Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Freitag 31. Juli 2015, 18:50

Ich habe mir vor 2 Jahren das Røde Videomic GO geholt und bin sehr zufrieden damit, wegen der aktuellen Preise musst Du mal im Internet nachsehen. Der Vorteil für mich ist, dass ich keine zusätzliche Stromversorgung benötige.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 31. Juli 2015, 19:16

Wolfgang B. hat geschrieben:PS: Sag mal, wie teuer ist denn eigentlich so ein externes Mikrophon?
So ein Mikrofon ist sicherlich nicht allzu teuer (so ab 35€), aber das ist doch nicht der Punkt.

Ich gehe doch nicht los und sage: Heute mache ich einen Film z.B. im Urlaub oder wenn unsere kleine Enkeltochter da ist und da muss ich auch gleich das Mikrofon mitnehmen.
Sondern ich filme sehr spontan, wie z. B. bisher mit meiner "alten" TZ-7 und dacht eben das geht mit jeder Kamera so, bei der die Videofunktion besonders beworben wird, wie eben bei der neuen G70.

Aber wenn man sich das Youtube-Video über den Autofocus-Test mit den verschiedenen MFT-Objektiven anschaut, den ich oben verlinkt habe, dann sollte Panasonic gleich ein kleines Mikro mit beilegen! Das Problem ist nicht die Kamera, sondern die teilweise sehr lautstarken Objektive. Dabei ist sicherlich das Kit-Objektiv, welches ich zu Hause hatte ein besonders "schlechtes" Exemplar ist. Denn eigentlich wird ja genau das 14-140er-Objektiv als "silent" beworben.


Heute war ich nochmals im örtlichen MM und habe in Ruhe die dort ausgestellte G6 mit dem 14-140er-Objektiv getestet:
Resultat: Dieses Objektiv ist kaum zu hören. Das "Surren" hört man nur, wenn man direkt das Ohr an das Objektiv hält. Wenn man des OIS abschaltet, dann war gar nichts mehr zu hören.

Genau dieses Verhalten konnte ich bei meinem Objektiv nicht feststellen: Das "surrte" sehr deutlich auch im Abstand hörbar und das "Surren" wurde nur geringfügig leiser, wenn man den OIS deaktivierte.
Deshalb bin ich immer mehr der Überzeugung, dass mein Objektiv nicht der Norm entspricht und evtl. sogar defekt ist bzw. nicht lange durchhält, wenn es ständig solch starke mechanische Geräusche von sich gibt.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 31. Juli 2015, 20:51

Alles ok, das war nur eine Frage.

Es ist jedenfalls schön, dass Du bei MM Deine G70 gefunden hast. Sie zu, dass die Abwicklung mit der alten klappt und Du bei MM die richtige abgreifen kannst.

Die G70 ist nämlich ansonsten ein schönes Stück Kamera.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 31. Juli 2015, 21:35

Wolfgang B. hat geschrieben:Die G70 ist nämlich ansonsten ein schönes Stück Kamera.
Yepp, kann ich, trotz Problemen mit dem Objektiv, so bestätigen!
Sonst würde ich mich hier auch nicht so viel rumtreiben, sondern wäre zu einem andern Hersteller "umgezogen"! ;)

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von mbenx » Montag 3. August 2015, 09:47

Guten Tag,

hatte letzten Freitag mein "altes 14-140er" der G6 an einem anderen, nagelneuen Body der G70 montiert um zu sehen ob es einen Unterschied bezüglich des "Surrens" mit meinem G70 Body und einem anderen G70 Body gibt.

Ergebnis: Am Body gibt es keinen Unterschied!
Mir ging es darum auszuschließen ob irgendwas mit meinem Body ist. Dem ist nicht so. Die Kameras waren in beiden Fällen gleich laut.
Laut, subjektiv im Vergleich zur G6. Der Verkäufer sagte mir noch, dass es natürlich grundsätzlich immer wieder Reklamationen bezüglich der Geräuschkulisse eines Objektivs im Zusammenspiel mit diversen Kameras gäbe. Bei Pana hätten sie auch schon einige eingeschickt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Alles in Ordnung!

Ich lass das alles jetzt mal so stehen und finde mich damit ab, dass die G70 mit dem 14-140er einfach lauter als die G6 ist.

Grüße
mbenx
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Montag 3. August 2015, 18:05

mbenx hat geschrieben:Ergebnis: Am Body gibt es keinen Unterschied!
Mir ging es darum auszuschließen ob irgendwas mit meinem Body ist. Dem ist nicht so. Die Kameras waren in beiden Fällen gleich laut. ...
Habe ich jetzt nicht 100% verstanden :?: :
Meinst Du, das an beiden G70 das 14-140er-Objektiv von Dir ein lauteres Surren von sich gegeben hat, als an der G6!

