Ernsthaft, was mich ein wenig stört ist dass die Diskussionen kreuz und quer laufen und man dann abschweift. Im 100-400 Thread sind die letzten Beiträge nur über das 300mm von Oly, diese Infos fehlen aber im Oly Thread oO
Vielleicht schaffen wir es ja in den jeweiligen Threads beim jeweiligen Objektiv zu bleiben und hier darüber philosophieren warum die eine Linse nichts für einen ist aber die andere ganz gewiss?
Ich probiers mal, auch wenn jetzt manche vielleicht denken "Was noch einen Thread??"
Ich habe mich auf das 300er von Oly gefreut, lange erwartet. Dann wurde der Erscheinungstermin verschoben. Ich habe mir darauf hin das 150 f2 und den EC-20 Konverter gekauft. Nun fehlt mir beim 300er der Oooooh-Effekt. Sieht nett aus, ja - aber irgendwie (wie halt bei Oly Pro std.) nur auf Schärfe getrimmt? Ich hätte mir ein super weiches cremiges Bokeh gewünscht - wie es eben auch beim 150er und anderen FT Linsen ist. Die gezeigten Safari Bilder sind nicht übel (bis auf manche mit dem Konverter) aber in Briefmarkengröße auch nicht weiter zu beurteilen. Mit dem was ich bisher gesehen habe bleibe ich beim cremigen 150er mit Konverter. Den Preis von 2600€ halte ich persönlich für nicht angemessen! Oder ich sag es einfach so - die Vergleiche kommen ja eher wieder. Das gesehene ist mir das viele Geld auf keinen Fall Wert!
Das 100-400 soll ja doch um einiges günstiger werden, ist flexibler aber auch ziemlich lichtschwach. Hier mag ich gar nichts weiter sagen - weil einfach noch zu wenig Material zum beurteilen vorhanden ist.
Deshalb schaue ich grad auch noch ein wenig nach Adapterlösungen. In meinem Fall dem Metabones Speedbooster 0.71x und dem Sigma 150-600mm. Damit hätte man an MFT ca. ein 106-426 mit ca. f3.5-4.5. Aber habe ich Lust so ein schweres Geraffel rum zu tragen? Weil ganz ehrlich, die 300mm reichen mir für 80% meiner Bilder - aber was mache ich für die anderen 20%??
So jetzt Feuer frei. Welche Lösung spricht Euch an? Was sind Eure Entscheidungen und die Beweggründe hierzu? Habt ihr noch andere Alternativen?