Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von msjb22 » Dienstag 7. November 2017, 07:20

mopswerk hat geschrieben:Ich bin jetzt auch schwach geworden ... https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p524171" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :) Die Linse macht wirklich viel Spaß, nicht nur für Astro.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von SteffK » Dienstag 7. November 2017, 15:28

das war keine schlechte Entscheidung.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 7. November 2017, 18:14

Jaaa.... du warst ja auch seit jeher so`n Kandidat für diese Linse..... hat sie dich also weich gekriegt ;) (Hauptsache SIE bildet SCHARF ab :P ).
Glückwunsch, viel Spaß und die erwünschten Ergebnisse!
Nachdem ich über`n Sommer meist das 14-140 drauf hatte und danach unbedingt wieder 'lichtstark portraitieren' wollte, hab ich die letzten Wochen nun wieder mein Fish drauf und muß einfach sagen "UWW macht einfach nen höllen Spaß!!!!!!!" :mrgreen: :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Dienstag 7. November 2017, 21:53

Hallo Leute, vielen Dank! Der Preis war so heiß, daß mir fast nix anderes übriggeblieben ist :roll: !
Ist ja schon ein bissel seltsam: Bastelt man Bilder und stellt diese ein, gibt es so den einen oder anderen Kommentar (gut, Sichtbarkeit der Fotos im allgemeinen Bereich -da Bilder von einer Sony- nur mau ) , "protzt" man mit einem Neuerwerb, flattern viele Glückwünsche herein ;) ... zeugt nur davon, daß es auch um das Zeuch vor dem Fotografen geht, und nicht nur um das hinter der Kamera ;) !
Muss auch sagen: Das Laowa wirkt wie ein bei Heisswäsche eingekochtes Zeiss / Cosina. Trägt aber definitiv nicht so auf wie zB die ganzen Distagon Scherben: Größenmäßig ist es schlanker und einen Tick kompakter als ein 14-42er (egal ob von Oly oder Pana). Haptik sehr gut ... vor den Chinesen müssen wir uns in Zukunft "fürchten", wenn die so weitermachen. Eins der Mankos ist der etwas fummelige Objektivdeckel, der sich etwas schwierig auf's Objektiv bugsieren läßt.
Erste Begehung mal im Wald, WW Klassiker: Einmal die Kamera nach oben, Baumkronen abgelichtet ... ist nur mal so ein Teaser, minimal mit LR nachbearbeitet:
Testschuss.jpg
Ecken ok, etwas Lilasaum, aber nix Dramatisches, sieht gut aus!

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. November 2017, 14:54

Heutige Hausaufgabe in Fotomathe gemacht: Welche Brennweite (Bildwinkel Diagonal, Horizontal, Vertikal) und wieviel Restpixel (in % bzw. MP bei einem 16MP Sensor) kommen raus, wenn man die ursprüngliche Bildbreite eines Laowa Bildes auf 80,65, oder 50 Prozent des Ausgangsbildes reduziert:
20171108_102620.jpg
Wollte mal wissen, auf wieviel Äquivalentbrennweite man denn damit kommt: Ein 12mm Objektiv wird's nimmer, es sei denn, man gibt sich mit 7 Megapixel ab ;) ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. November 2017, 21:57

mopswerk hat geschrieben:Wollte mal wissen, auf wieviel Äquivalentbrennweite man denn damit kommt: Ein 12mm Objektiv wird's nimmer, es sei denn, man gibt sich mit 7 Megapixel ab ;) ...
Naja, bei 12mm gibt es dann ja auch signifikant bessere Objektive, oder? ;)

Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass man eh die 16 MP nicht nutzt. Ich croppe bei meinem Kowa fast immer auf 3:2 oder sogar 16:9, da meiner Meinung nach UWW Bilder in dem Seitenverhältnis einfach viel besser wirken.
4:3 empfinde ich fast immer als ziemlich unpassend.

Ausnahmen sind so Dinge wie Astrofotografie oder Architektur.

