Welches Telezoom für die GX8 ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von GeMurmel » Freitag 25. März 2016, 13:46

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich vorausschicken, dass ich in Sachen Systemkamera ein absoluter Frischling bin.
Also verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Frage zu bescheuert vorkommt :oops:

Ich habe die letzten Jahre immer mit Kompaktkameras gearbeitet, als letzte mit der Panasonic Lumix TZ10.
Schön klein und handlich, aber trotzdem ganz gute Bilder und vor allem ein toller 12-fach Zoom.
Ansonsten, bauartbedingt doch mit gewissen Einschränkungen.

Vor einer Woche stand der Entschluss fest, es darf doch etwas mehr sein ;)
Also nach vielem Lesen die G70 ins Auge gefasst und ab ins Fotofachgeschäft. Mancher hat das vielleicht schon selbst erfahren, ich lies mich von der Begeisterung des Verkäufers anstecken und hab gleich nach den Sternen gegriffen. Kurz entschlossen die GX8 als Kit mit dem 14-42 Objektiv gekauft.

Abgesehen davon, dass ich die Osterfeiertage jetzt nutzen werde mich einmal tiefer in die Möglichkeiten der Kamera einzuarbeiten (da kommt sicher noch die ein oder andere Frage) vermisse ich bereits nach ein paar Tagen den Zoom der TZ10 :(
Ständig greife ich gewohnheitsmäßig nach dem Zoomhebel am Auslöser und jetzt ins Leere :oops:

Das im Kit mitgelieferte 14-42 Objektiv ist doch sehr eingeschränkt.
Also durchstöbere ich gerade Ebay nach einem Schnäppchen zur Ergänzung und stelle fest, da gibt es einige Möglichkeiten.
Ich will bei einem Panasonic Objektiv bleiben und habe jetzt folgende beobachtet:

14-140
45-150
45-200

Das erste fällte meiner Meinung nach aus der Auswahl, es überschneidet sich doch stark mit meinem 14-42
Vom 45-200 habe ich gerade einen miserablen Test gelesen, weiß nicht wie ich den einordnen soll?
Bliebe das 45-150

Wie ist denn Eure Meinung?
Ich bin auch offen für weitere Ideen. Wie gesagt Anfänger, der sich schwer tut die technischen Begriffe einzuordnen ;)

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Binärius » Freitag 25. März 2016, 13:58

Ich würde Dir zum 45-150mm raten.
Es hat ein super Preis- Leistungsverhältnis.
Das 45-200mm ist deutlich größer und schwerer auch kommt es, was die Abbildungsleistung betrifft, nicht ganz an das 45-150mm heran.
Die zusätzlichen 50mm am langen Ende kann man vernachlässigen.
Die Kombi 14-42mm und 45-150mm ist gerade für den Anfang ideal.
Später kann man sich ja immer noch andere Schätzchen dazu holen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von dietger » Freitag 25. März 2016, 14:06

Kann Jens da nur zustimmen.
Das 45-150 ist ein gutes Objektiv welches auch angenehm
durch geringes Gewicht auffällt. Habe ich immer gerne benutzt.
Das 45-200 ist gegenüber dem 45-150 schon ein dicker Brocken,
besonders vom Gewicht her. Es ist eines der ersten mFT Objektive
gewesen, entsprechend alt ist die Konstruktion.
Optisch fällt es gegenüber dem 45-150 doch etwas ab.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Guillaume » Freitag 25. März 2016, 14:08

Du hast ja schon eine gewisse Vorrecherche vorgenommen, was ich toll finde. Im Prinzip hast Du schon das 14-140 ausgeschlossen mit dem Argument der Überschneidung, was ja tatsächlich der Fall ist. Zu den beiden anderen Objektiven kann ich was sagen, weil ich sie selbst habe bzw. hatte. Das 45-200mm ist noch aus den Anfangstagen von Panasonic mft. Es ist relativ schwer und groß und fällt aufgrund seines Alters aus der Möglichkeit mit der GX8 diesen Dual-Ibis zu nutzen heraus - es wird definitiv dafür kein Firmwareupdate mehr geben. Zur Bildqualität möchte ich nichts sagen, weil ich es zu wenig genutzt hatte.
Mit dem 45-150mm bin ich sehr zufrieden. Es ist leicht, kompakt und m.E. gibt es dafür ein Update zur Nutzung an der GX8 (aber bitte mich nicht darauf festnageln). Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und Du kannst Dir Bildbeispiele auf einer entsprechenden Flickr-Gruppe einmal anschauen. Für den "Anfang" ist m.E. der Zoombereich absolut ausreichend. Solltest Du später eine noch längere Endbrennweite haben wollen, gibt es noch das gute 100-300mm, für das es allerdings auch kein Update mehr geben wird. Und nun wird's teuer: in den nächsten Tagen kommt das Sagen umwobene 100-400mm von Panasonic auf den Markt, welches aber so weit ich weiss recht teuer sein wird. Einzige Alternative wäre vielleicht das Olympus 75-300mm (habe ich), das leicht und ähnlich gut ist wie das 100-300mm - nur es hat keinen Stabi und Du währest allein auf den Stabi der GX8 angewiesen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von GeMurmel » Freitag 25. März 2016, 14:15

SUPER :D

Vielen Dank für eure echt schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Ich nehme Eure Tipps gerne an und sehe mich jetzt ausschließlich nach dem 45 - 150 um.

Das erleichtert meine Suche ungemein.

In die Oberklasse der Objektive kann ich immer noch einsteigen, wenn ich etwas vertrauter mit der Kamera bin.

