Metabones Speedboster

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Moejoe
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 17:11

Metabones Speedboster

Beitrag von Moejoe » Montag 2. Mai 2016, 17:20

Hallo,

ich habe mir neuerdings eine G70 zugelegt, nutze Sie mit dem Kit Objektiv Hauptsächlich zum Filmen. Es ist so das ich bisher nur eine Sony RX100 MK4 habe, somit habe ich noch nicht viel erfahrung mit MFT.

Da ich eh alles neu Kaufen muss möchte ich das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM für die G70, jedoch gibt es die natürlich auch als Nikon version, hier stellt sich mir die Frage gibt es da großartige unterschiede zur Canon version, im bezug auf Bildstabilisierung, AF ?
Grund ist hierfür der Metabones Speedbooster auf Cannon kostet 800€ und die Nikon version 500€

danke im vorraus.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Berniyh » Montag 2. Mai 2016, 17:30

Der Canon Speedbooster ist elektronisch, d.h. AF funktioniert (aber keine Ahnung wie gut), die Brennweite wird übertragen etc.

Bildstabilisation wirst du mit beiden Varianten nicht haben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von finnan haddie » Montag 2. Mai 2016, 19:50

die nikon version unterstützt weder autofokus noch elektronische blendensteuerung, da mußt du alles manuell einstellen

http://www.metabones.com/products/detai ... EF-M43-BT4" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.metabones.com/products/detai ... FG-M43-BM3" onclick="window.open(this.href);return false;

Moejoe
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 17:11

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Moejoe » Freitag 6. Mai 2016, 05:54

Wenn man den speedbooster für Canon verwendet, dann soll ja lt Hersteller auch der AF funktionieren. Ich finde nirgend wo infos ob dann auf die tolle lupenfunktion geht, die ich sehr hilfreich finde wenn ich Manuel focusiere.
AF ist für mich persönlich nicht wichtig jedoch die Lupe ;)
Gibt's preisgünstigere Alternativen zu metabones?
Ich habe bei Amazon einige gefunden die ebenfalls eine elektronische Anbindung haben, jedoch ist da keiner dabei der auch Glas verbaut hat wie metabones.
Wichtig wäre das die blendensteuerung später noch geht, die Lupe wäre auch noch toll.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. Mai 2016, 06:27

Die Lupe geht immer. Im Prinzip sogar, wenn du nicht mal ein Objektiv vorne dran hast (ist nur reichlich sinnlos dann).

Für manuelle Objektive ist die Lupe essentiell. ;)

Edit: Ja, es gibt preisgünstigere Alternativen zum Speedbooster, aber die willst du nicht. Vom Lens Turbo gibt es zwar inzwischen eine neuere Variante die etwas besser zu sein scheint, aber die Bildqualität ist bei den meisten einfach nicht gut genug, dass sich das lohnt.
Insofern ist der Rat: Nimm den Speedbooster oder bleib bei nativen Objektiven bzw. nutze Adapter ohne Speedbooster (da ist die Qualität wieder nicht so kritisch, da die Optik nicht signifikant beeinflusst wird).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Moejoe
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 17:11

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Moejoe » Freitag 6. Mai 2016, 12:59

Berniyh hat geschrieben:Die Lupe geht immer. Im Prinzip sogar, wenn du nicht mal ein Objektiv vorne dran hast (ist nur reichlich sinnlos dann).

Für manuelle Objektive ist die Lupe essentiell. ;)

Edit: Ja, es gibt preisgünstigere Alternativen zum Speedbooster, aber die willst du nicht. Vom Lens Turbo gibt es zwar inzwischen eine neuere Variante die etwas besser zu sein scheint, aber die Bildqualität ist bei den meisten einfach nicht gut genug, dass sich das lohnt.
Insofern ist der Rat: Nimm den Speedbooster oder bleib bei nativen Objektiven bzw. nutze Adapter ohne Speedbooster (da ist die Qualität wieder nicht so kritisch, da die Optik nicht signifikant beeinflusst wird).
Vielen Dank für die Info!
Kannst du einen Adapter empfehlen, mit elektronik?
Also Blendensteuerung wäre mir wichtig.

Gruß

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. Mai 2016, 13:14

Sorry nein. Ich hab selbst keine (nur über den Speedbooster auch mal nachgedacht und mich da spezifisch informiert).

Es gibt aber eine ganze Reihe Threads zu dem Thema, einfach mal die Suche betätigen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von mopswerk » Freitag 6. Mai 2016, 14:14

