Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. August 2015, 18:57

Ich muss morgen eh in die Innenstadt, da kann ich mein Objektiv und die Kamera mal mitnehmen und bei einem Fotohändler fragen, ob ich das testen darf.

Was (kompetente) Ansprechpartner bei Panasonic angeht kann ich leider nichts sagen. Ich hatte bisher nie Support nötig, da ich noch keine Probleme hatte.
Bei anderen Geräten aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute beim entsprechenden Support zwar meistens selbst eben keine Ahnung haben (manchmal aber doch, ist leider eher selten), aber auf Nachfrage auch meistens dann mit einem Techniker verbinden der evtl. wirklich weiterhelfen kann.

Es kann sich zumindest lohnen, sich mit Panasonic in Verbindung zu setzen. Nicht jeder ist auf derartige Geräusche sensibilisiert und es ist gut möglich, dass das vielen Menschen einfach nicht auffällt. Wenn es aber tatsächlich nun eine Serie des Objektivs gibt die störend laut ist, dann muss das auf jeden Fall bei Panasonic ankommen. Entweder, dass man die tauscht oder zumindest aber weiß, dass das so nicht in Ordnung ist.
Schmollen und sich hier beschweren hilft sicherlich der eigenen Seele und evtl. auch anderen Usern, die dadurch gegenüber dem Kamera, dem Objektiv oder sogar dem Hersteller skeptisch werden. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Info dann auch bei Panasonic ankommt.
Wenn man sich dort meldet, dann besteht zumindest die Hoffnung. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Samstag 15. August 2015, 11:11

Gesagt getan. Die Geräuschkulisse war etwas höher, insofern kann ich keine 100%ige Sicherheit geben, aber ich hab dort jetzt praktisch gar nichts gehört, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Objektiv auch an der G70 nicht lauter war.

Dafür muss ich sagen, dass das Objektiv mit der Kamera sauschnell ist. Chapeau. Dagegen arbeitet die G6 ja fast im Schneckentempo. :D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Samstag 15. August 2015, 12:40

Berniyh hat geschrieben:Gesagt getan. Die Geräuschkulisse war etwas höher, insofern kann ich keine 100%ige Sicherheit geben, aber ich hab dort jetzt praktisch gar nichts gehört, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Objektiv auch an der G70 nicht lauter war.
Ja, das ist das Problem mit den Elektromärkten, da ist eben immer eine relativ hohe Hintergrundgeräuschkulisse.

In unserem MM gibt es die G70 nur mit dem 14-42er Objektiv und daneben liegt dann noch eine G6 mit 14-140er.
Das 14-140er an der G6 höre ich, auf Grund der vielen Hintergrundgeräusche nur, wenn ich das Ohr direkt ans Objektiv halte. Aber das höre ich auch nur, weil ich weiß wonach ich hören muss, sonst würde es im "Umgebungsrauschen" untergehen. Wenn man dann voll aufzoomt wird das Geräusch auf jeden Fall wesentlich lauter und deutlicher hörbar!

Hier zu Hause im stillen Kämmerlein, wo eben Stille herrscht, ist dann das Geräusch schon eher warnehmbar und dann vor allem, wenn man den Zoom voll auffährt!

Beim "normalen" Fotografieren stört es sicherlich kaum!
Aber beim Videofilmen kann es schon stören, wenn man auf hohe Brennweiten geht, da es dann in ruhiger Umgebung auf der Aufnahme zu hören ist.
Vielleicht muss man sich dann doch noch ein kleines entkoppeltes Mikrofon zulegen.

Gibt es denn irgendwo einen Link, wo etwas ausführlicher erklärt wird, wie der O.I.S in diesen Objektiven funktioniert?
Das würde mich, als alten Techniker, einfach mal interessieren!
Bisher habe ich "nur" diesen Link gefunden, in dem grob der O.I.S von Panasonic erklärt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Samstag 15. August 2015, 12:42

Ist halt die Frage wie sinnvoll die Nutzung des Mikrophons bei 140mm ist. Das werden wohl eher Spezialfälle sein?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von mbenx » Dienstag 18. August 2015, 08:52

Berniyh hat geschrieben:Gesagt getan. Die Geräuschkulisse war etwas höher, insofern kann ich keine 100%ige Sicherheit geben, aber ich hab dort jetzt praktisch gar nichts gehört, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Objektiv auch an der G70 nicht lauter war.
D
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass nach meinem eigenen subjektiven Empfinden die G70 definitiv lauter als die G6 war. Bei beiden Kameras hatte ich mein 14-140er der G6 ausprobiert. G70 war und ist deutlich lauter. Im Laden wo ich den G70 Body gekauft hatte habe ich dann nochmal das Objektiv an einem anderen G70 Body getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht.

Vielleicht sind die Geräusche wegen des schnellen AF deutlicher zu hören? Ist nur eine Laienvermutung. Aber fix ist es :D
Habe mich mit den Geräuschen erstmal abgefunden. Videos mache ich halt auch kaum.

Grüße
mbenx
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:39

idefixbt hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand für dieses Objektiv den neuen Software Update eingespielt und mit der G70 getestet?
Soll zwar nur eine Änderung in Zusammenhang mit der GX8 enthalten, aber man kann ja nie wissen.

