PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von Moonbull » Sonntag 24. Januar 2016, 19:34

Ich weiß ja auch nicht warum Dietger sich so schnell aufregt. :(
Aber sobald etwas positives zu Olympus gesagt wird, steht er Gewehr bei Fuß und kontert mit Nachteilen.
Hier jetzt die Reviews mit den sensationellen Bilder durch den Kakao zu ziehen ist auch keine feine Art.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von partisan » Sonntag 24. Januar 2016, 19:38

Sensationell scharf, schon.

Vergessen wir aber nicht: bei bestem Licht und aus wenigen Metern gemacht.
Da ist auch das Lumix 100-300 ganz ordentlich.
Mit Wildlife birding haben diese Bedingungen ehr wenig zu tun, Sport vielleicht, oder Konzerte tagsüber im Freien, Zoo natürlich ...

Warten wir es ab...

*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von son » Sonntag 24. Januar 2016, 21:13

Moonbull hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht warum Dietger sich so schnell aufregt. :(
Aber sobald etwas positives zu Olympus gesagt wird, steht er Gewehr bei Fuß und kontert mit Nachteilen.
Hier jetzt die Reviews mit den sensationellen Bilder durch den Kakao zu ziehen ist auch keine feine Art.
Genau so geht es aber auch bei manchen anders rum, da wird Oly vergöttert... Sensationell? aha.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von Digicat » Sonntag 24. Januar 2016, 21:53

Karoline hat geschrieben:Anfang Februar kann man in Berlin das 300er mal in die Hand nehmen und wohl ausprobieren. Wenn ich mich in der erwarteten Schlange nach vorn drängeln kann, werde ich was mitbringen. Ganz objektives Material und das -hoffentlich- in der mir möglichen Qualität. @Wolfgang: Kommst Du mit? Leistenschneider in der Schlossstraße.

Die Frage ist nur, wie weit man sich vom Laden entfernen darf und was man dann in dieser Straße aufs Korn nimmt. Grübel ...
Kopiere mal meinen Beitrag hier herüber ....
Servus

Komme gerade von der ersten Europa-Präsentation des m.Zuiko ED 300/4 IS Pro im "Digitalstore Vienna" zurück.

Das Objektiv war an eine M1 geflanscht, später auch an einer E-M5II. Das Obj. hätte ich mir schwerer vorgestellt. Also nach meinen begriffen leicht.
Der Stabi ohne MC14, wie auch mit, ist hervorragend.
Ich konnte mit bei relativ wenig Licht (Hausschatten durch Auslagenscheibe) die Passanten bei der Haltestelle stehend, Knackscharf ablichten.
Auch mit MC14 war diese Übung keine Herausforderung. Den Stabi ausgemacht ... ohhh ... die Köpfe im Fokus zu behalten war kein leichtes. Kunststück bei mehr als 800mm (KB) Brennweite.

Das Anfaßgefühl ist sehr wertig der Fokusring läßt sch gut drehen, nicht zuleicht und nicht zu schwer. Er schnappt satt in den Manuellen-Modus, wie auch umgekehrt.
Den Fokusbegrenzer habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe das Objektiv mal vorbestellt.
Der Preis soll/ist € 2.599.- im März betragen

Negativ war ... ich war der Einzige in der fast Stunde, der dieser Einladung von Olympus Österreich/Europa gefolgt ist. OK ... ich bin nach fast einer Stunde gegangen weil ein weiterer Interessent gekommen ist.
Hätte mir mehr Nachfrage erwartet.

Alles in allerm eine Stunde volles vergnügen.

Liebe Grüße
Helmut
Möchte noch erwähnen das ich zwar Bilder machen durfte, aber diese nur am dortigen Macbook ansehen durfte ... die Bilder mitnehmen durfte man aber nicht.

