Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von dreamer6279 » Samstag 26. Dezember 2015, 18:49

Guten Abend :)

Das Oly ist ja im Preis gefallen - zwar immer noch das zweeinhalbfache des Sigma aber so langsam kommt es in Regionen, wo ich überlege es mir zu holen.

Das Oly ist ja eigentlich ein Macro-Objektiv - wie sieht es aber mit der Performance als "Normalobjektiv" aus - also für die Zwecke, für die ich sonst das Sigma nehmen würde?

Das Sigma habe ich nicht - wenn würde ich dann zum Oly greifen, wenn ich damit beides abdecken könnte. Denn sorum gerechnet: gegenüber dem Sigma kostet dann ein gutes Makroobjektiv mit 1:1 nur 250€ ;)

und mit einer GX8, die fest auf dem Einkaufszettel steht hab ich dann auch einen Stabi im Gehäuse...

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von Lenno » Samstag 26. Dezember 2015, 18:57

Mit beiden kannst du nix verkehrt machen.
Wenn dich Makro interssiert hol dir auf jeden Fall das Oly. Ein Super Objektiv.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. Dezember 2015, 19:03

Einen Stabi könntest Du für beide Objektive gebrauchen, da sowohl das Sigma als auch das Oly keinen eingebaut haben. Ich besitze zwar nur das Sigma, kenne aber viele Stimmen von Oly 60mm Besitzern. Die optische Qualität dürfte gleichauf liegen mit leichtem Vorteil für's Oly. Wenn Du sonst kein Makroobjektiv hast, sollte Deine 1. Wahl das Oly sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von WinSoft » Samstag 26. Dezember 2015, 19:30

Guillaume hat geschrieben:Einen Stabi könntest Du für beide Objektive gebrauchen, da sowohl das Sigma als auch das Oly keinen eingebaut haben. Ich besitze zwar nur das Sigma, kenne aber viele Stimmen von Oly 60mm Besitzern. Die optische Qualität dürfte gleichauf liegen mit leichtem Vorteil für's Oly. Wenn Du sonst kein Makroobjektiv hast, sollte Deine 1. Wahl das Oly sein.
Ich hatte das PanaLeica 45 mm und habe jetzt das Oly.

Das Oly hat mich mehr überzeugt und hat zudem die längere Brennweite, ein Vorteil bei der Fluchtdistanz von Insekten. Zudem hat es für den Autofokus Einstellgrenzen für schnelleren und zuverlässigeren Autofokus.
Die Abbildungsqualität beider Objektive zeigen mir keine Unterschiede.

Einen Stabi benötige ich nicht, da ich über Jahrzehnte nur mit Einbeinstativ arbeite. Das gibt mir hohe Stabilität, schnelles Ausrichten, schnelles und einfaches Korrigieren des Nahausschnitts.
Freihändig hätte ich nie und nimmer die Verwacklungsarmut und stabile Halteposition, gerade bei Nahaufnahmen!!!
Gruß
Winsoft

dreamer6279
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 14:46

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von dreamer6279 » Samstag 26. Dezember 2015, 22:07

Dankeschön :)

GerdG6
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 21:09

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von GerdG6 » Freitag 8. Januar 2016, 03:05

Ich habe das "Oly 60mm Macro" schon etwas länger und bin insgesamt recht zufrieden damit - es ist ja auch bekanntermaßen ein hervorragendes Objektiv insb. für den Macrobereich.
Nachdem sich der erste Ärger über die fehlende Gegenlichtblende gelegt hatte - gut, darüber konnte man sich vor dem Kauf informieren - kam dann aber der zweite Ärger über das für den 1:1 Maßstab nicht arretierbare Einstellrad. Wäre mir dies vorher bekannt gewesen, hätte ich das Objektiv wahrscheinlich nicht gekauft.
Ausgerechnet für den von mir bevorzugten 1:1-Abbildungsmaßstab ist es alles andere als einfach, den Schärfebereich/-punkt bei gleichzeitigem Gedrückthalten des ohnehin nicht sehr griffigen Einstellrädchens zu treffen.
Hier haben die Olympus-Konstrukteure1 m. E. gründlich versagt - auch wenn es andere Benutzer offenbar nicht zu stören scheint.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von DocReason » Freitag 8. Januar 2016, 07:10