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von mbenx » Dienstag 4. August 2015, 11:05

Ja, genau!

Beide Bodys waren mit ein und demselben Objektiv lauter als die G6.

Mir war wichtig zu sehen ob mein Body etwas hat, bzw. ob das Objektiv mit dem Body tatsächlich so laut ist.

Das hat sich bestätigt.

Grüße
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Dienstag 4. August 2015, 13:06

mbenx hat geschrieben:Beide Bodys waren mit ein und demselben Objektiv lauter als die G6.
Danke für die "Aufklärung".
Da könnte es doch eigentlich nur 2 Erklärungen geben:
  • Es kommt zu mechanischen Resonanzen zwischen Objektiv und Body, deshalb wird das mechanische geräusch lauter.
  • Die Software zur Ansteuerung des OIS in der Kamera arbeitet etwas anders und deshalb ist das Objektiv lauter.
Na ja, wie dem auch sei. Ich werde noch einen 2. Versuch starten, wenn ich wieder zu Hause bin, denn in dieser Woche bin ich unterwegs. Danach werde ich mir nochmala eine G70 mit 14-140er-Objektiv holen und testen.

Hattest Du Dir mal in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=v1ASLw8gPsE angeschaut bzw. angehört wie unterschiedlich laut die verschiedenen Objektive beim Filmen sind! Das ist schon teilweise krass, wie laut und auch teilweise wie träge da der AutoFokus arbeitet.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von mbenx » Freitag 7. August 2015, 07:58

Guten Morgen,

habe mir das Video mal angeschaut.

Tja, was soll man sagen, ja, beim 14-140er sind die Geräusche deutlich zu hören.
Andere sind besser und schlechter. Auf jeden Fall ist es wohl beim Filmen störend.

Subjektiv glaube ich, dass mein 14-140er Objektiv nicht so laut ist.

Braucht man wohl doch ein externes Mikro.

Grüße
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Samstag 8. August 2015, 12:32

Hallo,
hat schon jemand für dieses Objektiv den neuen Software Update eingespielt und mit der G70 getestet?
Soll zwar nur eine Änderung in Zusammenhang mit der GX8 enthalten, aber man kann ja nie wissen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 14. August 2015, 12:53

Inzwischen habe ich eine 2. Kamera G70H mit 14-140er-Objektiv hier zu hause und muss leider feststellen, dass dieses Objektiv ebenfalls, sobald die Kamera eingeschaltet wird, laut und vernehmlich vor sich hin surrt, kratzt, schnarrt oder wie man das mechanische Geräusch auch nennen will. :cry:

Das ist also schon ein Markenzeichen der Panasonic-MFT-Objektive! Wenn man also eine Panasonic-MFT-Objektive nutzen will, dann muss man scheinbar diese mechanischen "Laufgeräusche" in kauf nehmen, denn das kommt ja wohl vom Autofokus und der Blendeneinstellung.
Jetzt frage ich mich schon, ob dies nicht auch auf die Lebensdauer einfluss hat? :?:
Solche mechanischen Geräusche an einem hochpräzisen optischen Gerät sind für meine Vorstellungen schon etwas sehr eigenartig.

Für mich ist dies ja alles absolutes Neuland und wie ich inzwischen weiß, gibt es ja noch andere Hersteller von Systmkameras (z. B. Sony alpha 6000) die auch den Bildstabi im Objektiv haben.
Machen denn diese Objektive auch ständig solche mechanischen Geräusche, oder haben die ein anderes Funktionsprinzip?
Vielleicht liest hier zufällig jemand mit, der so eine Sony-Kamera hat und könnte mir da Auskunft geben.

So super wie mir die Lumix G70 von der Haptik und Bedienung auch gefällt, dieses ständige mechanische Schleifgeräusch macht mich kirre.
Vielleicht gewöhnt man sich irgendwann daran, aber so richtig glücklich macht mich das momentan noch nicht. :?

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Freitag 14. August 2015, 13:21

Hallo,
Wenn ich die Beiträge hier lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass diese Geräusche nur in Verbindung mit der G70 auftreten.
Bei einem Einsatz an einer G2, G3, G5 oder G6 hat noch keiner von den Geräuschen berichtet, oder habe ich das überlesen?

Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. August 2015, 15:26

Die Geräusche gibt es an jeder Kamera, aber an der G70 scheinen diese besonders hoch zu sein. Oder an manchen G70 mit manchen Objektiven. So ganz klar ist das aktuell nicht.