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von dietger » Sonntag 24. Januar 2016, 22:31

Ich weiß ja auch nicht warum Dietger sich so schnell aufregt. :(
Aber sobald etwas positives zu Olympus gesagt wird, steht er Gewehr bei Fuß und kontert mit Nachteilen.
Hier jetzt die Reviews mit den sensationellen Bilder durch den Kakao zu ziehen ist auch keine feine Art.
Lieber Wolfgang,
ich habe ich mich nicht aufgeregt, wenn ich mich aufrege sieht das gaaanz anders aus. :)
Von mir aus kann jede Menge positives über Olympus Produkte gesagt werden, wenn es denn auf
nachvollziehbaren Fakten und persönlichen eigenen Erfahrungen beruht. Hier sind aber nur
Spekulationen, Vermutungen und fromme Wünsche vorgetragen worden. Wie sollte es auch anders sein,
das Objektiv ist ja noch gar nicht auf dem Markt.
Ich habe übrigens die Review von Robin Wong nicht durch den Kakao gezogen, sondern darauf hingewiesen
wer Robin Wong ist und das man von ihm Aufgrund seines Backgrounds nicht unbedingt eine neutrale und unvoreingenommene
Bewertung erwarten darf. Die Bilder welche er veröffentlicht sind gut, stimmt.

So, ich werde mich jetzt nicht mehr zum Thema 300mm/F4 äußern bis das Teil wirklich auf dem Markt ist und belastbare
Erkenntnisse vorliegen.
Als Zeichen meines guten Willens habe ich mir fest vorgenommen Dir eine Woche lang nicht zu widersprechen, auch wenn
es um Olympus geht :lol:



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von available » Sonntag 24. Januar 2016, 22:44

Vielen Dank für Dein feedback Helmut!

Du glücklicher konntest die Linse schon checken.
In KW06 bin ich auf einem Olympus-Treffen und werde sicherlich das 300er mal kurz checken können.
Ich werde hier berichten ob meine Vermutungen, die ich anhand der Bilder hier getroffen haben bestätigt werden.
Wenn positiv ist wohl mal wieder sparen angesagt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von partisan » Montag 25. Januar 2016, 01:19

In der Gruppe "Lumix Photographers" auf Facebook sind jetzt Bilder mit dem 100-400 gemacht zu sehen.
Einige Großvögel im Flug darunter.

Trotz FB Qualität, die ein Beurteilen nicht einfach macht, scheint auch das Leica eine tolle Linse zu werden.
Bokeh sieht fast besser aus als beim oly? Ab noch viel zu wenig Material zum vergleichen,
Zudem sehe ich auch längst noch nicht alle Schwächen sofort :oops:


==> Es wird so langsam wirklich Spannend ... :D


Und dann müssen wir ja demnächst ja auch noch alle von son angesprochenen Adapterlösungen evaluieren,
Genug zu tun die nächsten Wochen, bevor hier einige zuschlagen werden :P
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von partisan » Montag 25. Januar 2016, 08:32

Guten Morgen,

Hier mal wieder das oly,
Gefällt mir!

https://franktsmith.wordpress.com/2016/ ... ower-lens/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von berlin » Montag 25. Januar 2016, 08:53

son hat geschrieben:Definiere Haushoch.
Schlicht und einfach sehr hoch :D
http://www.duden.de/rechtschreibung/haushoch" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von Moonbull » Montag 25. Januar 2016, 09:13

Nix für Ungut Dietger,

ich bin von Pana zu Oly gewechselt nicht weil ich Pana auf einmal doof finde!
Ich kann mich sogar entsinnen das ich hier vor langer Zeit selber mal über die Beiträge zu Oly gewettert habe. :oops:
Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich die Videolastigkeit (4K) von Pana nicht brauche und Oly für mich die besseren fotografischen Möglichkeiten bietet.
Die GX8 hatte ich vor einiger Zeit in der Hand und durfte auch etwas mit ihr spielen. Die gefällt mir verdammt gut, aber auf Grund der 4K-Funktionen bietet sie mir keinen Anlass wieder zu wechseln. Ich persönlich halte nicht viel von den 4K Funktionen, da sie kaum noch eine Herausforderung darstellen. Was aber für andere völlig legitim sein darf!

Von dem 300/f4 bin ich nachdem was ich bisher gelesen und gesehen habe völlig beeindruckt. :o
Für mich steht zweifelsfrei fest, das diese Linse die beste ist was Oly jemals für MFT entwickelt hat. Sie ist aber so speziell, auch was den Preis angeht das nur wenige eine solche Anschaffung tätigen werden. Für mich stellt sich da nur eine Frage: Was ist teurer für mich, die Linse oder die Ehescheidung! :lol:
Für meine fotografischen Zwecke käme auch eher das 100-400er in Frage, von dessen Qualität ich auch ohne Bilder überzeugt bin. Ich kann mir kaum vorstellen das Pana ein mittelklasse Objektiv für roundabout 1700,- auf den Markt bringt.

