suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von chris67 » Mittwoch 30. November 2011, 00:02

Hallo,

ich möchte mein gutes Objektiv 14-140 mm Panasonic mit einem Filter schützen (62 mm für die GH2). Ich hab bereits eine UV-Filter von B+W. Meine Bilder sind aber für meinen Geschmeck zu dunkel. Nun such ich einen guten "Schutzfilter" der keine Einschränkungen in der Bildqualität verursacht.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Gruss Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von fth » Mittwoch 30. November 2011, 01:34

chris67 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mein gutes Objektiv 14-140 mm Panasonic mit einem Filter schützen (62 mm für die GH2). Ich hab bereits eine UV-Filter von B+W. Meine Bilder sind aber für meinen Geschmeck zu dunkel. Nun such ich einen guten "Schutzfilter" der keine Einschränkungen in der Bildqualität verursacht.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Gruss Chris
Nicht die Technik (der UV-Filter) ist das Problem, der Bediener der Kamera ist das Problem!
Qualitativ ist ein UV-Filter von B+W völlig okay. Wenn deine Bilder für deinen Geschmack zu dunkel sind, kann das nicht am Filter liegen, sondern liegt garantiert an deiner Belichtungstechnik. In vielen Fällen ist etwa die Mehrfeldmessung NICHT die beste Wahl, weshalb mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung ebenfalls zum Repertoire bei Panasonic gehören. (Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Fotos zu dunkel sind? Sind alle Bilder zu dunkel, drängt sich der Verdacht auf, dass du einen Minuswert bei der Belichtungskorrektur versehentlich eingestellt hast oder dass die Kamera einen Defekt hat.)

Frank

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von tumarol » Mittwoch 30. November 2011, 09:04

Hallo Chris,

die UV-Filter von B+W sind sicherlich eine gute Wahl. Ich verwende u.a. auch von Hoya HD Protector "Filter" welche über eine sehr gute Entspiegelung verfügen. Den Hoya HD Protector für mein 14-140 konnte ich einmal sehr günstig bei ebay ersteigern, das war ein richtiges Schnäppchen damals. Aber auch mit dem UV-Filter von B+W bist du gut ausgestattet, ich denke da kannst Du dir Investitionen in andere Filter eigentlich ersparen.

Und für zu dunkle Aufnahmen ist der B+W sicherlich nicht die Ursache, wie bereits Frank dies erwähnt hat.

Gruß
Gerhard

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von chris67 » Mittwoch 30. November 2011, 15:10

Danke für eure Antworten - ich werd jetzt bei gleicher Motivvorlage einmal mit ond einmal ohne UV-Filter Fotos schiessen. Da seh ich ja dann ob es Unterschiede gibt. Nach eurer Info dürfte der UV-Filter ja keine Auswirkungen haben. Klar hab ich bei guten Lichtverhältnissen ideale Bilder.

Oft hab ich aber nicht die Möglichkeit die Kamera anzupassen und muss schnell auslösen (und die Belichtung der Kamera überlassen --> iA).

Danke für eure Erfahrungswerte.

Gruss Christoph
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 1. Dezember 2011, 16:26

chris67 hat geschrieben:...Oft hab ich aber nicht die Möglichkeit die Kamera anzupassen und muss schnell auslösen (und die Belichtung der Kamera überlassen --> iA).

Gruss Christoph
Also ich denke die Möglichkeit hast du immer. Lege dir doch alle für dich wichtigen Parameter auf eine, oder auch beide, "C"-Taste(n). ich utze iA nie und wüsste jetzt auch keinen Fall wo ich es nutzen würde. Wie lange fotografierst du schon? Kannst du mit den Grundwerten Blende, ISO und Belichtungszeit sowie deren Verhältmis zueinander was anfangen. Eines vorweg - ich möchte dich hier nicht blosstellen oder sonstwas!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:07

tja Overkillratz,

genau das will -ICH- noch lernen. Ich nutze jetzt nicht IA sondern die vordefinierten Programme. Mit den Bildern bin ich auch oft sehr zufrieden, naja bis ich das ANDERE gelernt hab.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von woher » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:54

Darf ich noch eine andere Meinung vertreten zu den Filtern? Die Objektive sind alle ohne Fillter konstruiert und gebaut. Jedes Stück Glas, das man davor setzt kann die Qualität der Linse nur verschlechtern. Für mich gilt der Grundsatz: Objektivschutz nur dann, wenn erforderlich. Also bei Flugsand oder Meerwasser im Anflug (ihr versteht, was ich meine). Ansonsten kein Filter (außer aufnahmetechnisch, d.h. Pol-, Grau- oder Verlauf-).

Abgesehen davon ist der B+W Filter schon in Ordnung.
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:56

lassy1 hat geschrieben:Ich nutze jetzt nicht IA sondern die vordefinierten Programme.
OK - wenn du es wirklich lernen willst solltest du so oft wie möglich die Zeit- oder Blendenautomatik nutzen, da kannst du auch nicht so viel falsch machen aber merkst nach und nach wo's langgeht ;)
woher_denn hat geschrieben:Jedes Stück Glas, das man davor setzt kann die Qualität der Linse nur verschlechtern.
Genau so sehe ich das auch!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

WinSoft

Re: suche guten Schutzfilter für Pana 14-140 Objektiv

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:47

chris67 hat geschrieben:ich möchte mein gutes Objektiv 14-140 mm Panasonic mit einem Filter schützen (62 mm für die GH2).
Wogegen? Staub?
Ist nicht nötig! Ich setze meine (sehr teuren) Objektive seit ich fotogafiere (seit 60 Jahren...) stets ohne Schutzfilter ein.
Auch in der Sahara (Leica-R-APO-Optiken...) bei Sandsturm...
Die einzige Ausnahme ist ab und zu ein Polfilter, wenn der Effekt denn ausreichend stark ist.
Bedenke, jedes zusätzliche Filter verschlechtert mindestens theoretisch die Bildqualität!
Ich hab bereits eine UV-Filter von B+W.
Ein UV-Filter bringt an einer Digitalkamera überhaupt nichts, da die Chips nur sehr gering UV-empfindlich sind und die vielen Glaslinsen der heutigen Zooms das restliche UV schlucken.
Meine Bilder sind aber für meinen Geschmeck zu dunkel.
Das liegt entweder an falschen Kameraeinstellungen und/oder am falsch eingestellten oder unkalibrierten Monitor.
Nun such ich einen guten "Schutzfilter" der keine Einschränkungen in der Bildqualität verursacht.
Vergiss die Suche und fotografiere ohne Schutz-Filter!!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“