Pentacon

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Kerstin

Pentacon

Beitrag von Kerstin » Samstag 17. Dezember 2011, 15:22

Ich kann von einem Bekannten Objektive von Pentacon bekommen. Pentacon 135 mm und 70-210 mm. Das 135er hat einen M42-Anschluß. Das Tele einen FD-Anschluß. Wie sind Eure Erfahrungen. Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gesehen, daß diese analogen Objektive wieder voll gefragt sind. Ich habe eine Lumix G1. Beispielbilder würden mir auch mit helfen.

diggi0311
Administrator

Re: Pentacon

Beitrag von diggi0311 » Samstag 17. Dezember 2011, 16:04

Wenn du die Objektive für kleines Geld oder gar geschenkt bekommst würde ich nach preisgünstigen Adaptern Ausschau halten und die Objektive einfach mal ausprobieren. Wunderdinge würde ich mir aber von den alten Objektiven nicht erwarten (von der Festbrennweite wahrscheinlich etwas mehr als vom Zoom).
Gruß

Dirk

Jenso

Beitrag von Jenso » Samstag 17. Dezember 2011, 17:57

Hallo, Kerstin,
ich würde – wie diggi – einfach einen Versuch wagen – hier (beispielsweise) gibt es etwas für Dich passendes für wenig Geld:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-M4-3 ... 500wt_1104

Wenn die 135er-Linse so etwa 1:2,8 oder 1:3,5 mitbringt, hättest Du evtl. ein lichtstarkes Tele zur Verfügung; allerdings gibt es zahllose Hersteller und Produktlinien für die alten Schrauben – man kann also noch nichts über die effektive Qualität sagen…

Versuch macht kluch.
Jens

strandgut

Beitrag von strandgut » Samstag 17. Dezember 2011, 19:03

Hallo Kerstin,
mein Dad hat mir ein Pentacon 300er F4 überlassen- ein wahres Ofenrohr. Habe mir einen Adapter in der ebucht besorgt und er funktioniert tadellos. Du findest ihn hier:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-f-Mi ... 256a813c79
Viele Grüße
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kerstin

Beitrag von Kerstin » Sonntag 18. Dezember 2011, 08:23

Die beiden Objektive sind Original von Pentacon Dresden. Es existiert sogar noch die Kamera dazu. Den Adapter habe ich schon gefunden. Wenn ich mir so die Foren anschaue und auch Fotoseiten, sieht es fast so aus, als wenn die alten Objektive gerade wieder so richtig zum leben erweckt werden. Ich lasse mich überraschen, was dabei herauskommt.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 18. Dezember 2011, 08:53

Also, wenn nur eine Kamera für beide Objektive vorhanden ist, dann benötigst du auch nur einen Adapter. Außerdem hat Pantacon, meines Wissens nach, nie Objektive für das Canon FD Bajonet gebaut... :?
Gruß

Dirk

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 18. Dezember 2011, 09:02

Hallo Kerstin !

Ich habe noch einige Nikon "Altlasten" und habe mir dafür auch einen Adapter besorgt.
Man muß zwar sehr bewußt arbeiten, aber sie liefern ganz tolle Ergebnisse.

Ich habe meine ersten Tests hier mal online gestellt mit 2 Objektiven mit der kleinsten und größten Blende.
Die Ergebnisse sind sicher erst mal nur ein erster Eindruck, aber vielleicht kannst Du Dir ja ein "Bild" machen von der Verwendung älterer Objektive.

Hier der Link:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=3330

Schönen Sonntag noch, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 18. Dezember 2011, 13:28

Moin,

ich würde es mir überlegen ob ich einen Adapter pro Kamera oder pro Objektiv anschaffe.
Wenn man einen guten & günstigen gefunden hat, würde ich mich glatt für die "ein Adapter pro Objektiv" Lösung entscheiden.

Vorteil:
- Der Objektivwechsel funktioniert immer gleich
- Man benötigt nur eine Art von Abdeckkappen (wäre mein Hauptgrund)

Nachteil:
- höhere Kosten
- (noch) mehr Gewicht (und die alten wiegen ja schon so meist mehr, weil häufig aus Metall...)