Was mich letztens gestört hat war, dass du etwas negatives zu Oly in einen Thread geschmissen hast was überhaupt nicht zu Thema gehörte oder beigetragen hätte.
Also bitte mal an die eigene Nase fassen. :mrgreen:
Ansonsten kannst du mir gerne jederzeit Widersprechen, da brauchst du keine Pause einlegen. ;) Wir sind ja hier auch in einem Philosophen Thread.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von Moonbull » Montag 25. Januar 2016, 09:30

berlin hat geschrieben:
son hat geschrieben:Definiere Haushoch.
Schlicht und einfach sehr hoch :D
http://www.duden.de/rechtschreibung/haushoch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich definiere damit die Verschlusszeiten die mit dem 300/f4 freihand möglich sind.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von partisan » Montag 25. Januar 2016, 09:40

Moonbull hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:
son hat geschrieben:Definiere Haushoch.
Schlicht und einfach sehr hoch :D
http://www.duden.de/rechtschreibung/haushoch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich definiere damit die Verschlusszeiten die mit dem 300/f4 freihand möglich sind.

Ich denke, das kann das Lumix 100-400 aber auch ;)
Ob nun 1/10 sec oder 1/25sec ist dann doch auch egal.

Gruß *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von available » Montag 25. Januar 2016, 11:05

partisan hat geschrieben:
...Ich denke, das kann das Lumix 100-400 aber auch ;)
Ob nun 1/10 sec oder 1/25sec ist dann doch auch egal.

Gruß *** mat
Achtung das wären dann z.B. schon 1 Lichtwert! Also 3200 anstatt 1600 ISO! Könnte also u.U. schon was ausmachen. ;)
Nur mal so nebenbei erwähnt.

Wir werden sicherlich in näherer Zukunft noch sehen wer wie lange (ich hoffe auch mit wie vielen Versuchen) mit welchem Objektiv belichten kann.
Ich kann mich da an einen Spezialisten mit Mundauslöser erinnern. :)
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von partisan » Montag 25. Januar 2016, 11:19

Klar Andreas,

deshalb tendiere ich ja auch zum oly, vor allem erst mal wegen der f 4.

Aber die "Verschlusszeiten" und "Freihand" (halten möglich..) habe ich so verstanden, dass es ihm hier eben um den Stabi geht.
Da wird dieGX8 sicher ähnlich gut aufspielen, sicherlich dann bei 300mm mit genau doppelter Iso.

Wer immer auch dieser Spezialist sein mag...

** in naher Zukunft werde ich mir eine dieser Linsen gönnen

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele

Beitrag von available » Montag 25. Januar 2016, 11:31

partisan hat geschrieben:Klar Andreas,

deshalb tendiere ich ja auch zum oly, vor allem erst mal wegen der f 4.

Aber die "Verschlusszeiten" und "Freihand" (halten möglich..) habe ich so verstanden, dass es ihm hier eben um den Stabi geht.
Da wird dieGX8 sicher ähnlich gut aufspielen, sicherlich dann bei 300mm mit genau doppelter Iso.

Wer immer auch dieser Spezialist sein mag...

** in naher Zukunft werde ich mir eine dieser Linsen gönnen

** mat
Hallo mat,

ich bezog mich nur auf Deine Aussage:
partisan hat geschrieben:Ich denke, das kann das Lumix 100-400 aber auch ;)
Ob nun 1/10 sec oder 1/25sec ist dann doch auch egal.
Das wäre mir eben in Extremfällen nicht egal wenn ich bei ruhigen Motiven 1 LW länger belichten könnte.
Die GX-8 wird das 300er leider nicht so gut bzgl. Stabi bedienen können. Beim 100-400er wird es wohl umgekehr sein.
In Summe fährt ein Oly Fotograf mit einem Zuiko besser und ein Panasonic mit einem Lumix.
Das wird wohl auch der Wille der Hersteller sein.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“