Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistellen,
Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistellen,
Hallo,
mich beschäftigt schon einige Zeit die richtige Fokusierung bei lichtstarken Objektiven bezüglich des Freistellens /Tiefenschärfe.
MFT-Kameras sind ja nicht gerade geeignet für Objekte freizustellen bzw. den Hintergrund unscharf darzustellen.
Ich besitze selbst ein 1.7 mm Pancake und seit kurzem ein 12-35 mm 2.8er. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden.
Entweder wurde nicht richtig fokusiert oder die gewollte Unschärfe ist nicht oder falsch vorhanden.
Da haben Bekannte im DSLR-Bereich mit billigeren Objektiven besser Ergebnisse.
Hat jemand in der Runde Tipps wie ich meine Ergebnisse verbessern kann ? Andere Webseiten dazu würden mich auch interessieren.
Danke und Gruß
Chris
mich beschäftigt schon einige Zeit die richtige Fokusierung bei lichtstarken Objektiven bezüglich des Freistellens /Tiefenschärfe.
MFT-Kameras sind ja nicht gerade geeignet für Objekte freizustellen bzw. den Hintergrund unscharf darzustellen.
Ich besitze selbst ein 1.7 mm Pancake und seit kurzem ein 12-35 mm 2.8er. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden.
Entweder wurde nicht richtig fokusiert oder die gewollte Unschärfe ist nicht oder falsch vorhanden.
Da haben Bekannte im DSLR-Bereich mit billigeren Objektiven besser Ergebnisse.
Hat jemand in der Runde Tipps wie ich meine Ergebnisse verbessern kann ? Andere Webseiten dazu würden mich auch interessieren.
Danke und Gruß
Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005
Gruß Chris
Gruß Chris
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
versuche es einmal mit erheblich längerer Brennweite bei offener Blende.
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Nun, via Adapter geht vieles- genau dafür habe ich z.B. eine GX8 gekauftchris67 hat geschrieben:Da haben Bekannte im DSLR-Bereich mit billigeren Objektiven besser Ergebnisse.
Es brauchte nur einen passenden Adapter je nach Anschluß (M/MD Minolta, M39 oder M42- da gibt es sehr viele brauchbare Objektive !, Adapter für Oly und Oly PEN F, Nikon... das sind so die hauptsächlich verwendeten Adapter bei mir) und der bereits angesammelte "Fuhrpark" läßt sich weiter/wiederverwenden.
Puh, da ist vieles möglich. Im deutschsprachigen Raum würde ich Dir den dcc empfehlen, wenn es um Altobjektive geht, Apdapterlösungen und Bildbeispiele in großer Zahl. Da habe ich gerade etwas zu einem frisch eingetroffenen Telekonverter abgelegtchris67 hat geschrieben:Andere Webseiten dazu würden mich auch interessieren.
Für Übersicht zu M42 oder alten Objektiven würde ich das hier nennen...
Zu anderen Objektiven mit AF solltest Du hier in diversen Themen fündig werden, oder rüber ins Blaue Forum oder zum Systemkameraforum.
Individueller Anspruch (z.B. noch tiefer einzusteigen) kann weitere Seiten hervorbringen (die andere User von hier kennen/aufsuchen), ich würde aber vorschlagen, daß Du Beispiele von Deinen Ergebnissen zeigst, das dürfte zielführender da konkret am Beispiel sein
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Hallo,
da hilft nur längere lichtstarke Objektive zu verwenden.
An Kleinbild kommt man natürlich nicht heran wie z.B Nikon mit 1,4/105mm oder Canon mit 1,2/85mm,
aber die haben auch ihren Preis.
da hilft nur längere lichtstarke Objektive zu verwenden.
An Kleinbild kommt man natürlich nicht heran wie z.B Nikon mit 1,4/105mm oder Canon mit 1,2/85mm,
aber die haben auch ihren Preis.
Gruß Carsten
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Such mal im Netz nach dofsimulator. Damit bekommt man wenigstens in etwa einen Eindruck, wie sich die verschiedenen Parametern auswirken.
Allgemein kommt man mit diesen Änderungen zu mehr Freistellung:
Mehr Brennweite
Offenere Blende
Kürzerer Abstand zum Objekt
Weiterer Abstand zum Hintergrund
Gruß Klaus
Allgemein kommt man mit diesen Änderungen zu mehr Freistellung:
Mehr Brennweite
Offenere Blende
Kürzerer Abstand zum Objekt
Weiterer Abstand zum Hintergrund
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Ja genau so was hier:Retina1 hat geschrieben:Such mal im Netz nach dofsimulator. Damit bekommt man wenigstens in etwa einen Eindruck, wie sich die verschiedenen Parametern auswirken.
Gruß Klaus
http://dofsimulator.net/en/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Jaincaprinz hat geschrieben:... da hilft nur längere lichtstarke Objektive zu verwenden.
An Kleinbild kommt man natürlich nicht heran wie z.B Nikon mit 1,4/105mm oder Canon mit 1,2/85mm,
aber die haben auch ihren Preis.
