Kaufberatung Einsteiger

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
fotoflash
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 13:54

Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von fotoflash » Donnerstag 17. November 2016, 14:07

Hei Leute,

ich möchte mir eine Lumix G6 zulegen und bin als Einsteiger mit den ganzen Wechselobjektiven etwas überfordert. Ich würde gerne ein Lumix-Kit kaufen und da ist für gewöhnlich immer das 14-42er dabei.

Jetzt meine Frage: Ich fotografiere gerne Landschaft, Wetter, Tiere, Menschen, evtl. auch Makroaufnahmen. Brauche also zunächst einen Allrounder als Objektiv. Ist das 14-42er dafür sinnvoll? Oder soll ich lieber nur den Korpus kaufen und mir dafür ein anderes Objektiv dazu aussuchen?

Wofür geht das 14-42er gut, wofür geht es weniger gut?

Grüße
Fotoflash

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kaufberatung Einsteiger

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 17. November 2016, 14:34

hallo fotoflash...

glückwunsch zu deiner entscheidung, dir eine g6 zuzulegen...

zu deiner frage nach dem passenden objektiv... und unter berücksichtigung deiner angegebenen fotomotive kann ich dir nur wärmstens das 14-140er empfehlen... da sind erst mal alle bereiche abgedeckt, die du fotografierne möchtest...

ich habe eine g5... und zunächst auch mit dem kit von 14-42 gekauft.. dann aber durfte ich ein 14-140er ausprobieren und war hin und weg und das ist jetzt das objektiv, dass ich immer drauf habe...

hab mir dann später noch mal ein makroobjektiv geschenkt... aber... inzwischen ist immer das 14-140er drauf...

hätt ich mal gleich von anfang an auch nur den body und das entsprechende dingens dazugekauft, dann würde jetzt nicht das kitobjektiv inne ecke rumliegen...