Olympus 50-200 ohne SWD

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 14:02

Dateianhänge
comp__3010007.jpg
comp__3010007.jpg (469.37 KiB) 1896 mal betrachtet

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 14:09

jetzt noch Vergleichsbilder von meiner FZ1000. Ich bin immer wieder erstaunt.
Dateianhänge
comp_P1290036.jpg
comp_P1290036.jpg (390.85 KiB) 1889 mal betrachtet
comp_P1290037.jpg
comp_P1290037.jpg (442.29 KiB) 1889 mal betrachtet

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 14:13

... achja. ich hätte es fasst vergessen. Bei dem Olympus 50-200 sind kleine Staubeinschlüsse zu sehen. nicht viele aber doch deutlich zu sehen. Ich habe die Linse auf ein weißes Papier gerichtet, durchgesehen und da vielen mir 5-6 etwas gröbere Staubpartikel auf. Was sagt ihr dazu! Wie würdet Ihr euch verhalten.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. März 2016, 14:25

Hallo Popeye71,
ich bin so fürchterlich schlecht im Vergleichen solcher Aufnahmen - ich kann es einfach nicht :( Da ich mich immer auf den gesamten Eindruck konzentriere meine ich, dass Du mit der Linse im richtigen Fotografenleben (also nicht nur Dachpfannen und Antenne) gute Bilder machen wirst. Ich nehme einmal den Hintergrund der Blumenampel. Klar, mit dem kleineren Sensor der FZ kannst Du nicht so astrein freistellen - aber ich meine bei dem neuen Objektiv ein feineres Bokeh erkennen zu können. Es kann aber auch sein, dass meine Äußerungen demnächst von dem einen oder anderen Pixelzähler in der Luft zerrissen werden.
Interessieren würde mich, wie sich der AF an der E-M1 verhält - nicht, dass ich mir die Kamera kaufen möchte - aber nur so aus Interesse.

p.s.: Zu den Staubeinschlüssen: Auch wenn diese auf den Bildern nicht zu sehen sein werden (wahrscheinlich), ist es nicht in Ordnung, diese Linse als "in top Zustand" zu verkaufen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. März 2016, 15:03

Hallo,

aufgrund der Bilder ist das Objektiv offensichtlich ok.

Staubeinschlüsse sind bei Zooms mit der Zeit nicht zu vermeiden. In wie weit man das beim Gebrauchtkauf akzeptiert ist immer subjektiv, da die sich in der Regel nicht auf die Bilder auswirkt.

Wenn sie aber deutlich sichbar sind und in der Beschreibung das Objektiv ohne Einschlüsse beschrieben wurde, wäre das ein Reklamationsgrund.
Ebenso wenn es deutliche Gebrauchsspuren hat, die man auf Verkaufsbilder sehen müßte, dort aber nicht zu sehen sind. Das ist dann schon bedenklich in Richtung betrügerische Versprechen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, ob du auf Rücknahme aus den genannten Gründen bestehst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 15:11

... danke für eure Einschätzung.

ja, es sind doch schon einige Dinge. Auch die Telestellung lässt sich ab ca. 140 mm sehr schwer bewegen. Also, mit dem Auge am Sucher und das Tele bewegen, geht definitiv nicht.
Es sind doch schon einige Kompromisse, die ich eingehen müsste. Für den Preis??? ich weiß nicht.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. März 2016, 15:19

popeye71 hat geschrieben:... danke für eure Einschätzung.

ja, es sind doch schon einige Dinge. Auch die Telestellung lässt sich ab ca. 140 mm sehr schwer bewegen. Also, mit dem Auge am Sucher und das Tele bewegen, geht definitiv nicht.
Es sind doch schon einige Kompromisse, die ich eingehen müsste. Für den Preis??? ich weiß nicht.

Gruß Popeye71

:o Schon alleine das wäre für mich ein Grund auf Rücknahme zu bestehen.

PS: in meinem vorigen Post hatte ich nicht daran gedacht, daß das Objketiv ja zur Pro-Serie gehört und somit "staubdicht" sein sollte.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 16:37

... hab die Rücknahme angefordert. Mein Bauchgefühl sagt nein! Lieber 150 mehr zahlen und ich habe das was ich will. Und das werde ich in einem Ladengeschäft machen.

Jetzt bin ich mal auf den Käuferschutz von e.... gespannt, ob das so funktioniert. Bei guten 560€ ist einem dann schon mal mumlig. Das gibt man nicht immer für sein Hobby aus.

