Abgedichtete Objektive am Meer..

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von partisan » Sonntag 3. Januar 2016, 20:33

Hallo,

Wie gut sind eigentlich abgedichtete Objektive und Kameras gegen Gicht und dergleichen salziges geschützt?
Mit Leitungswasser einfach dann vorsichtig abzuspülen??

Hat wer Erfahrungen?

Danke * mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

piet

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von piet » Sonntag 3. Januar 2016, 20:45

Gicht ist eher eine Krankheit als Schaum von Wellen und Wind :D ;) 8-)
Aber mit Wasser ( am besten mit destiliertem) ohne Druck sparsam abspülen. Wenn wirklich keine Sandkörner/Staub oder sonst was mehr anhaften mit einem sehr weichen Lappen trockenwischen.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von partisan » Sonntag 3. Januar 2016, 20:59

Eine Krankheit ist auch die Autokorrektur auf diesem Tablet... :twisted:

Nagut, ihr denkt also, wenn die Kamera/Linse nicht gerade baden geht im Meer, dann steckt sie Salzwasser also locker weg?


***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

piet

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von piet » Sonntag 3. Januar 2016, 21:29

so einfach habe ich es nicht ausgedrückt. Am Meer, besonders bei Sonnenschein, bildet sich eine harte Schicht aus Gischt / Flugsand / Salz, die eben vorsichtig aufgelöst und entfernt werden muss. Besonders bei Wind (der ist eigentlich immer) hole ich meine Kamera nicht aus dem Rucksack; höchstens in einer verschließbaren Plastiktüte. Für harte Fälle habe ich eine wasserdichte Outdoor-Kamera.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12074
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Januar 2016, 23:41

Die Kamera ist kein Mimöschen, sie kann Einiges ab. Erst recht die abgedichteten

Wenn Du ein bisschen Sorgfalt anwendest: Nur zum Fotografieren aus dem schützenden Behältnis nehmen (Plastiktüte bei viel Wind), Windschutz suchen, Salzwasser vermeiden... wird sie nicht murren. Millionen Menschen fotografieren am Strand und werfen die Kamera anschließend nicht weg. :)

Ein bisschen Sand kann man vor dem Objektivverstellen wegblasen. Salzwasser mag sie allerdings nicht. Sie ist damit aber nicht verloren, wenn Du piets und Deine eigenen Tipps beachtest.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von fox » Sonntag 3. Januar 2016, 23:57

Also bei der Frage hatte ich jetzt keine Schönwetterfotos vom Strandurlaub assoziiert, sondern eher Actionfotos in Brandungsnähe. Da würde ich mir auch Sorgen machen und mindestens über einen Schutzfilter nachdenken. Keine Ahnung was die Kamera ab kann und wie agressiv ein bisschen Salzwasser ist, kombiniert mit ein paar Sturmböen. Aber in Deiner Liste seh ich gar kein abgedichtetes Objektiv (?)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Abgedichtete Objektive am Meer..

Beitrag von partisan » Montag 4. Januar 2016, 01:05

Richtig, bisher kein abgedichtetes Objektiv,
Mir geht es auch ehr um Seevögel im Wellengang,
Da ist die Luft schon gerne mal salzgeschwängert.

Ich plane halt weiter, was für ein Supertele ich mir leisten werde...

Horst: es geht ja gerade um Salz in der Luft.. Eine Plastiktüte ist mir keine Hilfe, die Kamera steht auf einem Stativ.
Selbst mit dem Lumix 100-300 bin ich nicht zimperlich, mache dann aber einen Filter vor (und nur dann!)

Ich will nur rausfinden, welchen Wert ein abgedichtetes objektiv für mich haben mag,äobwohl die canon's ja auch abgedichtet sind?

Grüße ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“