Edit: was die Rechnung aber mal wieder sehr gut darlegt ist was für ein massiver Unterschied im Blickwinkel zwischen 7.5mm und 12mm liegt, auch wenn es scheinbar recht nahe liegt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. November 2017, 22:18

Berniyh hat geschrieben:Ich croppe bei meinem Kowa fast immer auf 3:2 oder sogar 16:9, da meiner Meinung nach UWW Bilder in dem Seitenverhältnis einfach viel besser wirken. 4:3 empfinde ich fast immer als ziemlich unpassend. Ausnahmen sind so Dinge wie Astrofotografie oder Architektur.
Edit: was die Rechnung aber mal wieder sehr gut darlegt ist was für ein massiver Unterschied im Blickwinkel zwischen 7.5mm und 12mm liegt, auch wenn es scheinbar recht nahe liegt. ;)
* Jau, in Breitformat kommt Dynamik auf ...
Hrrbschd 171107@094415.jpg
.. oder so monochrom in 16:9 kann man auch was machen:
Hrrbschd 171107@094257.jpg
* Deswegen vermisse ich auch den Micro Three Second Standard, da ich gerne 3:2 Bilder mache (nicht nur WW) und ungerne Sensorinfo verschwende.
Gut, Workaround wäre, sich eine der 20MP MFT Kamera zuzulegen, um 17 Megapixel in 3:2 rauszubekommen ...
* Zwischen 7.5 und 12 sind schon fast 30 Grad. Ich wollte mal sehen, ob man mit Croppen auch ein 12er dabei hat ... wenn man nur noch weniger als die Hälfte an Pixeln bekommt ... eher nein ;) !

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 9. November 2017, 08:09

mopswerk hat geschrieben:* Deswegen vermisse ich auch den Micro Three Second Standard
Würde eher Three Half heißen und wäre lediglich ein größerer Sensor (Crop Faktor ≈1.78). :P
, da ich gerne 3:2 Bilder mache (nicht nur WW) und ungerne Sensorinfo verschwende.
Gut, Workaround wäre, sich eine der 20MP MFT Kamera zuzulegen, um 17 Megapixel in 3:2 rauszubekommen ...
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Weitwinkelobjektive am Rand oft schon Schwächen zeigen, was natürlich nicht überrascht bei derartigen Blickwinkeln.
Wenn man diese Ränder nun noch extremer ausnutzt (und das wäre ja bei 3:2 in der Horizontalen der Fall), dann verstärkt man das Problem.
Da bei der Konstruktion sicherlich das Seitenverhältnis von 4:3 berücksichtigt wurde könnte es durchaus noch kritischer werden.
Müsste man mal ausprobieren. Hab aber leider keine GH2 zur Hand. :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von SteffK » Donnerstag 9. November 2017, 10:00

mopswerk hat geschrieben:Das Laowa wirkt wie ein bei Heisswäsche eingekochtes Zeiss / Cosina.
An der bulligen GH5 wirkt es fast wie ein Pickel bzw. eine Gehäuseausbuchtung :lol:. Aber wieder einmal kommt es nicht auf die Größe an.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 9. November 2017, 11:13

mopswerk hat geschrieben: * Deswegen vermisse ich auch den Micro Three Second Standard, da ich gerne 3:2 Bilder mache!
Ist das jetzt als Gag gemeint?

Falls nicht: dir ist bekannt dass Four Thirds nichts, gar nichts, mit dem Seitenverhältnis 4:3 zu tun hat?
Four Thirds sind 4/3 Zoll. Das bezieht sich auf die Sensorgröße. Den Bildkreis.

P.S. meine Kameras sind alle auf 3:2 eingestellt.
Und Sensorverschwendung ist genau so eine Unfug wie die pathologische Angst vor schwarzen Balken auf Bildschirmen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 9. November 2017, 18:35

ThomasT hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:* Deswegen vermisse ich auch den Micro Three Second Standard, da ich gerne 3:2 Bilder mache!
Ist das jetzt als Gag gemeint?
Falls nicht: dir ist bekannt dass Four Thirds nichts, gar nichts, mit dem Seitenverhältnis 4:3 zu tun hat?
Four Thirds sind 4/3 Zoll. Das bezieht sich auf die Sensorgröße. Den Bildkreis.
P.S. meine Kameras sind alle auf 3:2 eingestellt.
Und Sensorverschwendung ist genau so eine Unfug wie die pathologische Angst vor schwarzen Balken auf Bildschirmen.
* Halb ja, halb nein ;) ... ich mache mir jetzt aus der BajonettBezeichnung nicht wirklich was ... wüßte jetzt auch nicht, wofür zB das E bei Sony steht ("Extra" oder "Ei der Daus"?). Und was die ganzen Bildkreis/sensorgrößenbezeichnungen anlangt ... da sag ich nur "1/2.3" Sensor" (Digisensor als Röhrenformat)
* Aber ich find's halt doch schade, wenn man nicht die ganze Sensorfläche nutzen kann (hat so ein Element von mit angezogener Handbremse herumzufahren). Kannst es als Unfug deklarieren, ich find's aber schon einengend, insbesondere wenn man später doch noch expost was wegcroppen will .. da hat man mit mehr Pixeln doch deutlich mehr Möglichkeiten.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von ThomasT » Samstag 11. November 2017, 22:41

