Pana 100-300 modifiziert

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von Binärius » Dienstag 28. Juli 2015, 19:02

Also... das empfinde ich hier allerdings auch schon sehr erstaunlich (im negativen Sinne), denn so ein Billigteil ist das 100-300'er ja nun auch nicht.
Wenn dem wirklich so ist, wäre es eine Fehlkonstruktion. :o :?
Das geht gar nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 28. Juli 2015, 19:42

Cristobal hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

also mein 100-300 hat ausgefahren auch ein leichtes Spiel, konnte bisher keine Beeinträchtigung feststellen. Unter leicht verstehe ich soviel, dass man es merkt, aber so wenig, dass es nicht wirklich wackelt.

VG Reinhard

Also, das ist bei mir auch so.
Selbst bei 100 mm wackelt es ein wenig, aber das ist wohl so normal.
Ich habe keine Probleme mit dem fokussieren und scharf ist es auch.

Bei soviel Spiel würde ich mal den Service fragen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von Berniyh » Dienstag 28. Juli 2015, 19:55

Naja, wenn es so ausfahren soll, insbesondere beweglich sein soll, dann wird es immer ein bisschen wackeln. Ganz ohne ist praktisch nicht möglich. Aber sollte sich natürlich in Grenzen halten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Thierry
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 13:34
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von Thierry » Donnerstag 6. August 2015, 14:16

Wer nicht basteln will, aber trotzdem sein 100-300 stabilisieren möchte, könnte z.B. fur etwa 50€ beim Großen Fluss eine Mengs L200 Objektiv Schiene kaufen? Ob es etwas taucht weiß ich nicht, da ein Tele nur auf meine Wunschliste ist und noch nicht auf meiner Kamera.
MfG, Thierry
Snapshots

nutzhecht
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. März 2015, 23:06

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von nutzhecht » Mittwoch 12. August 2015, 20:57

So, Mittlerweile habe ich auch den Mond ablichten können. Das Objektiv fokussiert wieder, d.h. es stellt selbst auf den Mond scharf ohne zu pumpen!
Natürlich kann man auch eine einfache Schiene zum Stabilisieren verwenden. Nur kann man dann nicht mehr zoomen. Mit meiner Vorrichtung geht das nach wie vor, man braucht nur eine Schraube lose und danach wieder fest zu machen.
Und ja man hätte das Objektiv auch einschicken und reparieren lassen können! Ich wollte eben sehen ob das was ich mir zum Objektivstrahlengang überlegt hatte richtig ist...
Gruß
nutzhecht

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 13. August 2015, 08:23

basaltfreund hat geschrieben:das sieht nach gekonnter Arbeit aus !!....super gemacht!!
....wenn das Objektiv keine guten Bilder ohne dieses Gerät macht ist es kaputt oder es ist eine Fehlkonstruktion!
Beidem kann ich nur zustimmen.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

nutzhecht
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. März 2015, 23:06

Re: Pana 100-300 modifiziert

Beitrag von nutzhecht » Donnerstag 13. August 2015, 17:59

Hallo,
leider kann man bei einem gebrauchten Objektiv 1. nicht wissen welchem Nutzungsgrad es unterlegen hat, 2.es nicht vorher ausprobieren, und 3. genügt es mir so(siehe vorherige Beiträge).
Ich hätte mir auch lieber ein neues Objektiv gekauft, leider habe ich aber andere Prioritäten und Fotographieren ist nur ein Hobby. Müßte ich meine Brötchen damit verdienen, sähe das schon anders aus...!
Eine Fehlkonstruktion ist es deshalb auch nicht, es gibt genug Nutzer die des Lobes voll sind was die Ergebnisse anbetrifft (ich nach der "Reparatur" auch).
Außerdem sollte mein Betrag darauf hinweisen, das es nicht immer nur Shutter Shock sein muß, wenn Bilder nicht ganz scharf werden!
Gruß
nutzhecht

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“