Kaufberatung Einsteiger

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
fotoflash
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 13:54

Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von fotoflash » Donnerstag 17. November 2016, 14:07

Hei Leute,

ich möchte mir eine Lumix G6 zulegen und bin als Einsteiger mit den ganzen Wechselobjektiven etwas überfordert. Ich würde gerne ein Lumix-Kit kaufen und da ist für gewöhnlich immer das 14-42er dabei.

Jetzt meine Frage: Ich fotografiere gerne Landschaft, Wetter, Tiere, Menschen, evtl. auch Makroaufnahmen. Brauche also zunächst einen Allrounder als Objektiv. Ist das 14-42er dafür sinnvoll? Oder soll ich lieber nur den Korpus kaufen und mir dafür ein anderes Objektiv dazu aussuchen?

Wofür geht das 14-42er gut, wofür geht es weniger gut?

Grüße
Fotoflash

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 17. November 2016, 14:34

hallo fotoflash...

glückwunsch zu deiner entscheidung, dir eine g6 zuzulegen...

zu deiner frage nach dem passenden objektiv... und unter berücksichtigung deiner angegebenen fotomotive kann ich dir nur wärmstens das 14-140er empfehlen... da sind erst mal alle bereiche abgedeckt, die du fotografierne möchtest...

ich habe eine g5... und zunächst auch mit dem kit von 14-42 gekauft.. dann aber durfte ich ein 14-140er ausprobieren und war hin und weg und das ist jetzt das objektiv, dass ich immer drauf habe...

hab mir dann später noch mal ein makroobjektiv geschenkt... aber... inzwischen ist immer das 14-140er drauf...

hätt ich mal gleich von anfang an auch nur den body und das entsprechende dingens dazugekauft, dann würde jetzt nicht das kitobjektiv inne ecke rumliegen...

und trotzdem... jeder wird dir hier unter umständen etwas anderes empfehlen als ich... denn es kommt ja wie immer ganz auf die persönlichen vorlieben an...

viel spass bei der endgültigen entscheidung

wünscht dir hermine

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 17. November 2016, 17:02

Nö, ich haue einmal in die gleiche Kerbe wie Winterhexe. Aber es gibt auch die G6 im Kit mit dem 14-140mm zu kaufen. Vorteil ist, dass Du nicht den Body allein kaufen musst und zusätzlich dieses Objektiv (was sehr wahrscheinlich preislich ungünstiger wäre), sonder gleich das begehrte Objekt im Paket hast zu einem günstigeren Preis. Im Netz gehts da los mit € 639 für G6 + 14-140mm Objektiv. Die Einzelpreise dürften bei 380 (Kamera) und 520 (Objektiv) liegen. Man sollte nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen - es sei denn man hat zuviel davon :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 17. November 2016, 17:05

Das 14-140er ist ein prima Einstiegsobjektiv, das bis auf die letzten 20mm am oberen Ende wirklich gute Qualität bringt. Man findet damit schnell seine persönlichen Lieblingsbrennweiten und kann dann entscheiden, was man braucht, mag, will...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 17. November 2016, 18:25

... und ich hau jetzt in ne ganz neue Kerbe ...

Es gibt die G6 in neu im aktuellen Pana-Programm auch mit dem 12-60 ... im Vergleich zum 14-42 zu nem ziemlich schmalen Aufpreis von nur 150 Euro (UVP). Ok: Das 14-140 ist auch "nur noch" 100 Euro teurer und hat dafür mehr als die doppelte Brennweite, aber MIR wären die zwei Millimeter am weiten Ende wichtiger als das Mehr an Reichweite ... In meinem Gebrauch sind die Brennweiten jenseits der 60 mm eher selten ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 17. November 2016, 18:55

Nur noch, um (bei dir) gar keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen :P .... (ansonsten ist mein Beitrag nämlich nur Wiederholung einer Wiederholung einer... ;) ) :
im Kit holt man sich ne G mit dem 14-140er :!: :!: :!: Erst recht als Einsteiger (auf dem mFT/G-Sektor gehöre ich auch noch zu der Kategorie, anno 2015 habe ich mir darüber unzählige Stunden über viele Monate hinweg- gefühlt ALLES- an Infos und Testeindrücken eingeholt, was überhaupt nur geht).

