Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von magle » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:20

Hallo,

zur Brennweitenverlängerung überlege ich mein Pana 100-300 mit der Televorsatzlinse Tcon17(x) bzw. B300 (älter)
zu kombinieren. Immerhin käme man auf eine Brennweite von 1020 KB.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Kombi?
Oder sollte man doch besser nur das Pana nehmen und entsprechend croppen?

Im Netz und den Nachbarforen findet man widersprüchliche Meinungen.

Eignet sich die Kombi nur für statische Motive oder auch für bewegte (Vögel u.ä.)? Entsprechende Lichtverhältnisse vorausgesetzt.

In diesem Thread http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p324789" onclick="window.open(this.href);return false; hatte ich schon mal ein Bild mit Pana 45-150 mit B300
berichtet, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit dem 45-150 scheint also der B300 zu harmonieren.

Danke für Eure Empfehlungen/Erfahrungen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von berlin » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:41

magle hat geschrieben: Wie ist Eure Erfahrung mit der Kombi?
Oder sollte man doch besser nur das Pana nehmen und entsprechend croppen?
1. Beim 100-300 wird der ausgezogene Tubus erheblich belastet und verzieht sich.
2. Die Dinger sind für Bridgekameras gemacht, daher ist die Bildqualität ist unvoreingenommen *)
betrachtet eher noch schlechter als gecroppt.
3. Das schwere Ding am Ende schränkt die Beweglichkeit doch ganz schön ein.

*) wenn die Freude über das Schnäppchen verraucht ist ;)

Also laß es lieber.
magle hat geschrieben: In diesem Thread http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p324789" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; hatte ich schon mal ein Bild mit Pana 45-150 mit B300
berichtet, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit dem 45-150 scheint also der B300 zu harmonieren..
Dieses Bild hättest du genauso gecroppt hinbekommen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von son » Donnerstag 21. Januar 2016, 18:28

Den TCON17 hatte ich schon, war ganz zufrieden mit ihm am 35-100mm, kaum Lichtverlust und leichte BQ Verluste. M.E. besser als ein Crop, jedoch nicht wirklich gut am 100-300. Da war der Crop dann doch besser oder gleichwertig. Also fürs 100-300 eher nicht.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von magle » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:25

Hallo Bernhard und Ralf,

vielen Dank für Eure eindeutigen Antworten.

Damit kommt der B300 nicht an das Pana 100-300.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:40

An der FZ200 war ich mit dem TCON 17 auch nicht zufrieden.

Also ist Deine Entscheidung richtig.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Panasonic 100-300 mit TCON17(x)

Beitrag von icetiger » Freitag 22. Januar 2016, 12:42

berlin hat geschrieben: 2. Die Dinger sind für Bridgekameras gemacht, daher ist die Bildqualität ist unvoreingenommen *)
betrachtet eher noch schlechter als gecroppt.
3. Das schwere Ding am Ende schränkt die Beweglichkeit doch ganz schön ein.
So ein Teil hatte ich mal für die Dimage A2 (Brennweitenbereich 28-200 KB). Das Handling war alles andere als Alltagstauglich (sehr umständlich an- und abzuschrauben), das Objektiv wurde mechanisch stark belastet, die Bildqualität war nur bei richtig gutem Licht brauchbar. Ich habe es sehr schnell wieder bleiben lassen und bin wegen der längeren Telebrennweite letztendlich zur FZ-50 umgestiegen (habe ich, im Gegensatz zum Konverter, nie bereut).

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“