Erstens würde ich hier mal Panasonic kontaktieren. Die sollten zumindest sagen können, ob da Unterschiede zu erwarten sind. Im Zweifelsfall mal nachhaken, bis da einer an der Leitung sitzt, der auch wirklich Ahnung hat und nicht einfach nur "Nein" sagt.

Bzgl. des Stabi (das ist das Surren) ist es durchaus vorstellbar, dass die G70 den etwas anders (effektiver?) betreibt als die vorherigen Kameras, aber die Info wäre zumindest mir neu. Bei mir macht das 14-140 II an zwei verschiedenen Kameras (G6 und GM5) jedenfalls exakt die gleichen Geräusche, die auch gleich laut sind. Genau so, wie ich es erwarten würde:
- Unterschwelliges Surren "mittelleise" – Stabilisator
- Surren auf Tonhöhe D oder E bei Betätigen des Auslösers "sehr leise" – Stabilisator
- Ratschen wenn die Blende schaltet "sehr leise" – Blende
- Kurzes Brummen "mittelleise" – Autofokus

Keines der Geräusche wäre auf einer Tonaufnahme zu hören, manche wie die Blende nimmt man auch nur dann wahr, wenn man das Ohr ans Objektiv hält.
Dass Panasonic den neueren Objektiven nicht nur das HD Logo genommen hat, sondern auch bewusst lautere Elemente verwendet kann ich mir kaum vorstellen. 4k soll ja schließlich nicht nur für Fotos, sondern insbesondere auch für Videos verwendet werden.
Eine größere Streuung oder eine fehlerhafte Serie können aber sicherlich vorkommen.

Falls es nicht nur an den eigenen sensiblen Ohren liegt würde ich im Zweifelsfall Kontakt mit dem Support aufnehmen um das zu klären. Es gibt Objektive bei MFT die ziemlich laut sind, aber das 14-140 II gehört nicht dazu.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von idefixbt » Freitag 14. August 2015, 17:02

Hallo Berniyh,
könntest Du das Objektiv von Dir bei einem Verkäufer der G70 einmal ansetzen und prüfen, ob dann auch hier jetzt die beschriebenen "lauten" Geräusche entstehen?
Zumindest kann damit der Beweis erbracht werden, dass hier eine Unverträglichkeit zwischen Kamera und Objektiv vorliegt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Surrendes geräusch bei Zoom-Objektiven mit OIS

Beitrag von Paust55 » Freitag 14. August 2015, 18:22

Berniyh hat geschrieben:Die Geräusche gibt es an jeder Kamera, aber an der G70 scheinen diese besonders hoch zu sein. Oder an manchen G70 mit manchen Objektiven. So ganz klar ist das aktuell nicht.
Erstens würde ich hier mal Panasonic kontaktieren. Die sollten zumindest sagen können, ob da Unterschiede zu erwarten sind.
Kannst Du evtl. eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nennen, unter der ich einen kompetenten Ansprechpartner finde?
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich wenig Vertrauen in so ein Gespräch, da es doch immer darauf ausläuft, dass das eben systembedingt so ist und toleriert werden muss. Denn die Lösung wäre ja nur, dass man mir ein "selektiertes" Objektiv zusendet, welches eben nur weniger Geräusche macht. Aber ob sich Panasonic darauf einlässt ist eben sehr unsicher.
Berniyh hat geschrieben:Keines der Geräusche wäre auf einer Tonaufnahme zu hören, manche wie die Blende nimmt man auch nur dann wahr, wenn man das Ohr ans Objektiv hält.
Dass Panasonic den neueren Objektiven nicht nur das HD Logo genommen hat, sondern auch bewusst lautere Elemente verwendet kann ich mir kaum vorstellen. 4k soll ja schließlich nicht nur für Fotos, sondern insbesondere auch für Videos verwendet werden.
Eine größere Streuung oder eine fehlerhafte Serie können aber sicherlich vorkommen.
Leider ist es eben doch so, dass diese Geräusche, bei ruhiger Umgebung auf der Aufnahme zu hören ist, wenn auch recht leise. Aber wenn man es einmal wahrgenommen hat, dann wird man dafür leider etwas sensibel! :(

Ich habe ja jetzt hier die 2. Kamera zu Hause und bei beiden war das Geräusch in etwa gleich laut. Entweder ich habe wirklich Pech und 2x ein etwas "lautstarkes" Objektiv erwischt, oder die Serienstreuung ist gar nicht so groß, weil die Kombination G70 + 14-140er-Objektiv eben besonders laut ist.

Besonders deutlich hört man es übrigens, wenn die Brennweite auf 140 ist, also voll aufgezoomt. Dann wirkt vermutlich der größere Tubus des Objektiv wie ein Resonanzkörper.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“