Toll, dass man hier so schnell kompetente Hilfe findet

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Binärius » Freitag 25. März 2016, 15:21

Für das 45-150mm gibt es übrigens tatsächlich schon die neue Firmware Ver. 1.2
Mit der ist das Objektiv dann an Deiner GX8 Dual-IS fähig.
Es sind also längere Verschlußzeiten aus der Hand möglich.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Rolleum » Freitag 25. März 2016, 16:28

Hallo,


die Lumix-Modelle der Telezooms kenne ich persönlich leider nicht. Ich will aber hier noch das Olympus 40-150mm in den Ring werfen. Ich nutze es seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ein Stabi fehlt zwar, aber wenn die GX8 einen internen Stabi hat, sollte das eigentlich ausreichen. Die Bilder sind mit dem Oly knackscharf, tolle Abbildungsqualität, und für 170€ sehr günstig. Die gleiche Frage habe ich nun für einen Freund zu bearbeiten. Er sucht ebenfalls ein Telezoom.


Viele Grüsse und frohe Feiertage

Dieter

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von dietger » Freitag 25. März 2016, 18:03

Ein Stabi fehlt zwar
Ist bei DUAL IS fähigen Kameras eigentlich ein KO-Kriterium. Man verschenkt
locker 3 bis 3,5 Blendenstufen.
Außerdem stabilisiert der IBIS der GX8 leider nicht das Sucherbild, sondern wird
erst mit dem Auslösen aktiv. Schon aus dem Grund ist im Telebereich ein
Panasonic Objektiv vorzuziehen.
Das Panasonic ist optisch mindesten so gut wie das Oly 40-150, wenn nicht besser.
Kann ich beurteilen, habe beide gehabt.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Guillaume » Freitag 25. März 2016, 18:08

Vom Oly 40-150 würde ich an der GX8 abraten. Mit dem Pana 45-150 hast Du das volle GX8-Potential und m.E. ist die Bildqualität noch nen Ticken besser beim Panasonic.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von GeMurmel » Freitag 25. März 2016, 18:24

Danke,
ich werde mich für den Anfang wohl an Panasonic halten. Experimentieren kann ich später immer noch.

Gibt es da eigentlich verschiedene Baureihen? Ich hab eines gesehen, das ca 3 Jahre alt sei

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von WinSoft » Freitag 25. März 2016, 20:14

Ich habe für die GH4 und GX8 die beiden Objektive
- 45-200
- 14-140 II

Das 45-200 ist von der Bildqualität nicht unbedingt erste Sahne, macht jedoch auch bei 200 mm bei geeigneter und routinierter Technik recht brauchbare Bilder.
Das 14-140 II und erst recht das ältere 14-140 I werden hier oft zu Unrecht als weniger gut gescholten. Gerade auf Reisen haben sich beide Objektive auf Grund ihres geringen Gewichts und kompakter Bauweise als sehr universell bis hin zu Nahaufnahmen bestens bewährt!
Auf Fernreisen nehme ich nur das 14-140 II (und das 7-14) mit. Damit decke ich alle Motive in fernen Ländern mit völlig ausreichender Bildqualität in RAW und ab Einbeinstativ knackscharf ab.
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Binärius » Freitag 25. März 2016, 20:58

Und da haben wir das Pana 45-175mm völlig aus den Augen verloren. :shock: :?
Von der Bildqualität her ist es dem 45-150mm sicherlich ebenbürtig, mehr aber auch nicht.
Es hat einen Motorzoom und ist so für Videofilmer sicher interessant.
Kostet aber auch deutlich mehr.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von Rolleum » Samstag 26. März 2016, 00:02

Hmm......schärfer geht eigentlich bei dem Oly 40-150 nicht, nur eventuell schöner im Bokeh oder der Bilddarstellung. Oder ich hab eben ein hervorragendes Oly. Ich gebe aber zu, daß ich ohne Stabi etwas mehr Ausschuss habe, wenn ich Freihand Fotos mache. Gut zu wissen, daß ich das Pana 45-150 meinem Freund bedenkenlos empfehlen kann.

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Samstag 26. März 2016, 11:41

Rolleum hat geschrieben:Hmm......schärfer geht eigentlich bei dem Oly 40-150 nicht, nur eventuell schöner im Bokeh oder der Bilddarstellung. Oder ich hab eben ein hervorragendes Oly. Ich gebe aber zu, daß ich ohne Stabi etwas mehr Ausschuss habe, wenn ich Freihand Fotos mache. Gut zu wissen, daß ich das Pana 45-150 meinem Freund bedenkenlos empfehlen kann.

Aber die GX8 hat doch einen IBIS, der zwar nicht so mit der E-M1 oder der neuen E-M5 mithält, aber doch gute 3 Blendenstufen - auch ohne Dual IS - macht. Das sollte doch ausreichen (mein altens Canon 100-400 L hatte auch nur 2 Blendenstufen nominell, und dennoch konnte ich damit sehr gut zurecht kommen).


LG
und schöne Ostern

Christian

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Telezoom für die GX8 ?

Beitrag von irene49 » Samstag 26. März 2016, 13:45

ChristianFuerst hat geschrieben: Aber die GX8 hat doch einen IBIS, der zwar nicht so mit der E-M1 oder der neuen E-M5 mithält, aber doch gute 3 Blendenstufen - auch ohne Dual IS - macht. Das sollte doch ausreichen (mein altens Canon 100-400 L hatte auch nur 2 Blendenstufen nominell, und dennoch konnte ich damit sehr gut zurecht kommen).
Man sollte nicht den Komfort des stabilisierten Sucherbildes unterschätzen - und den bietet die GX8 eben nur in Kombination mit Pansonic Objektiven. Dasa nervt bisweilen schon bei meinem 60er Oly, dass das Sucherbild wackelt. Geschweige denn bei längeren Brennweiten.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“