GerdG6 hat geschrieben: Ausgerechnet für den von mir bevorzugten 1:1-Abbildungsmaßstab ist es alles andere als einfach, den Schärfebereich/-punkt bei gleichzeitigem Gedrückthalten des ohnehin nicht sehr griffigen Einstellrädchens zu treffen.
Hallo Gerd,
Du musst das Rädchen nicht gedrückt halten, sondern nur einmalig auf die 1:1-Stellung drehen, um dem Objektiv zu signalisieren, dass Du jetzt einen 1:1-Makro-Aufnahme machen möchtest. Da Du diese nur mit dem Mindestabstand (19 cm) machen kannst, kannst Du ab dem Zeitpunkt, nur durch annähnern oder entfernen vom Schärfepunkt eine 1:1-Abbildung realisieren. Wenn Du Dich also 25 cm vom "Model" entfernst, hast Du keinen 1:1.Masstab, sondern einen kleineren, ob Du nun das Rädchen gedrückt hälst oder nicht. Der Autofokus macht in diesem Zusammenhang natürlich keinen Sinn, da Du die Schärfenebene ja nicht verschieben kannst, ohne den Abbildungsmaßstab zu verändern.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

mopswerk

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2016, 07:38

DocReason hat geschrieben:
GerdG6 hat geschrieben: Ausgerechnet für den von mir bevorzugten 1:1-Abbildungsmaßstab ist es alles andere als einfach, den Schärfebereich/-punkt bei gleichzeitigem Gedrückthalten des ohnehin nicht sehr griffigen Einstellrädchens zu treffen.
Hallo Gerd,
Du musst das Rädchen nicht gedrückt halten, sondern nur einmalig auf die 1:1-Stellung drehen, um dem Objektiv zu signalisieren, dass Du jetzt einen 1:1-Makro-Aufnahme machen möchtest. Da Du diese nur mit dem Mindestabstand (19 cm) machen kannst, kannst Du ab dem Zeitpunkt, nur durch annähnern oder entfernen vom Schärfepunkt eine 1:1-Abbildung realisieren. Wenn Du Dich also 25 cm vom "Model" entfernst, hast Du keinen 1:1.Masstab, sondern einen kleineren, ob Du nun das Rädchen gedrückt hälst oder nicht. Der Autofokus macht in diesem Zusammenhang natürlich keinen Sinn, da Du die Schärfenebene ja nicht verschieben kannst, ohne den Abbildungsmaßstab zu verändern.
> Und mit manuellem Fokus arbeiten: MF aktivieren > 1:1 Knopf drücken > Schärfe durch Vor und Zurückbewegen des ganzen Objektivs mitsamt Fotograf relativ zum Objekt der fotografischen Begierde

GerdG6
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 21:09

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von GerdG6 » Freitag 8. Januar 2016, 22:51

Danke für die prompten Antworten.
Aber offenbar habe ich mich (zumindest für die Nichtbesitzer des Objektivs) mit meinem"Gedrückthalten" etwas missverständlich ausgedrückt.
Die (vier) Entfernungsbereiche werden ja mit einem Drehrad und nicht mit einer Taste eingestellt. Der springende Punkt ist dabei aber der, dass es in der 1:1-Stellung nicht stehen bleibt, sondern wieder zurückspringt. :x
Das lässt sich eben nur vermeiden, indem man es in diesem Modus permanent festhält (= ziemlich unpraktisch) oder einen kräftigen Gummiring stramm um das Objektiv/Drehrad zieht (= nicht sehr professionell).
Ein Schiebeschalter wäre jedenfalls praktischer und sinnvoller gewesen.
Deswegen und insoweit also meine Kritik an Olympus.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Sigma 60mm f2.8 UND das Oly 60mm Macro?

Beitrag von Monree » Mittwoch 20. Januar 2016, 11:44

DocReason hat geschrieben:
GerdG6 hat geschrieben: Ausgerechnet für den von mir bevorzugten 1:1-Abbildungsmaßstab ist es alles andere als einfach, den Schärfebereich/-punkt bei gleichzeitigem Gedrückthalten des ohnehin nicht sehr griffigen Einstellrädchens zu treffen.
Hallo Gerd,
Du musst das Rädchen nicht gedrückt halten, sondern nur einmalig auf die 1:1-Stellung drehen, um dem Objektiv zu signalisieren, dass Du jetzt einen 1:1-Makro-Aufnahme machen möchtest. Da Du diese nur mit dem Mindestabstand (19 cm) machen kannst, kannst Du ab dem Zeitpunkt, nur durch annähnern oder entfernen vom Schärfepunkt eine 1:1-Abbildung realisieren. Wenn Du Dich also 25 cm vom "Model" entfernst, hast Du keinen 1:1.Masstab, sondern einen kleineren, ob Du nun das Rädchen gedrückt hälst oder nicht. Der Autofokus macht in diesem Zusammenhang natürlich keinen Sinn, da Du die Schärfenebene ja nicht verschieben kannst, ohne den Abbildungsmaßstab zu verändern.
Hallo Frank
Danke für den Tipp. Als Oly 60 mm Macro Neuling bin ich nun in der Übungsphase und du hast es verständlich erklärt.

Mir gefällt das Objektiv gut, - nur immer schön üben muss man.

VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“