Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von fox » Sonntag 21. Juni 2015, 12:10

Aufgrund der Tatsache, dass man versäumt hat sich Gedanken zu machen, ob bestimmte Objektive für das vverwendete Kamerasystem geeignet sind, kann man wohl kaum behaupten, dass diese Objektive Schrott seien. Das fällt dann eher in die Kategorie eigene Dummheit...
cctv.jpg
cctv.jpg (95.1 KiB) 1599 mal betrachtet
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von wozim » Sonntag 21. Juni 2015, 12:27

Für den hier betrachteten Verwendungszweck sind sie Schrott. :lol:
Und man kann auch aus China nicht erwarten, für 35 € etwas gescheites zu bekommen, wo selbst µFt-Objektive für 1000 € nicht gerade brauchbar sind.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von Michael.V » Sonntag 21. Juni 2015, 13:28

mamemo hat geschrieben:Übrigens: ich lass JEDEM seine (vorgefasste?) Meinung, lächle trotzdem - meist überlese ich
"Fachausdrücke" wie ChinaKracher und ChinaSchrott - beides zeigt von wenig Ahnung, aber
leichter bis starker Überheblichkeit.
Deine genannten Fachausdrücke kamen ausschließlich nur von dir! :oops: :roll: Spieglein, Spieglein an der Wand ... :twisted:
Zuletzt geändert von Michael.V am Sonntag 21. Juni 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von mamemo » Sonntag 21. Juni 2015, 13:34

wozim hat geschrieben:Für den hier betrachteten Verwendungszweck sind sie Schrott. :lol:
Und man kann auch aus China nicht erwarten, für 35 € etwas gescheites zu bekommen, wo selbst µFt-Objektive für 1000 € nicht gerade brauchbar sind.
Dieser Schluss entbehrt jeder Grundlage. Und entscheidest DU über Brauchbarkeit?

Rund 80% all meiner Geräte ... Toaster, Nasssauger, Sonnenschirm, Bohrmaschinen, Rasenmäher, Motorsense, Hochdruckreiniger ... bis hin zu Panasonic-Kameras, -Objektive usw. sind aus China - auch wenn "deutsch" verpackt und beschriftet. Darüber sollte man sich klar werden ehe man pauschalverurteilt. Die Qualität ist 1a und ich habe nichts zu meckern.

Viele Firmen sind bereits in chinesischer Hand oder wurden nach China verlagert (jaja, Geld regiert die Welt) - auch Panasonic, Sony und und und produzieren in China.

Natürlich kann man "Chinaschrott" auch von deutschen Händlern (identisch zum 5-fachen Preis) oder von den Amis zum 10- bis 20-fachen Preis kaufen, ja dannnnn ist es "Qualität" ....

Wer für "deutsche" Qualität ist, kann ohne weiteres einen Novoflex-Adapter um 180 € kaufen (haha, ist ja nicht mein Geld ... und "Wertigkeit" ist ja auch was, wenns auch fotografisch 0.00% mehr bringt) - ich bleibe bei meinen (funktionsgleichen) um $ 15 aus China.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. Juni 2015, 13:40

Die einzige Gefahr was hier auszuleiern scheint, ist die Konversation.

Also, Please, zurück zum Thema!

Danke schön!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Juni 2015, 16:23

Wenn mamemo mit seinem Gerät für seinen Bedarf gute Bilder macht, ist seine Welt doch ok. Versuchen wir nicht, ihm eine andere Welt aufzudrängen.

Horst
Handliche Kameras

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von mamemo » Sonntag 21. Juni 2015, 16:36

Danke - lass ich mir auch nicht. Ich werde nie RAW fotografieren, nie Leuchtraum verwenden -
ist für MICH bloss Zeitvertrödel. Teure Sachen habe ich genug, bei 1000% mehr Preis sind diese
sogar 10% besser als die günstigen aus China.

Für mich zählen RESULTATE und MIR muss es gefallen. Was andere darüber denken/maulen/lästern
ist mir doch voll egal.

