Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
WIMS
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 20:55

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von WIMS » Sonntag 3. Januar 2016, 21:18

Hallo zusammen,

danke für den Link für das tolle Angebot! Das Angebot ist gut, oder G5 mit Obkjektiv und die mit altem Objektiv wieder verkaufen. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass das mit der GH2 nicht so gut zusammenarbeitet. Hier wurde soetwas angedeutet:
sardinien hat geschrieben:Das 14-140 II neigt viel mehr zu shutter shock, als das schwere 14-140 I. Für mich taugt das 14-140 II nur an einer EV Cam oder an einer Hybridverschlusskamera wie GM1/5.
Ich hätte aus folgenden Gründen gerne das neue Objektiv: Gepäckgewicht, Gewicht beim Fotografieren/Tragen, leicht lichtstärker, teilweise geringere Nahgrenze (30/50 vs 50 laut hennigarts).

Ich war gestern mal in einem Laden und habe mir die G70 und die GH4 zeigen lassen.
Die G70 mutetet mir etwas Plastik und seltsam an. Die GH4 war mir deutlich zu schwer. Mir wurde daraufhin die GX8 gezeigt (vor allem, weil mein Fokus nicht auf Filmen liegt). Die machte auf mich einen sehr guten Eindruck, unglaublich schnell, einige nette Spielereien im Gegensatz zur GH2 (z.B. klappbarer Sucher). Weiterer Vorteil: Gleicher (Ersatz-)Akku wie GH2. Aber: Der Preis und kein integrierter Blitz (selten, aber doch spontan eingesetzt). Leider findet man dazu nicht allzuviele Informationen im Vergleich zu anderen Kameras wie der GH4 oder der G70 .
Dann kommt auch noch die Frage, ob ich jetzt wirklich schon eine komplett neue Kamera kaufen möchte (>1000 Euro). Vielleicht lasse ich mich von der Cashback Aktion auch zu sehr unter Druck setzen. Wir fahren ja erst im Juni.

Schwierig...

Viele Grüße
WIMS
Kamera: GX8 mit G Vario F4.0-5.6/14-140mm II, Pancake G F1,7/20mm, PanaLeica F2.8/45mm Macro
Zubehör: Velbon Ultra LUX-i M inkl. PHD-41Q; Lowepro Nova 140AW; DELL U2713HM; Hebron DS38599 (Datensicherung unterwegs)
Software: LR 4.4, PSE 14 (ElementsXXL)

sardinien

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von sardinien » Sonntag 3. Januar 2016, 22:37

Hallo WIMS,
wird mit EV fotografiert, profitiert das 14-140 II besonders von den 20 MP der GX8.
Solltest du an einigen GX8 14-140 II RAWs von mir interessiert sein, die mit LR entwickelt wurden, melde dich.

Die GX8 ist aktuell die kompletteste MFT mit einem erstklassigen Klappsucher.

WIMS
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 20:55

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von WIMS » Sonntag 17. Januar 2016, 18:16

Guten Tag zusammen,

ich wollte noch einmal kurz berichten.
Ich habe mich informiert und getestet, verglichen und in einem Fotoladen vor Ort mit verschiedenen Kameras Bilder gemacht.
Die GH4 war mir einfach zu schwer, zumal der Fokus nicht auf Filmen liegt.
Die G70 lag super in der Hand, aber der Sucher hat mich wahnsinnig gemacht (wurde durch das Licht im Laden noch verstärkt), wenn man den der GX8 zum Vergleich hat.
Die GX8 lag zunehmend besser in der Hand (Goewöhnungssache). Sie ist es dann letztlich auch geworden. Ich arbeite gerade das Benutzerhandbuch durch :-)

Die Bilder, die ich im Laden mit beiden Kameras gemacht habe, waren bei der GX8 minimal besser, aber nicht so überragend.
Im Vergleich zur GH2 kann ich jetzt schon berichten: Die Bilder bei guten Lichtverhältnissen sind besser, aber nicht überragend! Eigentlich sah ich kaum einen Unterschied (und habe kurz echt gehadert). Dann habe ich Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht: WoW! GH2 mit lichtstarkem Pancake vs GX8 mit 14-140 II ... Welten liegen dazwischen. Phantastisch! Das neue Objektiv ist so herrlich leicht (dafür der Body etwas schwerer). Nach negativen Erfahrungen mit dem Vorgänger hat das neue Objektiv jetzt auch einen Schutzfilter von B+W. Dafür hat der Händler mir einen sehr guten Preis gemacht.
Da mein Händler mir allerdings gefühlt keinen so guten Preis für meine alte Kamera machen wollte, freut sich meine Schwester jetzt hoffentlich über das Schnäppchen (wie, die Tasche und die anderen Objektive sind für 200 Euro nicht dabei?!? :o ).

Zum Thema Datensicherrung habe ich jetzt auch eine günstige und leichte Lösung gefunden: Einen OTG USB Hub und Kartenleser (Hebron DS38599). Anschließen, zusätzliche USB-Stromversorgung anklemmen (wegen HDD), SD Karte (64 GB) rein, 2,5" 2 TB Festplatte dran und mit Handy direkt von SD auf Festplatte kopieren. Das lässt sich dann "schnell" abends/nachts im Hotel erledigen.

Mein gutes altes LR 4.4 mag meine RAWs nicht, aber das macht erst einmal nichts.

Viele glückliche Grüße und danke an alle!
WIMS
Kamera: GX8 mit G Vario F4.0-5.6/14-140mm II, Pancake G F1,7/20mm, PanaLeica F2.8/45mm Macro
Zubehör: Velbon Ultra LUX-i M inkl. PHD-41Q; Lowepro Nova 140AW; DELL U2713HM; Hebron DS38599 (Datensicherung unterwegs)
Software: LR 4.4, PSE 14 (ElementsXXL)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“