Grüße
Jörg

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 18. Dezember 2011, 13:40

Ich möchte Gonzos Ansatz unterstützen: im konkreten Fall (M42) handelt es sich ja leider um Schraubanschluß – das wird nervig und dauert, wenn man ans Bajonett gewöhnt ist…
Aber dennoch: Zunächst (!) nur einen Adapter besorgen und gucken, ob die erhoffte Abbildungsqualität überhaupt erreicht wird. Dann ist's noch Zeit genug, an weitere zu denken.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 18. Dezember 2011, 14:14

Hi

ach ja, M42, Schraub, danke für den Hinweis Jens. :roll:

Grüüße
Jörg

GF2Clabu11

Beitrag von GF2Clabu11 » Sonntag 18. Dezember 2011, 15:05

Hallo Kerstin,

grundsätzlich macht das Spass mit dem "Alt Glas"... :lol: :lol:

Zu bedenken ist aber auf jeden Fall... dass "Komplettteil / G3 +Adapter+ Canaon 1,4/ 50mm ,Filter+Geli " wiegt 870gr und ist ziemlich groß!! :roll:

Die Kombination G3+14-45+filter+Geli nur 630 gr. jeweils ist in dem Gewichtsvergleich ein Stativadapter montiert :oops:

Fakt ist, wenn die Kamera um den Hals hängt mit dem Canon ist sie Kopflastig!

Schöne Feiertage...g.R aus Baden :lol: :lol:

Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Kerstin

Beitrag von Kerstin » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:17

Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich beschränke mich erst einmal auf das Pentacon auto 2,8/135 MC mit M42er Anschluß.
Kennt dieses jemand genauer? Was bedeutet das "auto" und bin ich richtig informiert, daß ich Auslösen ohne Objektiv auf on stellen muß? Wie funktionieren die einzelnen Markierungen? Anbei ein Bild.
Pentacon.jpg

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:26

Hallo, Kerstin,
Du bist recht informiert hinsichtlich der Einstellung an der Lumix, dann noch den Modus „A“.

„auto“ am Objektiv meint: automatische Springblende; die kann Dir egal sein: ob die Blende sich schließt oder nicht, hängt nachher vom Adapter ab. Kannst Du sehen, wenn Du am Blendenring (2,8 - 22) drehst.
Der andere drehbare Ring dient der Scharfeinstellung: „unendlich ist die „liegende 8“, die kürzeste Aufnahmeentfernung liegt bei ca. 1,7 Meter.

Das Objektiv hat außerdem eine Schärfentiefeskala (ist leider heutzutage ausgestorben, war früher Standard: man kann ablesen, wie – bei welcher Entfernungseinstellung und welcher Blendenzahl – die Schärfe von-bis reicht.

Das wird an einer Lumix schon eine recht starke Vergrößerung, ca. 6fach gegenüber „Normal“, also festhalten! zum Glück ist das Teil dabei recht lichtstark.

Viel Spaß
Jens

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:29

Hi Kerstin,

ach Jns war schneller , der wird das gleiche erzählt haben, muß jetzt aber weg, daher blind als doppelpost...

zu den Skalen von unten beginnend

Blendenring (mit SKala) von 2.8 bis 22

Schärfentiefe zu Blende. Du kannst an der darüber liegenden Entfernungsskala
den Bereich ablesen von wo bis wo sich ein Scharfes Bild ergibt.

Darüber Fokus Entfernung.

Wenn Du z.B. die Blende 8 einstellst, und das Unendlichsymbol des Fokus auf die
rechte 8 stellst, dann würde über der linken 8 so in etwa die Entfernungsangabe 20 stehen.
Dass würde dann bedeuten, dass alles von 20m bis unendlich scharf abgebildet wird bei Blende 8 und dieser
Fokuseinstellung

Ich hoffe das war verständlich erklärt ....

Grüüße
Jörg

Kerstin

Beitrag von Kerstin » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:46

Danke für die sehr gute Beschreibung. Noch einmal an Jens die Frage, wie das mit der 6fachen Vergrößerung zu verstehen ist.
Ist das Objektiv gut für Makros?
Gruß Kerstin

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“