Adapterring bzw. Vorsatzadapter

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
go-go-yubari

Adapterring bzw. Vorsatzadapter

Beitrag von go-go-yubari » Dienstag 2. Februar 2016, 13:35

Mich würde mal interessieren ob es Adapterringe bzw. Vorsatzadapter gibt mit denen ich an das vorhandene Kit-Objektiv (Lumix G Vario 12–32 mm f/3.5–5.6 Asph. Mega O.I.S)
einer "Panasonic LUMIX GF7KEG-S" einen Weitwinkelvorsatz mit 58mm Ø anbringen kann? Ich hab hier nämlich noch von meinem Camcorder "Canon XA10" das Vorsatzobjektiv
(Canon WD-H58W 0,8-fach, 58mm) rumliegen, und dachte mir es wäre praktisch dieses auch an der GF7 irgendwie nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus

PS: wenn es denn technisch funktionieren sollte...würde es überhaupt Sinn machen bzw den WW des Kit-Objektivs positiv beeinflussen???

El_Capitan

Re: Adapterring bzw. Vorsatzadapter

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 2. Februar 2016, 14:44

Vorschlag: Einfach mal den WW-Vorsatz vor das Objektiv in WW-Stellung halten und ein paar Probeaufnahmen machen und am PC beurteilen. Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen sollten, dann würde ein "Step-Up Ring", der die unterschiedlichen Gewindedurchmesser überbrückt, das Ganze stabil machen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

KPH

Beitrag von KPH » Dienstag 2. Februar 2016, 15:13

Hallo,

in dieser Kombination mit Adapterring würdest Du das 12-32 am Frontgewinde mit ca 300gr Gewicht belasten.

Das würde ich schön sein lassen. :!:
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Februar 2016, 19:07

Ja, das mit dem Dranhalten ist ein guter Tipp! Sinn macht das ganze ja eh nur bei 12mm > Als Ergebnis würde ich erwarten, dass dort der Bildrand vignettiert, da der Bildkreis zu klein für den Sensor ist und die Konstruktion nicht funktioniert (ich hatte schon mal von Panasonic so ein Televorsatz: An 14mm ok, aber nicht für die 12 ... )
Mit einem Fischaugenvorsatz kann man allerdings schon interessante Ergebnisse erzielen: http://www.mopswerk.de/infrared-pano-on-the-cheapo/" onclick="window.open(this.href);return false; ...

go-go-yubari

Beitrag von go-go-yubari » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:22

TOP...genau das hab ich gesucht. Werde es einfach mal testen.

Danke (y)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“