Moejoe hat geschrieben: Vielen Dank für die Info!
Kannst du einen Adapter empfehlen, mit elektronik?
Also Blendensteuerung wäre mir wichtig.
Gruß
* Ich hatte mal 'nen Speedbooster für Nikon, um damit mit wenigen Einzelaufnahmen Kugelpanos an MFT zu erstellen ( http://www.mopswerk.de/pole-panorama-lenses-comparison/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Bei Nikonlinsen gibt's nen mechanischen Blendenmitnehmer, da kann man dann am Adapter die Blendenstufen einstellen, auch ohne elektonischen Kontakt. Allerdings hat man bei Nikon keine EXIF Daten (alles rein mechansch.
* Für Sony habe ich mir den Speedbooster für Nikon nochmal gekauft. Da allerdings meine Exakta Objektive da nicht dran passen, habe ich mir von Viltrox einen günstigen Canon EF-NEX Adapter zugelegt: Tut soweit auch (nutze Ihn aber nur mechanisch), allerdings mußte ich erstmal die Unendlichfokussierung einstellen (die Hinterlinse kann man -so wie beim Speedbooster auch - drehen). Will sagen: Ohne jetzt MTF ins Detail gemessen zu haben, kann es u.U. auch einen Versuch wert sein, etwas günstigeres zu nehmen (ggf. dann im Internet recherchieren, ob es was taugt).
Der Lens Turbo II von Zhongji scheint ggü. der Ier VErsion besser geworden zu sein:. Hier mal ein direkter Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=MH-Fg-uH6XI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.youtube.com/watch?v=R2rom9tJ8v8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ZUdem hat die IIer Version wohl auch so einen Blendenring ( http://www.zyoptics.net/product/zhongyi ... meras-m43/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Aber Achtung bei der ganzen Vergleicherei: Immer genau bei den ganzen Adaptern hinschauen, was denn im Einzelnen verbaut ist: Blendeneinstellung, elektrischer Kontakt, ...

Moejoe
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 17:11

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Moejoe » Freitag 6. Mai 2016, 21:58

mopswerk hat geschrieben:
Moejoe hat geschrieben: Vielen Dank für die Info!
Kannst du einen Adapter empfehlen, mit elektronik?
Also Blendensteuerung wäre mir wichtig.
Gruß
* Ich hatte mal 'nen Speedbooster für Nikon, um damit mit wenigen Einzelaufnahmen Kugelpanos an MFT zu erstellen ( http://www.mopswerk.de/pole-panorama-lenses-comparison/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Bei Nikonlinsen gibt's nen mechanischen Blendenmitnehmer, da kann man dann am Adapter die Blendenstufen einstellen, auch ohne elektonischen Kontakt. Allerdings hat man bei Nikon keine EXIF Daten (alles rein mechansch.
* Für Sony habe ich mir den Speedbooster für Nikon nochmal gekauft. Da allerdings meine Exakta Objektive da nicht dran passen, habe ich mir von Viltrox einen günstigen Canon EF-NEX Adapter zugelegt: Tut soweit auch (nutze Ihn aber nur mechanisch), allerdings mußte ich erstmal die Unendlichfokussierung einstellen (die Hinterlinse kann man -so wie beim Speedbooster auch - drehen). Will sagen: Ohne jetzt MTF ins Detail gemessen zu haben, kann es u.U. auch einen Versuch wert sein, etwas günstigeres zu nehmen (ggf. dann im Internet recherchieren, ob es was taugt).
Der Lens Turbo II von Zhongji scheint ggü. der Ier VErsion besser geworden zu sein:. Hier mal ein direkter Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=MH-Fg-uH6XI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.youtube.com/watch?v=R2rom9tJ8v8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ZUdem hat die IIer Version wohl auch so einen Blendenring ( http://www.zyoptics.net/product/zhongyi ... meras-m43/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Aber Achtung bei der ganzen Vergleicherei: Immer genau bei den ganzen Adaptern hinschauen, was denn im Einzelnen verbaut ist: Blendeneinstellung, elektrischer Kontakt, ...
Sehr interesanter verlgeich!
Ich werde jetzt mal nach einem passenden adapter ausschau halten.

Moejoe
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 17:11

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Moejoe » Donnerstag 26. Mai 2016, 13:19

Ich habe mir nun einen Commlite Adapter geholt mit Blendensteuerung.
Mein Canon 50mm geht zwar drauf aber schwergängig und zwar richtig, mein Sigma 17-55 genau so. ( Blendensteuerung funktioniert einwandfrei)
Und das wichtigste Objektiv das 18-35 1.8 von Sigma scheint gar nicht zu passen, obwohl Canon mount. Alle Objektive lassen sich ohne weiteres auf meine Alte 60D aufschrauben.

Ich frage mich wie kann das sein, das 18-35mm ist ja rein mechanisch der selbe anschluss wie die anderen auch, optisch kein unterschied zu erkennen.
Das der Adapter nicht der hochwertigste ist kann ja sein, da auch das Canon Objektiv schon sehr schwergängig drauf geht. Aber das 18-35 ist mir echt ein Rätsel.

Hat hier jemand eine idee ?
Den Adapter habe ich reklamiert und bekomme einen neuen, ich habe aber sorge das ich mit dem neuen das selbe problem habe........

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Metabones Speedboster

Beitrag von Binärius » Donnerstag 26. Mai 2016, 14:26

Meist kann man mit einem kleinen Schraubendreher den gespaltenen Ring (der Spalt wirkt wie eine Feder) etwas zusammendrücken,
dann ist es leichtgängiger.
Bei mir war es anders herum, mein Objektiv hatte leichtes Spiel und ich habe den etwas auseinandergebogen.
Nun sitzt es perfekt.
Ich weiß allerdings nicht ob dein Adapter ähnlich konstruiert ist.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“