Hilfe bei der Objektivwahl

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
t992.photography
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:33

Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von t992.photography » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:03

Mahlzeit! :ugeek:

Ich besitze eine 'Panasonic DMC GH4' mit dem 'Lumix G X Vario 12-35mm' - Objektiv und
spiele nun seit längerem mit dem Gedanken in Richtung Telebereich aufzurüsten.

Die Auswahl ist bekanntlich recht umfangreich, es gibt zahlreiche Angebots- u. Informationsseiten,
aber DIE entscheidende Frage konnte bisher nicht beantwortet werden: "Welches Objektiv soll ich wählen?"

Nach langem Hin und Her habe ich beinahe beim 'Lumix G X Vario 35-100mm' zugeschlagen.
Die Bewertungen waren meist deutlich positiv. Selbst hier im Forum gab's reihenweise gute Bewertungen.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, um derartige Objektive live zu testen,
weshalb ich in der Preisklasse etwas vorsichtig bin, bezüglich voreiliger Käufe.
Nach weiterem Lesen befürchte ich, dass mir die 100mm nicht ausreichen werden,
da ich in gewissen Situationen gerne auch weiter entferntere Objekte nah ranholen möchte.
Einige hier im Forum haben bereits ab 140mm nette Mondbilder aufgenommen haben, was mich später u.A. auch reizen würde.
Infolgedessen dann die Überlegung nach Alternativen, wie z.B. dem 'Lumix G X Vario 100-300mm'.

Meine Vorstellungen zusammengefasst sehen übrigens wie folgt aus:

Brennweite: beginnend im Bereich zw. 35-100mm und sollte max. gerne etwa 200-250mm besitzen
Autofokus: Ja
Bildstabi OIS: Ja
Bildschärfe: hervorragend
Verwendung: Foto & Video
lichtstark soll es sein
markentechnisch bin ich recht offen, sofern das Objektiv die Anforderungen erfüllt.

Offenbar ist es mittlerweile möglich, selbst Objektive anderer namenhafter Hersteller, neben Olympus, zu verwenden.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, worauf bei der Kompatibilität zu achten ist.

Da ich gerade erst in die 'gehobene Fotografie' eingestiegen bin, bitte ich Euch um Mithilfe bei meiner Objektivwahl
und bin über persönliche Erfahrungsberichte super dankbar.
Nochmals erwähnt, ich komme aus Kiel - vielleicht finden sich ja hier registrierte Fotografen aus der Region an. ;)

Gruß Timo
Eine Auswahl meiner Schnappschüsse gibt's via Instagram -> t992.photography

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:13

Hallo,

mit deiner Vorgabe "OIS - ja" bleiben dir nur die Panaobjektive. Olympus hat keine Objektive mit OIS, außer dem kommenden 300/4.

Mit der weiteren Vorgabe "lichtstark" bleibt dann nur das 35-100/2,8.

Infos über alle verfügbaren mft-Objektive findest du hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von veo » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:59

Für "Bildschärfe: hervorragend" sind eigentlich Festbrennweiten zuständig. Zoomobjektive sind da immer ein Kompromiss. Wenn Deine Anforderung variable Brennweite ist, dann macht eigentlich nur das 35-100 Sinn. Alternativ das 40-150 von Olympus, das dann aber ohne OiS. Weil Du noch am Anfang stehst, vermeidest Du Fehlkäufe, wenn Du nicht zu viel auf einmal willst. Deshalb ist das 35-100 eine gute Wahl. Wenn Du Dich damit eingeschossen hast werden Dir Entscheidungen zu Ergänzungen leichter fallen. Den Hinweis auf Hennigarts hat jessig1 ja schon gegeben.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mopswerk

Re: Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Februar 2016, 19:50

Falls es keine Beispiele gibt > Bei Flickr lohnt es sich immer, nach Bildern per Objektivmodell zu suchen:
zB so https://www.flickr.com/search/?text=pan ... 100%20f2.8" onclick="window.open(this.href);return false;

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von UEM » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:05

Timo,

die "Vorredner" kann ich nur bestätigen.
Für eine "Hervorragende" Schärfe würde ich als Zoom zur Zeit nur das erwähnte 35-100 mm nehmen - oder evtl. halt Festbrennweiten, die ich aber nicht kenne.

Das 100- 300 ist sicher eine gute Linse, aber als "hervorragend" würde ich sie nicht beurteilen.
(Ich habe daher sehr hohe Erwartungen an das intensiv diskutierte aber noch nicht erhältliche neue Leica 100-400mm - aber das ist vermutlich nicht auf Deinem Radar...)

Urs

PS: Ich habe ebenfalls die GH4 und bin sehr zufrieden.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Hilfe bei der Objektivwahl

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 4. Februar 2016, 00:34

t992.photography hat geschrieben: Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, um derartige Objektive live zu testen,
weshalb ich in der Preisklasse etwas vorsichtig bin, bezüglich voreiliger Käufe.
Wieso das?!?
Es gibt ein Rückgaberecht!
Ich mach es genau umgekehrt: im Zweifel bestellen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“