Ich nutze alte Meostigmate (Objektive aus alten Filmprojektoren) mit teils f1,0 via Adapter an MFT, Nikon 1, ... Aber das ist schon speziell, zugegeben.
Realistisches Szenario weil kaufbar dürfte z.B. Erwerb lichtstarker Objektive sein (f1,4- div. Takumare u.a. Objektive) und via Metabones-Clon Lens Turbo an MFT betreiben...
Es ist Einiges machbar, hat aber- das sei immer eingestanden- enge Grenzen !
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Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Zeig mal ein Bild, sonst ist doch alles nur Spekulation....
Selbst mit dem 20mm kann man Freistellen, wenn man das Motiv richtig plaziert.
Fokussieren solltest du (meistens^) auf das Motiv, das hat da erst einmal nicht viel mit Freistellung zu tun.
Also Problembilder zeigen ^^
** mat
Selbst mit dem 20mm kann man Freistellen, wenn man das Motiv richtig plaziert.
Fokussieren solltest du (meistens^) auf das Motiv, das hat da erst einmal nicht viel mit Freistellung zu tun.
Also Problembilder zeigen ^^
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Nix Jain...Jock-l hat geschrieben:Jaincaprinz hat geschrieben:... da hilft nur längere lichtstarke Objektive zu verwenden.
An Kleinbild kommt man natürlich nicht heran wie z.B Nikon mit 1,4/105mm oder Canon mit 1,2/85mm,
aber die haben auch ihren Preis.
Selbst mit f 0,95 Nocton kommt man nicht an Kleinbild heran.
Bedeutet dann auf Bildwinkel bezogen doppelte Schärfentiefe wie beim Kleinbild.
0,95/42,5mm µFT entspricht 1,8/85mm KB
Zuletzt geändert von caprinz am Donnerstag 27. Oktober 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Nur das mein 0,95 schärfer ist im Zentrum und nicht abgeblendet werden muss...
es ist doch alles so relativ...
Wer mit den Voigtländern nicht freistellen kann, dem muss geholfen werde..
edit: Zudem wäre f 0,95 an Vollformat in 99% der Fälle eh viel zuviel des Guten.
Ich freue mich oft über die größere Tiefenschärfe bei mft.
***
es ist doch alles so relativ...
Wer mit den Voigtländern nicht freistellen kann, dem muss geholfen werde..
edit: Zudem wäre f 0,95 an Vollformat in 99% der Fälle eh viel zuviel des Guten.
Ich freue mich oft über die größere Tiefenschärfe bei mft.
***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Alles bekanntcaprinz hat geschrieben:Nix Jain...
Selbst mit f 0,95 Nocton kommt man nicht an Kleinbild heran.
Bedeutet dann auf Bildwinkel bezogen doppelte Schärfentiefe wie beim Kleinbild.
0,95/42,5mm µFT entspricht 1,8/85mm KB
Meine aufgeführten Beispiele sollen lediglich unterstreichen, daß man herankommen kann- aber nichts mit "Überholen ohne Einzuholen"
Ich bleibe dabei- es ist einiges möglich, aber enge Grenzen. Aber das steht ja schon weiter oben
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Ich komme mit dem Nocticron auch sehr gut zurecht.Jock-l hat geschrieben:
Ich bleibe dabei- es ist einiges möglich, aber enge Grenzen. Aber das steht ja schon weiter oben
Gruß Carsten
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Wenn ich extrem freistellen möchte nehme ich meine KB Kamera #isso ansonsten mal das Oly 45 1.8 oder 42.5 von Pana ausprobieren... das sind relativ günstige Objektive mit gutem Freistellungspotential. Für mehr halt KB
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
wow, sehr interessante Infos für mich. Da werde ich übers Wochenende das ein oder andere recherchieren. Die Links und Suchbegriffe sind schon sehr hilfreich. Den dofsimulator hab ich schon mal kurz aufgerufen und finde ich sehr interessant.
Dank euch für die schnellen und vielen hilfreichen Informationen.
Dank euch für die schnellen und vielen hilfreichen Informationen.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005
Gruß Chris
Gruß Chris
Re: Fokosierung bei lichtstarken Objektiven (Bokeh,freistell
Hier meine MFT Tipps:chris67 hat geschrieben: Hat jemand in der Runde Tipps wie ich meine Ergebnisse verbessern kann ? Andere Webseiten dazu würden mich auch interessieren.
Danke und Gruß Chris
Achromat bei 12 mm (12-35) einsetzen oder z.B. beim f/1.7 15 mm
Teleobjektive mit Abbildungsmaßstab um die O,25 (z.B. 14-140 II oder 100-400)
fisheye f/1.8 8 mm an der Naheinstellgrenze
Nocticron mit und ohne Televorsatz (f/1.2 76,5 mm maximal)
Nocton mit f/0,95
EBV mit selektiver Bearbeitung (Kontrast, Klarheit, Rauschen, Schärfe)
Stacking von Fokus- bzw. Blendenreihen
Oft sind MFT Objektive auf Schärfe und Kontrast getrimmt und der Kontrast sollte außerhalb des Schärfetiefenbereiches mehr abnehmen.