Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von Oldieman » Mittwoch 7. Juni 2017, 09:53

Guten Morgen,

suche für die G81 passende Mikroobjektive +Adapter um in die Welt der Mikrofotografie eintauchen zu können.
Wem sind entspr. Bezugsquellen bekannt ?

Gruß Oldieman

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:09

Makrofotografie?
Da eignen sich am ehesten die üblichen Makrobjektive von Panasonic oder Olympus. Dann braucht man auch keine Adapter.
Wenn man normale Objektive zur Makrofotografie nutzen möchte, dann benötigt man Makroringe und oder Vorsatzlinsen (Achromaten).
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Konrad-99

Re: Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:17

Hier ein YU-Video: https://www.youtube.com/watch?v=6_hP2i8Sqe4 von Wanderlinse

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von caprinz » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:17

Hallo,

@ Holger Mikro nicht Makro.

Ich denke mal es geht hier um mikroskopische Fotografie.
Canon hat ein Lupenobjektiv MP-E 65mm f2,8 mit integriertem Tubus,das kein Balgengerät benötigt.
Man könnte dies mittesl Canon >µFT Adapter nutzen.
Ein Einstellschlitten ist hier von Vorteil,weil das Motiv nicht über das Objektiv,sondern über den Abstand scharfgestellt wird.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:32

Das MP-E kann "nur" maximal Abbildungsmaßtab 5:1 ... das ist zwar schon extremes Makro, aber wohl noch nicht Mikro.
Vielleicht ist das ja, was dem TE vorschwebt: http://www.lmscope.com/produkt22/LM_dig ... tion.shtml" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Ich schaffe es ja nicht mal, Kugelspringer aufzuspüren, von daher erspare ich mir auch die Fotografie von zB Bärtierchen ( http://baertierchen.de/tardigrada.html" onclick="window.open(this.href);return false; )

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Lieferant für Mikroobjektive+Adapter gesucht

Beitrag von Oldieman » Mittwoch 7. Juni 2017, 11:11

Holla das ging ja rucki zucki,

@ Henrik, Carsten+ Konrad : Ihr habt mir da schon brauchbare Infos gegeben den ich nachgehen kann, vielen Dank.
@ Holger, schau mal unter diesem Link ins Forum Mikrofotografie :http://www.makro-forum.de/app.php?portal,
das ist es was ich gerade verfolge.

Gruß Oldieman

Weitere Vorschläge herzlich willkommen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“