OPTIMAL wäre eine "Objektive-Planung" mit Hilfe eines bewanderten mFT-Anwenders; das würde dann das 14-140er obsolet machen, denn man kann den Brennweitenbereich von 24/28-300mm/KB mit entsprechender Linsenfuhrparkstrukturierung qualitativ besser abdecken, als mit einem 14140 in der Kette. Wäre dann aber viel teurer und sollte wahrscheinlich auch voraussetzen, daß man schon relativ sicher ist, sich mit dem Hobby Fotografie und dem mFT-System anhaltend auseinandersetzen zu wollen. Immer in der Relation gesehen, daß der Tipp aus ner "Normalverdiener-Perspektive" heraus kommt.
Sei`s wie`s sei, beim Einstieg ins mFT-Lager und beim Kit-Kauf (der ja auch durchaus Sinn macht; finanziell wie auch arbeitstechnisch, oben wurde ja darauf bereits mal eingegangen) gibts aus meiner Sicht nur eine "beste" Variante: G(...) + 14140 II :)

Rossi2u hat geschrieben:... In meinem Gebrauch sind die Brennweiten jenseits der 60 mm eher selten ...
Guter Punkt- da gehts nämlich schon los. Ich vermisse Brennweiten zw. 300-500mm/KB nämlich durchaus, wenn ich mit der G unterwegs bin.
Das 14140 federt zwar so einiges ab, insofern war/ist ein schneller Zukauf von mehr Brennweite nichts, was ich übers Knie brechen müsste.
Das kann dir aber keiner sagen. Das mußt du selber für dich und dein sich entwickelndes Fotografieverhalten (Art und (Arbeits-)Weise deiner Fotografie, Art der bevorzugten Motive, "Arbeitsorte" etc). Mit dem 14140 kannst du jedenfalls sehr gut arbeiten, bekommst sehr ordentliche Ergebnisse, könntest auch- wenn wir von größerer Brennweitenabdeckung reden- "um das (14140) Objektiv herum" bauen/erweitern & hast a) die Möglichkeit, schnell festzustellen, ob du im Telebereich noch Ergänzendes brauchst und b) mit welcher (Fest-) Brennweite du bevorzugt arbeitest, wenn es ums Thema Lichtstärke und Bildgüte geht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 17. November 2016, 19:30

Der GImperator hat geschrieben:Nur noch, um (bei dir) gar keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen :P .... (ansonsten ist mein Beitrag nämlich nur Wiederholung einer Wiederholung einer... ;) ) :
im Kit holt man sich ne G mit dem 14-140er :!: :!: :!:
...
Sei`s wie`s sei, beim Einstieg ins mFT-Lager und beim Kit-Kauf (der ja auch durchaus Sinn macht; finanziell wie auch arbeitstechnisch, oben wurde ja darauf bereits mal eingegangen) gibts aus meiner Sicht nur eine "beste" Variante: G(...) + 14140 II :)
...
Mit dem 14140 kannst du jedenfalls sehr gut arbeiten, bekommst sehr ordentliche Ergebnisse, könntest auch- wenn wir von größerer Brennweitenabdeckung reden- "um das (14140) Objektiv herum" bauen/erweitern & hast a) die Möglichkeit, schnell festzustellen, ob du im Telebereich noch Ergänzendes brauchst und b) mit welcher (Fest-) Brennweite du bevorzugt arbeitest, wenn es ums Thema Lichtstärke und Bildgüte geht.
... und c) bekommst Du es im Zweifelsfall mehr als kostendeckend wieder losgeschlagen, wenn es doch nicht "Deins" sein sollte oder andere Kombinationen besser zu Dir passen sollten ...

... ich verstehe diese Überlegungen durchaus und kann sie auch unterstützen ...
Aber es ist nicht "mein" Senf, also hab ich ihn nicht dazu gegeben, zumal er schon da stand ... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“