Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4578
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Slayer » Donnerstag 29. September 2016, 22:47

Hallo zusammen,

in meinem Superzoom 14-140er ist die Innenseite der Frontlinse verschmutzt. Es sieht wirklich fürchterlich aus. Allerdings sieht es hier schlimmer aus als es ist. Normalerweise sieht man das fast gar nicht, wenn man da nicht gerade, so wie hier in einem bestimmten Winkel, Licht einfallen lässt. Ich vermute mal, dass es Salzablagerungen sind, da es mir erst nach einem Strandspaziergang an der Nordsee aufgefallen ist.

Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung, ob man das irgendwie reinigen lassen kann? Ich selbst würde davon absehen ein Objektiv zu öffnen. Ansich sieht man auf den Bildern gar nicht mal so viel davon, aber da ich es evtl. verkaufen möchte, nehme ich an, dass das deutlich den Wert des Objetivs mindert.

Und hier das Bild :cry:
P1490841b.jpg
P1490841b.jpg (521.33 KiB) 3203 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Binärius » Freitag 30. September 2016, 06:42

Das wirst Du wohl fachmännisch reinigen lassen müssen, sonst kriegst Du da nicht mehr viel für.
Frage >HIER< mal, was die so nehmen.
Übrigens ist so ein Spaziergang an der Nordsee so ziemlich die einzige Situation, vielleicht noch Motocrossrennen, wo sogar ich einen Schutzfilter auf das Objektiv schraube.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Berniyh » Freitag 30. September 2016, 06:55

Slayer hat geschrieben:Ansich sieht man auf den Bildern gar nicht mal so viel davon, aber da ich es evtl. verkaufen möchte, nehme ich an, dass das deutlich den Wert des Objetivs mindert.
Der Staub oder die Ablagerungen sind nicht im Fokus, insofern verwundert das nicht.

Trotzdem hast du mit deiner Einschätzung natürlich recht. Es kann zumindest nicht schaden mal anzufragen wie viel eine Reinigung kosten wird. Ist ja unverbindlich. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4578
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Slayer » Freitag 30. September 2016, 09:31

Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps, euch beiden!
Binärius hat geschrieben:Das wirst Du wohl fachmännisch reinigen lassen müssen, sonst kriegst Du da nicht mehr viel für.
Frage >HIER< mal, was die so nehmen.
Rendsburg is etwas weit weg von mir ... aber in Osnabrück ist der nächste von mir aus. Meine Frau muss bestimmt mal zu IKEA, der ist direkt daneben :lol:
Binärius hat geschrieben:Übrigens ist so ein Spaziergang an der Nordsee so ziemlich die einzige Situation,..., wo sogar ich einen Schutzfilter auf das Objektiv schraube.
Ja, da is was dran. Werde aber auch verstärkt drauf achten, dass meine nächsten Objektive Staub und Spritzwasser geschützt sind.
Berniyh hat geschrieben:Der Staub oder die Ablagerungen sind nicht im Fokus, insofern verwundert das nicht.
Stimmt, guckt die Kamera wohl drüber hinweg bzw. hindurch.
Berniyh hat geschrieben:Trotzdem hast du mit deiner Einschätzung natürlich recht. Es kann zumindest nicht schaden mal anzufragen wie viel eine Reinigung kosten wird. Ist ja unverbindlich. ;)
Ja, werde ich mal machen. Bin gespannt!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Berniyh » Freitag 30. September 2016, 11:32

Slayer hat geschrieben:V
Berniyh hat geschrieben:Der Staub oder die Ablagerungen sind nicht im Fokus, insofern verwundert das nicht.
Stimmt, guckt die Kamera wohl drüber hinweg bzw. hindurch.
Weitgehend ja. Wenn man genau hinschaut und an einer Stelle viel Dreck ist, dann könnte man evtl. schon ein etwas weicheres Bild an der Stelle sehen.
Das ist aber meist sehr vage und wenn man nicht weiß, dass da was ist auch praktisch nicht nachvollziehbar.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 30. September 2016, 12:28

Binärius hat geschrieben: Übrigens ist so ein Spaziergang an der Nordsee so ziemlich die einzige Situation, vielleicht noch Motocrossrennen, wo sogar ich einen Schutzfilter auf das Objektiv schraube.
@Jens: Hallo Jens, nützt denn das was? Meines Erachtens dringt der Schmutz doch über den Tubus in das Objektiv ein.

