Olympus 300mm mit Stabilisator

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Oktober 2015, 12:30

Hallo zusammen,

wird das Objektiv wohl generell stabilisiert, sodass es auch an einer Lumix fein stabilisiert wird, oder nutzt das nur mit ner Olympus Kamera?

http://www.43rumors.com/first-image-of- ... on-switch/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist auf jeden Fall interessant, auch wenn es mir vermutlich viel zu teuer wird :D
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:04

Slayer hat geschrieben:Hallo zusammen,

wird das Objektiv wohl generell stabilisiert, sodass es auch an einer Lumix fein stabilisiert wird, oder nutzt das nur mit ner Olympus Kamera?
?? :?: ??
Da ist doch ganz dick ein Schalter dran: ON/OFF. Also funktioniert der Stabi sowohl an einer Olympus- als auch an einer Panasonic-Kamera....

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:15

In der Auflistung direkt unter dem Foto heißt es:
3) IS on/off switch
Das heißt auf gut deutsch: Interner Stabilisator ein/aus!

von einem optischen Stabi, wie es die Panas haben, ist nicht die Rede.

Das schließt aber auch nicht aus, dass trotzdem einer drin sein könnte. - Ich wüsste allerdings nicht, wozu.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:15

IS muss nicht unbedingt "Interner Stabilisator" heißen, es kann auch einfach "Image Stabilisation" heißen ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von irene49 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:55

Wolfgang B. hat geschrieben: Das schließt aber auch nicht aus, dass trotzdem einer drin sein könnte. - Ich wüsste allerdings nicht, wozu.
Ganz einfach - damit auch Panasonic-Besitzer das Objektiv kaufen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:57

Wolfgang B. hat geschrieben:Das heißt auf gut deutsch: Interner Stabilisator ein/aus!

von einem optischen Stabi, wie es die Panas haben, ist nicht die Rede.

Das schließt aber auch nicht aus, dass trotzdem einer drin sein könnte. - Ich wüsste allerdings nicht, wozu.
IS ist einfach nur das Oly Kürzer für den Stabilisator. Es ist nicht spezifizert ob das der im Gehäuse oder der im Objektiv ist.
Im Endeffekt macht der Schalter dort aber nur Sinn, wenn das Objektiv selbst einen Stabil hat, also vergleichbar zu OIS. Dazu gab es schon lange Spekulationen und auch das Gerücht, dass sich die Fertigstellung des Objektivs genau deshalb verzögert, weil man es nun mit Stabi anbieten will.
Passend dazu hatte 43rumors auch mal noch auf ein Patent verlinkt, welches ein 300mm mit integriertem Stabi beschreibt.

Warum das Ganze? Bei der Vorstellung der GX8 wurde gemutmaßt, dass IBIS bei langen Brennweiten einige Nachteile gegenüber einem Stabi im Objektiv hat. Eine definitive Bestätigung konnte ich dazu aber noch nicht finden.
Die andere Überlegung ist, dass auch Oly in Richtung eines Dual-IS Systems geht, wenn das evtl. effektiver ist als der alleinige IBIS.

An Panasonic Kameras wird der Stabi sicherlich auch funktionieren, aber vermutlich nicht als Dual-IS in der GX8. Aber wer weiß. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:18

????

"in lens" heißt für mich "im Objektiv".

Wäre schon denkbar, daß sie auch Lumix-Fotografen haben wollen. Bei den kürzeren Brennweiten, wo der Stabi nicht so zwingend ist, haben sie die ja schon reichlich, wie man hier so liest.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 28. Oktober 2015, 16:04

bilderknipser hat geschrieben:????

"in lens" heißt für mich "im Objektiv".

Wäre schon denkbar, daß sie auch Lumix-Fotografen haben wollen. Bei den kürzeren Brennweiten, wo der Stabi nicht so zwingend ist, haben sie die ja schon reichlich, wie man hier so liest.
Haben wollen evtl. schon, aber es scheint als würde das Objektiv so teuer, als dass das den meisten hier ziemlich egal sein kann ob es einen Stabi hat oder nicht.
Inklusive mir. Sowas brauch ich wirklich nicht und für das Geld schon gar nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:02

Solange es Fotografen gibt, die sich für ein Cewe-Fotobuch mit einer 5D Mk III ausrüsten, findet auch das Objektivchen sicher seine Abnehmer - uns 2 jedenfalls nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:17

Ich muss euch alle enttäuschen!
Reinhard Wagner hat schon mehrfach bekundet das es kein OIS in dem Objektiv geben wird. Das wird es grundsätzlich nicht von Oly geben.
Was es genau mir dem Schalter auf sich hat, darüber kann man derzeit nur spekulieren.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von DocReason » Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:57

Moonbull hat geschrieben:Ich muss euch alle enttäuschen!
Reinhard Wagner hat schon mehrfach bekundet das es kein OIS in dem Objektiv geben wird. Das wird es grundsätzlich nicht von Oly geben.
Was es genau mir dem Schalter auf sich hat, darüber kann man derzeit nur spekulieren.
Du hast recht, Reinhard hat das mehrere Male geschrieben,
aber dass beweist noch nicht, dass er auch Recht hat, denn
unstrittig ist, dass der IBIS von Olympus mit zunehmender Brennweite schwächer performt,
was unter anderem daran liegt, dass das für die Stabilisierung erforderliche Sensorspiel in der Kamera zu klein wird.
Daher macht der IS in der Telebrennweite technisch absolut Sinn, auch wenn die Marketingleute von Olympus das nicht so toll finden
(sinngemäßes Zitat: Warum sollen wir Panasonic unterstützen).
Der IS-Schalter spricht ebenso eindeutig für eine Objektiv-Stabilisierung wie die zusätzlich erforderliche Entwicklungszeit.
Wie ich Olympus einschätze, werden sie eine für die Fotografen bestmögliche Lösung suchen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von son » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:26

Danke Frank, genau das was auch ich denke.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von available » Mittwoch 28. Oktober 2015, 22:40

Alles ist Spekulation und es ist m.M.n. unnötig sich über "wenns" und "abers" auszutauschen.
Der treffende Satz ist dieser hier. Da bin ich mir auch absolut sicher.
DocReason hat geschrieben:Wie ich Olympus einschätze, werden sie eine für die Fotografen bestmögliche Lösung suchen.
Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 28. Oktober 2015, 23:31

Genau dem würde ich wiedersprechen, sonst hätte ich meine E-M5 nicht nach einem halben Jahr wieder abgegeben.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus 300mm mit Stabilisator

Beitrag von Horka » Mittwoch 28. Oktober 2015, 23:59

Es gibt nicht die Fotografen und es gibt nicht eine bestmögliche Lösung für alle.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“