Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
strandgut
Beiträge: 313
Registriert: Montag 8. August 2011, 21:03
Wohnort: Hamburg

Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von strandgut » Dienstag 29. März 2016, 15:41

Habe mir (wieder) ein 45mm Makro-Elmarit gebraucht gekauft. Wenn ich an meiner GM5 fokussieren möchte und den Auslöser halb durchdrücke stellt das Objektiv recht schnell scharf um dann sofort wieder neu zu fokussieren. Dabei entsteht ein ganz schnelles "Pumpen". Die firmware habe ich bereits auf Version 1.1 upgedatet, woran kann es also liegen? Mit dem 12-32mm zeigt die Kamera das Phänomen nicht, es muss also am Objektiv liegen. Eine andere MFT Kamera habe ich nicht zur Hand um zu prüfen ob die Linse an anderen bodies genauso reagiert. Kennt jemand das Problem und wer kann helfen?
Grüße & gutes Licht
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
strandgut
Beiträge: 313
Registriert: Montag 8. August 2011, 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von strandgut » Dienstag 29. März 2016, 16:06

Edit: Problem tritt nur bei AFC auf. Ist dieses Objektiv nicht AFC tauglich?
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

apographon
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 23:01
Wohnort: Poing bei München
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von apographon » Dienstag 29. März 2016, 21:21

Ähnliches ist mit Sigma&Oly Objektiven an der GM5 und GX8 zu beobachten.
Sigma 19mm
Oly 9-18 und Oly 60mm Macro.

Ich hatte das Sigma zum Service - das Objektiv ist 100%ig okay.

:-o

vg, oli
Ego photographica, ergo sum

http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/

Benutzeravatar
strandgut
Beiträge: 313
Registriert: Montag 8. August 2011, 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von strandgut » Dienstag 29. März 2016, 21:52

Mit AFS ist das Pumpen weg. Denke ich kann damit leben, denn für Action nehme ich inzwischen eh ein anderes System und dafür war das 45er eh nicht gedacht.
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. März 2016, 07:14

strandgut hat geschrieben:Edit: Problem tritt nur bei AFC auf. Ist dieses Objektiv nicht AFC tauglich?
Wenn das Objektiv nicht mit AFC kompatibel ist, dann kann man AFC nicht wählen. Aber trotzdem ein komisches Verhalten.
Evtl. hängt es damit zusammen, dass es ein Makro ist (und eher Nahbereich erwartet)?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Panasonic 45mm Makro: AF Pumpen

Beitrag von Thorndike » Sonntag 3. April 2016, 14:04

Da passt wohl etwas nicht richtig zusammen. Ich hatte so ein Pumpen mit den 60er Oly an meiner G5. Mit dem als Ersatz besorgten 30er Pana funktioniert auch AFC hervorragend. Scheinbar ist "Kompatibel" ein dehnbarer Begriff und mann muss jede Kombination wirklich einzeln probieren.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“