suche ein gutes aber auch günstiges Portait Objektiv für meine G3. Kann mir jemand was empfehlen? Vielleicht auch eine Internet Adresse? Wäre euch echt dankbar für Antwort
Schönes Wochenende
wünscht Bianca
Wenn du selbst fokussieren willst, taugt so ziemlich jedes adaptierte 1,8/50 mm oder 1,4/50 mm (1:1,4 ist eigentlich entbehrlich). Die 1,8/50er (am besten die aus der Manualfokus-Ära) sind billig und gut - etwas weich bei Offenblende und knackig scharf bei rund Blende 4. Bevorzugst du den AF-Betrieb, führt derzeit in der Kategorie "Gut & Günstig" am genannten 45er von Olympus kein Weg vorbei. Die Anzahl der fehlfokussierten Aufnahmen liegt hier deutlich unter denen, bei denen du nach Sicht scharfstellst.Bi4nc4 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
suche ein gutes aber auch günstiges Portait Objektiv für meine G3. Kann mir jemand was empfehlen? Vielleicht auch eine Internet Adresse? Wäre euch echt dankbar für Antwort![]()
Schönes Wochenende
wünscht Bianca
Ja, diese Denkweise wird in sehr vielen Porträts sichtbar, wo die Augen nachträglich (grausam) nachgeschärft werden müssen, weil die Schärfe woanders liegt. Genau da soll die Schärfe liegen, aber Augenerkennung hat man dem AF noch nicht beigebracht. Ich finde deshalb manuellen Fokus speziell bei Porträts deutlich besser besonders bei weit offener Blende mit sehr geringer Tiefenschärfe. Daß die Augen bei sehr eng geschnittenen Porträts häufig auch mit AF gut getroffen werden, liegt daran, daß sie eben mehr Details und Kontraste liefern als eine Wange. Sehr "gern" nimmt der AF aber auch den Mund oder sonst was.fth hat geschrieben:Die Anzahl der fehlfokussierten Aufnahmen liegt hier (Anmerkung von mir: bei AF-Objektiven) deutlich unter denen, bei denen du nach Sicht scharfstellst.
bilderknipser hat geschrieben:Ja, diese Denkweise wird in sehr vielen Porträts sichtbar, wo die Augen nachträglich (grausam) nachgeschärft werden müssen, weil die Schärfe woanders liegt. Genau da soll die Schärfe liegen, aber Augenerkennung hat man dem AF noch nicht beigebracht. Ich finde deshalb manuellen Fokus speziell bei Porträts deutlich besser besonders bei weit offener Blende mit sehr geringer Tiefenschärfe. Daß die Augen bei sehr eng geschnittenen Porträts häufig auch mit AF gut getroffen werden, liegt daran, daß sie eben mehr Details und Kontraste liefern als eine Wange. Sehr "gern" nimmt der AF aber auch den Mund oder sonst was.fth hat geschrieben:Die Anzahl der fehlfokussierten Aufnahmen liegt hier (Anmerkung von mir: bei AF-Objektiven) deutlich unter denen, bei denen du nach Sicht scharfstellst.
Die adaptierten manuellen 50er haben je nach Geschmack auch noch einen zusätzlichen Vorteil: sie sind zwar auch schon bei Offenblende scharf (wenn es gute Objektive sind), aber es gibt relativ starke Überstrahlungen, weil der Bildkreis viel größer ist als der Chip und jede Menge Licht "rumvagabundiert". Das ist ein gewisser Weichzeichnereffekt, der durchaus erwünscht sein kann bei Porträts. Ich habe deshalb 2 Adapter: bei einem habe ich eine schwarze Blende in Chipgröße eingeklebt, um das zu vermeiden, und bei dem anderen nicht. Der Unterschied ist deutlich.
Wenn ich nur auf dem Display scharfstellen müßte, würde ich allerdings auch ein AF nehmen.
Nimm lieber 'ne Festbrennweite! Die alten Oly OM oder auch alte Minolta und Canon Objektive sind wirklich günstig und gut!Bi4nc4 hat geschrieben:was halter ihr von einem Objektiv 17-55mm Brennweite?? Wäre das was für gut und verschiedene Portait Aufnahmen?
MFT ist ein Bajonett - kein GewindeBi4nc4 hat geschrieben:Welches würdet ihr da nehmen und welchen Adapter wenn es keine MFT gewinde ist?
MFT ist ein Bajonett - kein GewindeBi4nc4 hat geschrieben:Welches würdet ihr da nehmen und welchen Adapter wenn es keine MFT gewinde ist?
Grob gesagt, gibt es für jeden Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, pentax, Leica...) einen eigenen Adapter. Diese Adapter arbeiten aber bis auf wenige Ausnahmen komplett mechanisch, d.h. jede Funktion die am Objektiv elektrisch eingestellt wird (AF, Blende bei EOS Objektiven etc.) geht nicht! Mit den alten mechanischen Objektiven gibt es somit keine Probleme, mit den neuen schon!Bi4nc4 hat geschrieben: also muss ich bei jedem kauf schauen das ich ein adapter für das mft bekomme? Und wie soll ich da den Überblick bekommen... da hab ich echt keine Ahnung von ..
Schreib einfach mit welchem Objektiv du liebäugelst und wir schreiben dir welchen Adapter du benötigst.Bi4nc4 hat geschrieben:.. also muss ich bei jedem kauf schauen das ich ein adapter für das mft bekomme? Und wie soll ich da den Überblick bekommen... da hab ich echt keine Ahnung von ..