@Patrick: Hallo Patrick, ja, reinigen lassen ist da angesagt. Meines Wissens verhält sich Schmutz zu Deinem Glück je unauffälliger, je weiter er vom Sensor entfernt ist. Also: Schmutz auf oder direkt hinter der Frontlinse ist nicht so problematisch wie Staub an der rückwärtige Linse oder Staub direkt auf dem Sensor.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Jenso

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von Jenso » Freitag 30. September 2016, 12:58

Da ich ja notorischer Nordseewanderer und -anrainer bin, sage ich auch mal was:

Schutzfilter finde ich überall doof - nur eben an der See nicht – sie schützen zwar kaum vor Krümeln IM Objektiv, aber Gischt, Salzwasserdunst und Strandsand AUF der Linse sind auch kein Spaß.

Abdichtungen helfen das Eindringen zu vermindern, bisher haben bei mir nur wenige Apparate die Schlechtwetterwattwanderungen völlig schadlos überstanden - ich bin quasi abonniert auf Fachwerkstätten und Service *schief-grins*.

Alle Taschenkameras gaben irgendwann den Krümelinvasionen nach…
Manche hochgejubelten Dichtigkeiten renommierter Hersteller (mit einem C am Anfang, beispielsweise) versagten – bei C hatte ich zu meinem Glück eine Wasser-dicht-Versicherung beim Kauf abgeschlossen und konnte das Ding daher zurückgeben, ohne große Kosten…
Auch N. lernte den Service kennen, von APS-C bis Kleinbildformat.

FZ1000 hält sich noch ganz gut . ich drohe ihr damit, daß ich ja gelegentlich am rendsburger Panasonic-Stützpunbkt vorbeifahre… bisher hilft 's.

Aktuell liegt meine kleine, dicke Sony (RX10M3) bei Geisslers auf dem OP-Tisch (da kommt aber ein Abrutschen bei Noptbremsung im Auto ins Spiel, noch(!) kein Krümelkrams.


Ach ja, das Positive hinterdrein:
Pentax K-5, K-5s, K-3 und K-3II blieben komplett unproblematisch – auch bei minus 10°C und Sturm- und Regenpeitschen (10 bft.) von vorn.

piet

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von piet » Freitag 30. September 2016, 13:01

da bekanntermaßen Zoom-Objektive (und ganz besonders Schiebezooms) je nach Konstruktion auch Luftpumpen sind, sollte in staubiger oder anders verschmutzter Umgebung mit Bedacht gezoomt werden.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 30. September 2016, 14:21

Also, mit Photoshop bekommt man die Linse sauber... :lol:

Mal im ausgefahrenen Zustand mit einem Blaseblag von der Bajonett-Seite reingepustet?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Objektiv verschmutzt - nichts für schwache Nerven

Beitrag von copycat02 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 15:14

Moin Slayer,

(klasse, mit Tom Arraya hatte ich mal beruflich zu tun :-) - das am Rande)... also, ich war jetzt mit der GX8 und meinen Oly-Linsen auf Kreta - sind dort sehr viel beim Wandern gewesen - sowohl in staubigen Canyons und auch auf ellenlangen Küstenpfaden unterwegs gewesen ... wie auf Kreta üblich kein Wind, sondern Sturm... da flog einem oftmals die ganze Landschaft um die Ohren :-) - zumal es die ersten Tage auch immer wieder heftig regnete - nur auf einer Linse (12 - 40 / 2.8) hatte ich einen Schutzfilter drauf - auf dem 7-14 /2.8 und dem 40 - 150 / 2.8 jedoch nicht... diese Linsen sind Staub- und Spritzwassergschützt... sie sind "fröhlich" teuer, aber hier lohnt die Anschaffung ... ich überlegte vorab noch, ob ich die 14 - 140er Kit-Linse mitnehme - entschied mich aber dagegen... eben wegen Plastik und nicht vorhandenem Staub- und Spritzwasserschutz... außerdem wollte ich sie nich t"opfern", denn sie ist ausgesprochen gut in der Abbildungsleistung...

Ist nur mein aktueller Erfahrungswert - sonst: Linse zum Fachhändler bringen... ich habe in meiner Jugend mal Feinmechanik, Bereich Kamerabau, gelernt... normale Linsen und Kameras repariere ich immer noch... aber bei den neuen Teilen (mit Stabi) lasse ich die Finger von...

beste Grüße,

Six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“