Bei Interesse, berichte ich euch weiter.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. März 2016, 16:53

Hallo Popeye71,
ich denke, das war eine gute Entscheidung. Mein Bauchgefühl würde sich genauso melden. Als Du dann noch geschrieben hattest, dass Du ab 140mm beim Zoomen "Gewalt" anwenden müsstest, habe ich nur "auweia" gedacht. Das wäre für mich ein NoGo.
Ich drücke Dir den Daumen, dass der Käuferschutz in der Bucht bei Dir genauso gut funktioniert, wie bei mir (leider) mit umgekehrten Vorzeichen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 16:54

Guillaume hat geschrieben: Interessieren würde mich, wie sich der AF an der E-M1 verhält - nicht, dass ich mir die Kamera kaufen möchte - aber nur so aus Interesse.
Hallo Guillaume,

... der Fokus war meiner Meinung mehr ausreichend. Doch relativ schnell und treffsicher. Schneller als ich erwartet hatte. Der hätte mir tatsächlich audgereicht.
Okee es war top Wetter. Aber auch in der Wohnung war er sehr gut.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. März 2016, 16:59

popeye71 hat geschrieben:...
Bei Interesse, berichte ich euch weiter.

Gruß Popeye71
auf jeden Fall :!: ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. März 2016, 17:12

Danke Popeye71, das macht wohl gerade die E-M1 für die Besitzer der top FT-Linsen so interessant. Im Oly-Forum liest man ja viele Schwärmereien über diese Linsen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von ExtraKeks » Dienstag 1. März 2016, 17:19

So weit das von den "Testbildern" zu beurteilen ist hast du keine Dezentrierung bei diesem Exemplar.

Gut sichtbare Staubeinschlüssse habe ich mittlerweile auch einige im Objektiv, die mindern jedoch die Bildqualität aus meiner Sicht nicht. Bei so einer "Luftpumpe" lässt es sich kaum vermeiden, dass gelegentlich doch mal ein bisschen Staub mit ins Innere gelangt.

Was mich jedoch auch sehr stutzig macht ist der ab 140mm sooo schwergängige Zoomring. Ich habe ein 50-200 in der SWD Ausführung. Als es damals neu auf den Markt kam sofort gekauft und anfangs auch recht intensiv genutzt. Im Neuzustand war beim heranzoomen im Bereich um 140mm Brennweite immer schon ein leichter Widerstand am Zoomring spürbar. Dieser zu überwindende Widerstand ist im Laufe der Zeit jedoch nicht sehr viel größer geworden. Wenn es so schlimm ist, dass du die Kamera schon vom Auge nehmen musst um weiter zu drehen, ist dies in meinen Augen absolut kein Topzustand mehr.

Da hätte ich auch auf Rücknahme bestanden, da die Beschreibung doch erheblich vom tatsächlichen Zustand abweicht.

Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von klaramus » Freitag 4. März 2016, 00:00

Was erwartest du von einem alten Objektiv, was völlig in Ordnung ist und der Preis ebenfalls - auch wenn einige glauben, du hättest zuviel bezahlt. Schließlich ist der Adapter dabei. Natürlich gibt es Zeitgenossen, die zufällig das Gerät für lau ersteigern, aber es ist die Bucht und hör doch auf, dich zu ärgern! Es ist mir schon im Oly Forum aufgefallen, daß du mit aller Gewalt dein vermutlich astreines Objektiv schlecht haben willst! Zooms gleiten nun mal nicht gleichmäßig und Staub ist nach kurzer Zeit normal auch in dichten Linsen, aber ohne Belang.
Und die FZ1000 bildet sowieso genauso gut auf dem Bildschirm ab, da hättest du keine mft Ausrüstung kaufen brauchen! Schließlich hast du selbst freiwillig etwas ersteigert und suchst nun irgeneine Fremschuld!
Du hast ein Super Objektiv, was nicht schlechter als das modernere oder das pro 40-150 ist! Sei zufrieden! Hör auf rumzunölen, du machst dir dein Hobby schlecht und hasst dein neues schönes Objektiv! Völlig ohne Grund!

K. (ich bin nicht der Verkäufer!)
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. März 2016, 07:35

klaramus hat geschrieben:Was erwartest du von einem alten Objektiv, was völlig in Ordnung ist und der Preis ebenfalls -...

K. (ich bin nicht der Verkäufer!)
Ob alt oder nicht. Wenn die Funktion eingeschränkt ist, dann ist es kein "Top" Zustand sondern Betrug wenn der Zustand als Top beschrieben.

Wenn du dir ein gebrauchtes auto kaufst willst du bestimmt auch nicht immer im vierten Gang rumfahren, weil der fünfte sich nicht einlegen läßt.

klaramus hat geschrieben:Und die FZ1000 bildet sowieso genauso gut auf dem Bildschirm ab, da hättest du keine mft Ausrüstung kaufen brauchen!
Schön zu wissen, daß du weisst wer was warum braucht oder nicht. Falls ich mal wieder einen Kauf von Irgendwas erwäge, werde ich dich vorher fragen ob ichs brauche oder nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“