Fremdobjektive an der G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
goofy-chris
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 18:33

Fremdobjektive an der G3

Beitrag von goofy-chris » Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:55

Hallo,
gibt es eine Alternativen zu den teuren Panasonic-Objektiven für die G3? Zum Beispiel Sigma, Tamron mit Adapter? Hat hier jemand Erfahrungen?

Lithographin

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:36

Jede Menge.
Kommt drauf an ob Du schon welche hast. Schau einfach mal in den Objektivthread rein.
Da geistern einige Beiträge diesbezüglich mit Bildern rum.

Ich arbeite mit Nikon Objektiven, da geht das ganz gut.
Man muß sich halt Zeit lassen.

Und als Alternative, also tatsächlichen Ersatz würde ich sie nicht sehen, eher als gute Ergänzung.
Und teuer ? Wenn Du Dir die von Dir genannten ansiehst kommt da locker der selbe Preis raus......

Cristina

rb0
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von rb0 » Freitag 30. Dezember 2011, 01:16

Evtl. noch die MFT Objektive von Olympus, die sind glaube ich ein bißchen günstiger als die Panas, allerdings dann ohne Bildstabilisator. Kommt halt immer drauf an was man sucht, braucht oder bevorzugt.

Gruß

Gonzo

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 10:46

Hi Chris,

bei den von Cristina angesprochenen Fremdobjektiven ist halt zu bedenken, dass das keine originären mFT-Objektive sind, sondern adaptierte.
Das bedeutet im allgemeinen, dass Du keine Unterstützung von Auto-Fokus, und Blenden-Wahl durch die Kamera hast. Das musst/darfst/kannst Du dann per Hand am Objektiv oder unter Umständen (Blende) am Adapter machen.
Daher der Hinweis von Cristina, das man sich Zeit lassen /nehmen muss.

Die Konverter sind günstig zu bekommen, wenn man also noch alte GUTE Objektive hat, kann sich das lohnen.
Am besten hier konkret fragen ob Objektiv XYZ bei jemandem im Einsatz ist, oder es sonstige Einschätzungen gibt.


Die Olympus mFT-Objektive sind für mFT gebaut, und haben daher AF und Blendenwahl durch Kamera.
Die FT Objektive über den Adapter auch (aber der Oly/Pana mFT Adapter ist recht teuer) Es gibt aber wohl mittlerweile
einen Fremdanbieter für die Dinger. Ob der gut/preiswert ist, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Jörg

Lithographin

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. Dezember 2011, 11:16

@ Jörg
bei den von Cristina angesprochenen Fremdobjektiven ist halt zu bedenken, dass das keine originären mFT-Objektive sind, sondern adaptierte.
Da hast Du natürlich recht.
Aber da goofy-chris die Objektive namentlich angesprochen hat ging ich davon aus das er das weiß.
Mein Fehler, sorry.

Gruß, Cristina

Gonzo

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 12:02

Hi Cristina,
Lithograph hat geschrieben: Objektive namentlich angesprochen hat
Stimmt, Chris sprach auch schon von Adapter... Das hatte *ich* übersehen ;)


Grüüüße
Jörg

WinSoft

Re: Fremdobjektive an der G3

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 16:32

Zwar nicht G3, sondern GH2.

An ihr adaptiere ich ab und zu meine Leica R-Objektive, in ersterlinie die APOs 100, 180 und 280 mm.
Für die Weitwinkel ab 15 mm lohnt es sich nicht, da sie wegen Cropfaktor 2x zu stinknormalen Brennweiten mutieren.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“