Objektiv für Polarlichtfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 18. Januar 2017, 23:38

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 19. Januar 2017, 14:02

ChristinaM hat geschrieben:Also habe ich bei einer Auktion zugeschnappt und zu einem guten Preis das von Henrik vorgeschlagene Samyang 12 / 2.0 gebraucht erstanden. :) Meine erste Festbrennweite und mein erstes nur-manuell zu fokussierendes Objektiv - aber eben schön mit Fokusring. Bis jetzt hab ich es erst im Wohnzimmer ausprobiert und alleine die BIlder gefallen mir schon gut! Aber draußen werd ich auch noch üben üben üben. Also noch mal Danke an Henrik für den Tipp! :D
Hallo Christina,
ich hoffe, das Teil macht seinen Dienst ... nicht dass ich Dir eine Fehlentscheidung aufgedrückt habe. Aber ich persönlich habe mich mit den Samyangs bisher noch nicht vertan (habe da noch das 7,5er, die 8er Fischauge, und mal das Tilt Shift Objektiv besessen und wurde noch nie enttäuscht)
VG Henrik

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:34

Hallo Berniyh, dankeschön! 8-)

Hallo Henrik, ich bin wirklich begeistert von dem Objektiv! :)

Ob nun Nachtaufnahmen...
P1980780.jpg
P1980780.jpg (234.93 KiB) 2663 mal betrachtet
...oder Aufnahmen in der Wohnung bei wenig Licht...
P1980514.JPG
P1980514.JPG (197.85 KiB) 2663 mal betrachtet
...oder Nahaufnahmen...
P1970742.JPG
P1970742.JPG (117.7 KiB) 2663 mal betrachtet
...ich finde sie alle super von der Schärfe!

Es ist natürlich erst mal eine Umstellung, immer manuell scharfzustellen, aber das klappt mit Lupe und Focus Peaking ja wirklich gut. 8-) Nun hoffe ich, dass uns Wetter und Polarlicht im März wohlgesonnen sind.. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:59

Hallo Christina.

Die Bilder sehen gut aus.
Ich habe die Linse auch auf meiner Wunschliste und bin gespannt auf Deinen Bericht nach Deiner Urlaub.

Ich drück jedenfalls die Daumen für "lady aurora".
bis bald,
Matthias

And101
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 7. November 2015, 05:58

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von And101 » Freitag 20. Januar 2017, 09:19

Hallo

Ich fahre bald nach Australien und möchte im Outback die Milchstrasse fotografieren. Jetzt brauch ich das richtige Objektiv. Ich werde mir die GH5 als KIT mit 12-60 holen. Bin noch am überlegen ob ich mir ein Weitwinkel hol entweder panasonic 7-14 oder olympus 7-14 2.8. Olympus ist halt deutlich teurer und schwere beides ein gegen Argument aber 2.8 gegen 4.0 spricht ja eher für Olympus. Was meint ihr reicht das Pana 7-14 von der Lichtstärke?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Januar 2017, 09:31

Warum nicht das Walimex 7.5mm Fisheye? Das ist ein sehr gutes Glas für das Geld.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von Berniyh » Freitag 20. Januar 2017, 10:49

mikesch0815 hat geschrieben:Warum nicht das Walimex 7.5mm Fisheye? Das ist ein sehr gutes Glas für das Geld.
Für Aufnahmen der Milchstraße würde ich kein Fisheye nehmen.

bzgl. der Frage F4.0 oder F2.8: man kann beide nutzen. Evtl. macht es sogar Sinn beim Oly auf F4.0 abzublenden, da WW Objektive dazu neigen in den Ecken deutlich an Schärfe abzubauen, zumindest bei Offenblende.
Auf der anderen Seite ist eine größere Blende definitiv hilfreich um die Verschlusszeit niedriger halten zu können, F4.0 ist immerhin eine ganze Blendenstufe höher. Muss man abwägen.

Je nachdem wie bald "bald" ist könnte auch das Laowa 7.5mm eine Option sein. Ist aktuell aber noch nicht auf dem Markt. Angeblich aber "early 2017".
http://www.venuslens.net/3371-2/
Mein Kowa 8.5mm wollte ich ebenfalls schon nutzen um die Milchstraße zu fotografieren, leider machte mir der da doch zu helle Mond einen Strich durch die Rechnung und später bin ich nur wenig zum Fotografieren gekommen. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von mopswerk » Freitag 20. Januar 2017, 21:10

Berniyh hat geschrieben:Für Aufnahmen der Milchstraße würde ich kein Fisheye nehmen.
Warum?

Das 7,5er kam hier zB zum Einsatz: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Und das 7,5er habe ich seinerseits auch genutzt für ein 360 Grad Pano der Milchstrasse:
https://500px.com/photo/17120013/milky- ... _id=929226" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die F3.5 könnten ein bissel knapp sein, aber seit Neuestem gibt's für kleines Geld (150 Euro + Einfuhrumsatzsteuer ) ein 6,5mm F2 Fischauge (6 Einzelaufnahmen gestitcht):
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=37003" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... das habe ich mir für Sony bestellt (gibt's auch mit MFT Anschluß)
Nachteil_ Schwarzer abgeschnittener Rand jenseits des 180 Grad Bildkreises, und an MFT bekommt man kein kreisrundes Bild wie mit einer APSC Kamera.
Und Tauglichkeit für Astro muss sich noch weisen ...
Edit: Das Laowa (stand hier im Forum irgendwo) soll dann was um die 950 Euro UVP verpasst bekommen ... das ist ein stolzer Preis, für den man wohl fast ein 360 Grad Dual Kamera Rig mit 2 6,5er zusammenbasteln könnte ;)

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 7. Juni 2017, 15:28

Was ist denn eigentlich aus Norwegen geworden ?

Ich schaue gerade nach Meinungen zum 14/2.5 und bin hier hängen geblieben.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Objektiv für Polarlichtfotografie

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 7. Juni 2017, 15:29

Okay, hab's gerade gefunden.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“