Olympus Objektiv an Lumix G5

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Dieter2010
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. November 2015, 18:33

Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von Dieter2010 » Montag 2. November 2015, 19:39

Hallo,
ich möchte mir ein Olympus Objektiv z.B. Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 oder ein Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro für meine G5 zulegen. Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator. Ist das ein Problem? Wer hat erfahrungen mit einem Olympus Objektiv an einer Lumix Kamera.

Danke für eure Antworten

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von partisan » Montag 2. November 2015, 19:47

Naja,

zwei irgendwie doch sehr verschiedene Objektive sind das.
Das 45er ist recht lichtstark und hat ein vorzügliches Preisleistungsverhältnis.
f 1.8 eignet sich auch sehr gut für Freisteller.

Ich nutze es seit Jahren an G2, G5 und jetzt Gm1 (und Omd5II) und so sehr habe ich einen Stabi nicht vermisst.
==> Absolute Kaufempfehung, wenn es relativ preiswert bleiben soll :!:

Das 60er ist ein sehr gutes Makro, kenne ich aber nicht so gut und hatte es nur mal kurz drauf: f 2,8 eben, es lässt also DEUTLICH weniger Licht durch als das 45er.

Ach ja: Auf dem Marktplatz bietet der Forums-Moderator "Lenno" gerade das 45er zu einem guten Preis an ;)


Grüße! ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Montag 2. November 2015, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von irene49 » Montag 2. November 2015, 19:49

Hallo Dieter!

Das Olympus 45mm 1,8 habe ich viel und gerne an meiner G6 verwendet. Der fehlende Stabilisator ist mir dabei niemals negativ aufgefallen. Zum 60 mm 2,8 kann ich nichts sagen, das habe ich erst seit kurzem und verwende es an der GX7 und der GX8, die ja einen Stabilisator haben.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

mopswerk

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von mopswerk » Montag 2. November 2015, 20:20

Kommt auf's Licht an: Aus der Hand braucht man halt mind. 1/60sec, und das geht halt nur mit viel Licht oder ISO hochdrehen ... aber früher wurde auch noch ohne AF und ohne Stabi fotografiert, und trotzdem kamen ja zu alter Herren und Damen Zeiten ja auch ganz passable Bilder aus ;) .
PS: Wg. der 60er Oly (an Panasonic) war es mir u.a. wert, nochmal einen Versuch mit MFT zu wagen.

Dieter2010
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. November 2015, 18:33

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von Dieter2010 » Montag 2. November 2015, 20:23

Super Danke euch für die schnellen Antworten. :)

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von bilderknipser » Montag 2. November 2015, 20:31

Ich nutze das ebenfalls unstabilisierte Sigma 60er besonders auch für Landschaftfotografie. Da habe ich noch nie einen Stabi vermisst. Wenn Du es eher bei schlechtem Licht benutzen willst, fehlt er Dir vielleicht. Freihandmakros sind dagegen mit und ohne Stabi grenzwertig. Da gehört ein Stativ dazu.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von Thorndike » Dienstag 3. November 2015, 08:07

Ich habe mein 60er Makro wieder zurück geschickt. Der AF wollte nicht mit meiner G5 zusammenarbeiten. Er ist immer nur in die Nähe gekommen und dann ständig ein paar Millimeter vor und zurück.
Der fehlende Stabi hat mich dabei eigentlich nicht gestört, man muss dann eben mit der Belichtungszeit etwas herunter gehen. Das ging ja früher auch. Mit Stabi ist es allerdings bequemer.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von jessig1 » Dienstag 3. November 2015, 09:43

Thorndike hat geschrieben:Ich habe mein 60er Makro wieder zurück geschickt. Der AF wollte nicht mit meiner G5 zusammenarbeiten. Er ist immer nur in die Nähe gekommen und dann ständig ein paar Millimeter vor und zurück.
Der fehlende Stabi hat mich dabei eigentlich nicht gestört, man muss dann eben mit der Belichtungszeit etwas herunter gehen. Das ging ja früher auch. Mit Stabi ist es allerdings bequemer.
Das passiert aber nur wenn man die Naheinstellgrenze unterschreitet oder den falschen Fokusbereich eingestellt hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von Thorndike » Dienstag 3. November 2015, 10:08

jessig1 hat geschrieben:Das passiert aber nur wenn man die Naheinstellgrenze unterschreitet oder den falschen Fokusbereich eingestellt hat.
Nicht bei meinem Objektiv. Objektentfernung 2m und voller Fokusbereich. Meine beiden Kitobjektive treffen bei gleichen Bedingungen sofort, das waren also wirklich keine schweren Herausforderungen.

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von Moonbull » Dienstag 3. November 2015, 19:08

Ob speziell dein 60er Oly einen Fehler hatte, lässt sich wohl für uns nicht nachvollziehen.
Aber eins dürfte wohl sicher sein, das dass 60er Oly ist eins der besten Linsen im mft-Park ist! :D
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Olympus Objektiv an Lumix G5

Beitrag von DocReason » Freitag 6. November 2015, 13:35

Thorndike hat geschrieben:Ich habe mein 60er Makro wieder zurück geschickt. Der AF wollte nicht mit meiner G5 zusammenarbeiten. Er ist immer nur in die Nähe gekommen und dann ständig ein paar Millimeter vor und zurück.
Ich denke, da war das Objektiv defekt. Das sogenannte Pumpen kenne ich - unabhängig ob G6 oder E-M1 - nur bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. fehlenden Kontrastkanten im Fokusbereich.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“