Nocticron von der Insel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fusa
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 21:02

Nocticron von der Insel

Beitrag von Fusa » Donnerstag 31. März 2016, 21:05

Hallo erstmal,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Versand der Leica Nocticron aus England? Da ich mich durchgerungen habe das Geld für das doch recht teure Objektiv in die Hand zu nehmen, möchte ich jetzt so günstig wie möglich kaufen. Die Angebote die über die Insel versendet werden sind hierbei aktuell mind. 200 € günstiger als hiesige Anbieter.

Gibt es denn hierbei etwas zu beachten? Gibt es schlechte Erfahrungen Eurerseits?
Wäre super ein paar Hinweise zu bekommen und freue mich auf Eure Anmerkungen.
LG Fusa

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Greenhorn » Freitag 1. April 2016, 00:05

Garantie: Dauer und bei wem?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 1. April 2016, 08:13

Greenhorn hat geschrieben:
Garantie: Dauer und bei wem?
Das bringt es fast schon auf den Punkt, wobei ich nicht müde werde, darauf hinzuweisen, dass nicht die Garantie sondern die Gewährleistung nach Deutschem Recht der springende Punkt ist.
Die Garantie ist eine (teils freiwillige) Leistung des Herstellers. Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Händler, die insbesondere in den ersten 6 Monaten viel weiter greift als jede Garantieerklärung.

Panasonic gibt in Deutschland (und in der EU?) nur deshalb eine zweijährige Garantie, um nicht in Konflikt mit den gesetzlichen Ansprüchen zu kommen. Für Pana-Ware, die man irgendwo in Fernost kauft, gilt meist nur eine einjährige Garantie im jeweiligen Land, wo man gekauft hat. (Ich weiß, das richtige Leben ist ein wenig bunter als ich das hier in S/W schreibe)

Wie dem auch sei: Irgendwelche 'was-auch-immer"-Erklärungen eines Fern-Ost-Händlers, der über eine Briefkastenfirma in GB mit Gerichtsstand in irgendwo auf verschlungenen Pfaden Sachen nach Deutschland verkauft, sind in der Regel nichts wert.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fusa
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 21:02

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Fusa » Freitag 1. April 2016, 08:27

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort.

Meine Überlegung. Brauche ich für ein "Premium-Produkt" (ausgehend von Original-Panasonic-Ware) wirklich eine mehrjährige Gewähr/Garantie? Ich schätze das Haupt-Risiko ist der "Erhalt einwandfreier, funktionierender Ware" und nicht die Funktionaliät über Monate und Jahre. Davon gehe ich bei einem sehr guten Objektiv eigentlich aus !!

Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es bei Euch sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Importware über England, sodaß ich das Risiko etwas besser abschätzen kann?
Wäre super noch was in Erfahrung zu bringen.

Danke vorab.
Gruß
LG Fusa

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Grapher » Freitag 1. April 2016, 09:12

Fusa hat geschrieben: Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es bei Euch sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Importware über England, sodaß ich das Risiko etwas besser abschätzen kann?
Wäre super noch was in Erfahrung zu bringen.
Bei mir gibt es Erfahrung mit einer über eBay aus England Importierten Panasonic G3. Die Kamera hatte außerhalb der Gewährleistung, aber innerhalb der Garantiezeit einen Ausfall des Verschlußes. Über die Panasonic-Website wurde die kostenlose Abholung der Kamera bei mir zuhause und die kostenlose Reparatur bei der Firma Geissler perfekt organisiert. Es hat nicht mal eine Woche gedauert, bis ich die wieder voll funktionsfähige Kamera in Händen halten konnte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service!
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. April 2016, 09:33

Wolfgang B. hat geschrieben:Panasonic gibt in Deutschland (und in der EU?) nur deshalb eine zweijährige Garantie, um nicht in Konflikt mit den gesetzlichen Ansprüchen zu kommen.
Unwahrscheinlich, denn Panasonic hat mit der Gewährleistung ja nichts am Hut. Das ist Sache des Händlers.

2-3 Jahre Garantie sind in Deutschland für viele Artikel üblich und werden von vielen Käufern erwartet. Wenn man das nicht macht oder weniger anbietet, dann kann es sein, dass die Kunden nicht darauf eingehen und ein anderes Produkt kaufen. Nicht gerade wenig Hersteller werben in Deutschland ja auch mit einer bestimmten Garantiezeit, das wird meines Wissens in anderen Ländern nicht so gemacht oder nicht in dem Ausmaß.

Mit den gesetzlichen Vorgaben hat das jedenfalls wenig zu tun. Die Garantie gab es auch schon bevor die Gewährleistung eingeführt wurde und betrug auch damals schon typischerweise 2 Jahre.

Edit: Was den Kauf im Ausland angeht ist es halt im Prinzip eine Wette.
Wenn man Pech hat muss man das Geld das man beim Kauf einspart später wieder beim Service einsetzen. Wenn man Glück hat wird man davon verschont.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 1. April 2016, 10:32

Moin Berniy, Du hast geschrieben:
Unwahrscheinlich, denn Panasonic hat mit der Gewährleistung ja nichts am Hut. Das ist Sache des Händlers.
Wir sind hier nicht in der Wahrscheinlichkeitstheorie. Wäre die Garantie, die (welche-Markenhersteller-auch-immer) hier in Deutschland anbieten, kürzer als 2 Jahre, dann wäre sie geringer als die gesetzliche Gewährleistung.