Ich denke mir oft den A.Einstein-Spruch von Dummheit/Weltall ... wers nicht weiss: gockeln!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von wozim » Sonntag 21. Juni 2015, 16:40

Hier geht es aber nicht um mamemo (Fotofranz und ..... wie er sich in der Zwischenzeit nach jeder Sperre auch nennt und nannte).
Der kann meinetwegen durch ein Glasauge oder Glasbaustein fotografieren. :mrgreen:
Solche Objektive sollte man nicht ernsthaft empfehlen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von Lithographin » Sonntag 21. Juni 2015, 16:57

mamemo hat geschrieben:Danke - lass ich mir auch nicht. Ich werde nie RAW fotografieren, nie Leuchtraum verwenden -
ist für MICH bloss Zeitvertrödel. Teure Sachen habe ich genug, bei 1000% mehr Preis sind diese
sogar 10% besser als die günstigen aus China.

Für mich zählen RESULTATE und MIR muss es gefallen. Was andere darüber denken/maulen/lästern
ist mir doch voll egal.

Ich denke mir oft den A.Einstein-Spruch von Dummheit/Weltall ... wers nicht weiss: gockeln!
Somit ist ja alles gesagt.
Und da man Leuchtraum in der Fotografie auch nicht verwenden kann mag vielleicht daran liegen das es das bei der Fotografie nicht gibt.

So gesehen, bringt "Albert" den Beitrag auf den Punkt. :lol:
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 21. Juni 2015, 17:09

wozim hat geschrieben:Der kann meinetwegen durch ein Glasauge oder Glasbaustein fotografieren. :mrgreen:
Vorsicht, er macht das auch noch! Und dann gibts die nächsten tollen Posts! :?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von fox » Sonntag 21. Juni 2015, 17:10

Lithographin hat geschrieben:Und da man Leuchtraum in der Fotografie auch nicht verwenden kann mag vielleicht daran liegen das es das bei der Fotografie nicht gibt.
Das gibt es schon: Leuchtraum -> Lightroom

Fotofranz drückt sich gerne so aus, dass der unbedarfte Mitleser noch dreimal nachdenken muss.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von Lithographin » Sonntag 21. Juni 2015, 17:14

Danke für die Aufklärung Fox

Manchmal denkt man wirklich zu kompliziert, wie konnte ich nur. :)

Da hast Du recht Maico. Und wenn sich dann noch was ausleiert. :?

Schön das man auch mal schmunzeln kann, dass Leben ist doch viel zu ernst...

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von wozim » Sonntag 21. Juni 2015, 17:22

fox hat geschrieben:Das gibt es schon: Leuchtraum -> Lightroom
:shock: :lol: :lol: :lol:

Das ist aber eine sehr freie Übersetzung, fast wie von Google. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von mamemo » Sonntag 21. Juni 2015, 17:46

Ich habe keinem/keiner verboten Leuchtraum zu verwenden, manche verdrehen aber gerne
das Wort im Mund, was solls ...

Zurück zum Bajonettausleiern (laut Mod-Ukas)

Ich habe DREI mFT Adapter, falls mal einer ausleiern sollte ... sind ja keine Novoflexe ... um deren
Preis bekäme ich aber 75 China-Cracker-Bayonets .. da könnte monatlich einer ausleiern.

Bild

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivadapter und die Gefahr des Bajonett-Ausleierns

Beitrag von blaue_elise » Montag 22. Juni 2015, 15:07

mamemo hat geschrieben:Ein Fujinon ist halt kein Fujian ... du hast dir was Falsches mitbringen lassen :-)
Für DEINE Vignettierung kann das Fujian nichts.
danke. ich bin der deutschen sprache in wort und bild mächtig und verdiene sogar mein geld damit....aber auch ich habe manchmal sonntags noch andere sachen im kopf und habe es gewagt, mich zu vertippen. steinigt die hexe oder verbrennt sie...

wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch erkannt, dass ich über meine erfahrung mit einem cctv objektiv aus china geschrieben habe. und wofür ich das geld besser hätte ausgeben können. es tut mir wirklich schrecklich leid (achtung ironie!), wenn ich gedacht habe, dass die meinungen anderer ein solches thema ggf bereichern. ich werde zukünftig einfach auf beiträge von dir nicht mehr schreiben.

btw. die persönlichen trinkvorlieben anderer interessieren mich ehrlich gesagt nicht die bohne. das darf gerne jeder so halten, wie er will. und wenn sich jemand nur von yakmilch ernähren will, so soll er auch dieses gerne tun. und ich darf mein geld weiterhin so ausgeben, wie ich es will.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“