kamera - da kann man mit dem Kauf nichts falsch machen.
Wie du oben siehst, verwende ich viele (auch alte) Objektive. Darunter sind natürlich
auch Macroobjektive, trotzdem bevorzuge ich oft Macroringe, wie gesagt, um € 40.

Alle Funktionen der Kamera bleiben voll erhalten, kannst du auch mit dem 20mm Objektiv verwenden.
Macroobjektive haben den (für Macro nicht notwendigen) Vorteil bis auf Unendlich fokussieren zu können.
Natürlich sind sie deftig teurer, die Macroringe haben ja nur "Luft" anstatt Linsen :-)

Frisch aus dem Garten und aus der GX7

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“