Garantieerklärungen haben in Deutschland eine längere Laufzeit, weil es in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung gibt. Die Gesetzliche Gewährleistung ist ein echter Meilenstein im Verbraucherschutz und hat über eine einschlägige EU-Richtlinie auch Eingang in verschiedene nationale Gesetzesvorhaben einzelner EU-Länder gefunden. Deshalb geben die meisten Hersteller von was-auch-immer eine EU-weite Garantieerklärung, die im Einklang zur am weitesten entwickelten nationalen Rechtslage innerehalb derf EU steht.

@Fusa:
Wenn Du glaubst, mit einem Premium-Objektiv wäre alles in Ordnung, nur weil es ein teures Markenobjektiv ist, dann wünsche ich Dir, dass Du diese Wette nicht verlierst. Die entscheidende Frage ist: "Welcher (Briefkasten-Händler) verkauft Ware, die auf welchen verschlungenen Pfaden von Fernost in die EU gelangt ist und wer gibt Garantie und wo ist der Gerichtsstand?." Da Du diese Frage ausklammerst, kann ich Dir nicht helfen.

Ansonsten kann man sich mit ein wenig Eigeninitiative auch hier im Forum etwas schlauer machen, z. B. hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 99#p400199 oder hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... 28#p399428 oder hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 18#p399418

Eine japanische Garantieerklärung habe ich noch, die kann ich gerne anbieten.

@Grapher
Auch Dein Beitrag klammert die entscheidende Frage aus, welcher (Briefkasten-Händler) Ware verkauft, die auf welchen verschlungenen Pfaden von Fernost in die EU gelangt ist und wer gibt Garantie und wo ist der Gerichtsstand? Dass Geissler einen guten Job macht, wenn Du eine EU-Garantierklärung hast, glaube ich unbesehen.
Desweiteren hast Du geschrieben:
Die Kamera hatte außerhalb der Gewährleistung, aber innerhalb der Garantiezeit einen Ausfall des Verschlußes
Wie funktioniert das? Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus der Gewährleistung beträgt im Regelfall 2 Jahre. Hatte Deine Kamera denn eine dreijährige Garantie?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
dooley242
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von dooley242 » Freitag 1. April 2016, 10:58

@ Wolfgang B.

Dann versuche doch mal in der Gewährleistungzeit nach 6 Monaten nachzuweisen, dass ein Defekt von Beginn an da war. Dürfte schwerfallen. Da ist mir die längere Garantiezeit lieber.
Gruss

Thomas
_______
GX-1; 1,7/20;14-140 II; LVF-2 Sucher;OM-D EM-1; 2,8/60; 1,8/45; 75-300 II, 4/300

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nocticron von der Insel

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. April 2016, 11:30

Wolfgang B. hat geschrieben:Wir sind hier nicht in der Wahrscheinlichkeitstheorie. Wäre die Garantie, die (welche-Markenhersteller-auch-immer) hier in Deutschland anbieten, kürzer als 2 Jahre, dann wäre sie geringer als die gesetzliche Gewährleistung.
Das gibt es auch bei einer ganzen Reihe von Produkten.
Mit der Gewährleistung hat die Laufzeit wirklich nichts zu tun.

Ich kenne sehr viele Hersteller, die nur ein Jahr Garantie anbieten, manche sogar gar keine. Häufig sind die 2 Jahre anzutreffen, aber die 2 Jahre waren eben auch schon vor der Einführung der Gewährleistung üblich.
Auch 3 Jahre, 5 Jahre oder sogar 10 Jahre gibt es immer wieder (z.B. bei Wanderrucksäcken häufig).

Letztendlich ist das eine Kosten- und Nutzenkalkulation.
Die Gesetzliche Gewährleistung ist ein echter Meilenstein im Verbraucherschutz und hat über eine einschlägige EU-Richtlinie auch Eingang in verschiedene nationale Gesetzesvorhaben einzelner EU-Länder gefunden.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Insbesondere, da fast alle Händler sehr kulant sind und die Gewährleistung oft fast schon äquivalent zu einer Garantie behandeln, auch wenn es gesetzlich anders vorgegeben ist.
Die Kamera hatte außerhalb der Gewährleistung, aber innerhalb der Garantiezeit einen Ausfall des Verschlußes
Wie funktioniert das? Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus der Gewährleistung beträgt im Regelfall 2 Jahre. Hatte Deine Kamera denn eine dreijährige Garantie?
Manchmal gibt es Aktionen die eine verlängerte Garantie, quasi als Bonus, anbieten. Das hat auch Panasonic schon gemacht.
Zudem kann man manchmal zusätzliche Garantiezeit beim Kauf oder später erwerben. Da bin ich mir aber bei Panasonic nicht sicher, ob es das schon mal gab.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“