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
ich hatte am 08.08.2015 diesen Beitrag geschrieben.
Bisher hat leider noch keiner entsprechend geantwortet, sind denn alle Geräusche inzwischen verstummt?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Asinello
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 10:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Asinello » Sonntag 27. Dezember 2015, 04:43

Soweit ich es mit meinen altersschwachen Ohren wahrnehme, macht das Firmware-Update keinen Unterschied.

Ja, auch mein 14-140 (2.Generation) verursacht auch hier objektiv Geräusche. Und ja, die erscheinen mir an der G70 einen Hauch deutlicher als an der G6. Die Neue hat eben drinnen etwas mehr Luft.

Allerdings genügt hier bei mir im Stillen Kämmerlein schon des PCs "flüsterleiser" Lüfter, das OIS zu übertönen. Klar könnte ich es in leiser Umgebung heraushören. Aber solange ich nicht auf genau diese Frequenz achte, nehme ich das einfach nicht wahr. Den Fokus "hört" nur meine Hand.

Gelegentliche Filmchen haben ja üblicherweise Bewegung, Perspektive, Licht und atmosphärische Geräuschkulisse. Selbst ohne Geschehen, Handlung oder Menschenstimmen ist das für die meisten Betrachter schon mehr als genug, um solch ein niederschwelliges Geräusch einfach untergehen zu lassen. Es ist tatsächlich da. Aber mir war es bislang in keinem Video aufgefallen.

Ich denke, das Schweigen im Threade hängt mit der Schwere des Problems zusammen. Und "Post Focus" ist vielleicht auch interessanter als Dauersummen. ;)

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 2. Oktober 2017, 11:54

Aus meiner Sicht dürfen die Pana-Objektive keine Geräusche produzieren, wie mein 12-35mm f2,8: das Objektiv ist totstill! Vor einer Woche habe ich mir dann ein 35-100mm f2,8 bestellt und das brummt permanent wie ein Minitraktor!

Danach habe ich im Internet recherchiert und gefunden, dass es sowohl ganz stille, flüsternde und brummende Exemplare gibt. Auf alle Kundenbeanstandungen erdreist sich Panasonic zu behaupten, die Objektive mit permanentem Geräusch seien Ok! So eine Frechheit! Ich habe das defekte (und das 35-100mm Objektiv ist defekt!) zurückgeschickt. Der Händler wartet auf eine Antwort von Panasonic. Soll die lauten "das Objektiv ist in Ordnung ", verkaufe ich alle Geräte, wo drauf "Panasonic" steht und verbanne den Hersteller für immer aus meinem Leben: keine Kamera und Zubehör, kein Fernseher, kein sonst was von "heute" bis Ende der Tage, Amen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Corinna » Montag 2. Oktober 2017, 12:05

Tja, den Fernseher zu verkaufen weil das Kameraobjektiv surrt wenn es arbeitet, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber wenn dich das glücklich macht, dann sei glücklich. :)
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Guillaume » Montag 2. Oktober 2017, 12:13

Des Menschen Wille sei sein Königreich
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von dietger » Montag 2. Oktober 2017, 12:23

Ich müsste dann meinen Rasierapparat und meinen Nasenhaarentferner verkaufen, die sind von Panasonic
und summen und brummen tun die auch noch !
Meine Panasonic Kameras und Objektive sind hingegen totenstill - zumindest höre ich nichts.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Guillaume » Montag 2. Oktober 2017, 13:41

Das Gute an meinem Panasonic-Fernseher ist, dass ich den Ton abschalten kann :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von berlin » Montag 2. Oktober 2017, 14:12

dietger hat geschrieben: Meine Panasonic Kameras und Objektive sind hingegen totenstill - zumindest höre ich nichts.
Du solltest mal deine Kameras einschalten, denn würdest du schon das Schaben und Schurren
der Künstlichen Intelligenz hören.
Jetzt mal im Ernst, der Fokusmotor, die Blende und der Stabi sind auf jeden Fall hörbar.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von dietger » Montag 2. Oktober 2017, 16:08

Die Blende ist logischerweise hörbar, ein mechanisch/metallisches
Bauteil macht wohl immer Geräusche.
Stabi höre ich nicht, allerdings halte ich die Kamera auch an´s Auge
und nicht an´s Ohr. Den Focusmotor bemerke ich nur ganz leicht und auch nur dann, wenn ich
mich darauf konzentriere. Auch benutze ich die Kamera nicht in schallisolierten Räumen
sondern vorwiegend in freier Wildbahn oder in normalen Räumlichkeiten, da sind die Umweltgeräusche um einiges lauter
als etwaige Kamerageräusche.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von berlin » Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:27

dietger hat geschrieben:Die Blende ist logischerweise hörbar, ein mechanisch/metallisches
Bauteil macht wohl immer Geräusche.
Stabi höre ich nicht, allerdings halte ich die Kamera auch an´s Auge
und nicht an´s Ohr. Den Focusmotor bemerke ich nur ganz leicht und auch nur dann, wenn ich
mich darauf konzentriere. Auch benutze ich die Kamera nicht in schallisolierten Räumen
sondern vorwiegend in freier Wildbahn oder in normalen Räumlichkeiten, da sind die Umweltgeräusche um einiges lauter
als etwaige Kamerageräusche.


Dietger
Das hört sich aber doch nach "totenstill an" :lol:

Um den Stabi beim Video leise zu bekommen hatte Pana extra ein Firmware-Update rausgebracht:

1. Reduced operation noise during the shooting standby or the motion picture recording.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“