Lumix GF3 Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Klauspeter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:42

Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von Klauspeter » Samstag 31. Dezember 2011, 13:47

Hallo , ich besitze die gf3 seitdem sie auf dem markt ist und sie ist super .

Meine Frage ist jedoch . gibt es noch bessere Objektive wie das standartobjektiv ?
ich bin auf der suche nach einem Allrounder ..

Sowie denke ich das dierekte objektive von panasonic sehr teuer sein werden , gibt es via adapterringen eine alternativmöglichkeit ?

MFG

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von Björn » Samstag 31. Dezember 2011, 14:33

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, Klauspeter!

Es gibt mittlerweile einen recht ansehnlichen Objektivpark für mFT-Kameras. Panasonic bietet natürlich etliche an, viele davon auch mit Bildstabilisator. Olympus ist ebenfalls ein guter Name hier. Diese Objektive sind aber durchweg nicht stabilisiert, da Olympus den Bildstabilisator in den Kameras selbst integriert. Aber es gibt auch viele andere Hersteller in diesem Bereich. Schau Dir am besten die Herstellerseiten im Internet an. Dort findest Du die Informationen aus "erster Hand".

Du kannst aber auch Objektive anderer Systeme auf die GF3 adaptieren. Es gibt für viele davon Adapter von ebenfalls mehreren Herstellern. Allerdings musst Du bei dieser Lösung immer mit einigen Einschränkungen leben. Hier im Forum wurde in diversen Themen schon darüber geschrieben. Vielleicht kannst Du da mal reinschmökern.

Bis dahin schonmal viel Spaß mit der Kamera und auch hier im Forum!

Ein gesundes neues Jahr!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Lithographin

Re: Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von Lithographin » Samstag 31. Dezember 2011, 15:55

Hallo Klauspeter !

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Als erstes wäre interessant welcher Brennweitenbereich Dir vorschwebt.
So sind die Antworten wohl etwas weit gespreizt und wenig zieführend für Dich.

Die Anbindung von Fremdobjektiven mittels Adapter funktioniert grundsätzlich recht gut.
Du solltest dabei aber auch nicht vergessen das sich die Brennweite bei Deiner Kamera dann verdoppelt.
Aus einem 50 mm Normalobjektiv wird somit ein 100 mm Tele.
Du hast kein Autofokus, die Blende mußt Du am Objektiv einstellen und bei längeren Brennweiten wird das fokussieren ohne Stativ schon schwierig.

Für eine bewußte, gezielt eigesetzte Fotografie auf jeden Fall eine Alternative.

Den Rest hat Björn ja schon recht gut erklärt und bedarf somit keiner weiteren Ergänzungen.

Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von Lenno » Samstag 31. Dezember 2011, 18:35

Hallo Klauspeter,

weiß jetzt nicht welches du drauf hast, ist es das X-Zoom oder das 14-42?
Falls es nicht das 14mm ist, würde ich dir das empfehlen, ist noch kleiner und leichter als das 20mm, allerdings auch nicht so lichtstark.
Aber mit Lichtsärke 2,5 immer noch ausreichend.
Gerade in beengten Räumen, macht das Ding echt Spaß, da kriegt man locker die ganze Familie drauf.
Ansonsten ist das 20mm mit seiner hohen Lichtstärke ein ganz tolles Objektiv. Ist aber in seinem Durchmesser etwas größer und auch um 5mm länger als das 14mm von Panasonic.

Ansonsten wenn du auf Autofokus verzichten kannst, und du keine Scheu hast die Blende und Schärfe einzustellen, käme noch die Möglichkeit in Betracht, analoge Objektive zu adaptieren.
Das habe ich auch noch vor mit meiner GF2, da kannst du nämlich gute fast Neuwertige Objektive herbekommen, und meistens sind sie auch sehr lichtstark.
So wird aus einem alten Normalobjektiv mit 50mm an einer MFT Kamera zum 100mm Objektiv.

Wenn du doch lieber Autofocus magst, dafür aber mehr Telewirkung, dann sei dir das Olympus 45mm mit Lichtstärke 1,8 empfohlen.

knipser55
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 21:29
Wohnort: Leverkusen

Re: Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von knipser55 » Montag 2. Januar 2012, 13:47

Hallo Klauspeter,
in den vorher geschriebenen Beiträgen ist das wesentliche schon erwähnt. Ich möchte hier auch nur noch einen Aspekt zu bedenken geben. Wenn man - so wie ich auch bei der G3 - mit Adaptern und Fremdobjektiven arbeitet, geht neben Funktionen "Wackelschutz" und /oder Autofokus auch noch die Leichtigkeit der Kamera flöten. Ich habe mir die Analogobjective meiner Pentax ME an die G3 adaptiert, da kommen Gewichtsveränderungen ins Handgelenk die sind nicht ohne.
Als Allrounder - wie Du ihn suchst - ist sicher das 14-140 zu empfehlen. Ich besitze es nicht aber man liest nur Gutes darüber.
Ich hoffe helfen zu können.
Sieh mich, wie ich Dich sehe - und wir bleiben Freunde
_____________________________________________________
G3 (14-42,45-200), DMC-FZ30, TZ10, Pentax ME-Super (1:1,4 50 mm, Tamron 135 mm)

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Lumix GF3 Objektiv

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 3. Januar 2012, 16:08

Björn hat geschrieben:Aber es gibt auch viele andere Hersteller in diesem Bereich. Schau Dir am besten die Herstellerseiten im Internet an. Dort findest Du die Informationen aus "erster Hand".
Bei welchen denn? Ich schaue öfter mal bei Tokina, Tamron, Sigma usw. hoffnungsvoll vorbei, aber es tut sich für MFT absolut nichts außer 1 Voigtländer und 1 Samyang.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“