mopswerk hat geschrieben:Kannst es als Unfug deklarieren, ich find's aber schon einengend, insbesondere wenn man später doch noch expost was wegcroppen will .. da hat man mit mehr Pixeln doch deutlich mehr Möglichkeiten.
Unfug nicht. Aber ich bin da genau umgekehrt. Ich mach alles was entgültige Belichung und Farbe angeht, bei der Bearbeitung. Vor Ort überlege ich nur, wie ich krieg das möglich alles drauf (kein Clipping, ETTR etc.). Manche Kameras mögen knallharte ETTR, wie die Blackmagic und mein LG4. Die G3 und GF3 mögen das eher nicht. Die mögen im Zweifel lieber leichte Unterbelichtung. Es sei denn der Kontrast ist flau. Dann mögen die auch eine Blende mehr. Usw.
Den Bildausschnitt verändere ich fast gar nicht mehr. Ausser dass ich auf weitere Formate croppe. Aber nichts großartig verschiebe. Mein Bildaufbau ist vor Ort. Meine Farben später. Jpeg-Photographen sehen das anders.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von berlin » Sonntag 12. November 2017, 07:41

mopswerk hat geschrieben: * Aber ich find's halt doch schade, wenn man nicht die ganze Sensorfläche nutzen kann (hat so ein Element von mit angezogener Handbremse herumzufahren). Kannst es als Unfug deklarieren, ich find's aber schon einengend, insbesondere wenn man später doch noch expost was wegcroppen will .. da hat man mit mehr Pixeln doch deutlich mehr Möglichkeiten.
Auf die paar Pixel kommt es wirklich nicht an, die Auflösung folgt ja der Wurzel aus der Pixelzahl.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Sonntag 12. November 2017, 09:24

Hallo Thomas und Bernhard,
* Auch ich nehme alles in RAW auf und denke schon mal vor, wie das Bild am Schluß aussehen soll. Meistens muss ich am Rand doch immer was wegschnibbeln, weil sich dann zB am Rand ein Ast oder ein anderes störendes Element ins Bild geschlichen hat.
* Der Bildbeschnitt auf 3:2 macht 88% der 4:3 Sensorfläche. In der Praxis ist das vernachlässigbar. Von 16MP bleiben dann noch etwas 14MP über. Um es mit einem Auto zu vergleichen: Der Verlust ist nicht so, wie nur 3 Räder zu bekommen anstatt 4. Es ist eher so, wie die versprochene Sitzheizung des Beifahrers nicht eingebaut zu bekommen: Sollte eigentlich da sein, macht am Komfort des Fahrers nix aus, trotzdem fehlt irgendwas ;) ...

klamihb

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von klamihb » Sonntag 12. November 2017, 14:34

Irgendwo hat jeder recht was die cropperei via formate anbelangt. Also ich sehe das alles nicht mehr so eng, seit ich immer wieder mal via bildgröße "M" + "Erweiteter Telebereich" - die Telekonvertfunktion für etwas mehr brennweiten einsetze. ("M" = 1,4-fach). Die BQ ergebnisse sind mit den in "L" aufgenommenen gleichwertig, zumindest bei betrachtung auf meiner alten apfelkiste mit 21" bildschirm. Moderate ausschnittvergrößerungen gehen ebenfalls nicht zu lasten der BQ und pixel peepen ist nicht mein ding. Was ich mit bloßem auge sehe reicht mir, wenns mehr sein soll, dann sind WW, Tele, Makro oder Fernglas ideale helferlein.
Nun zu einem der helferlein, namens LAOWA 7,5mm. Bisher war 9mm (Oly9-18mm) meine WW-grenze. Aktuell sind es 12mm und da sind 7,5mm doch noch mal ne ganz schöne ecke mehr. Was ich bisher in punkto BQ sah gibt es nichts zu meckern. Das teil werde ich mir zulegen. Wie obig beschrieben beginnt KB Bildwinkelbezogen der WW-Bereich dann mit 15mm, via bildgröße "M" sind 21mm möglich und via objektivwechsel zum 12/32-er sind 24-64mm verfügbar.
Mit obiger Vorgehnsweise nutze ich bei meinen FB-objektiven 15mm und 42,5mm - KB bezogen 30mm und 85mm - zusätzlich 42mm und 119mm. Zwischenzeitlich sind auf meiner GX80 mehr die FB's als meine beiden kleinen zooms drauf. Übrigens, "MFT" steht für mich für "kompakt" und "leichtgewichtig" und da passt das LAOWA sehr gut zu meinem kleinen, wie ich finde, feinen Linsenfuhrpark. (inkl. LAOWA 15mm bis 280mm)

kind regards
mike

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“