Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. November 2017, 18:40

War heute mal den "Pickel" ausführe. Die Farben, die das Laowa produziert gefallen mir recht gut. Ein bissel ähneln Sie dem, was ich mal mit dem Voigtländer 15 an Vollformat gesehen habe. Habe mal wieder festgestellt, wie diffizil so ein UWW doch ist: Wenn es nix interessantes im Vordergrund gibt, wird so ein Bild schnell öde. Zudem: legt man es auf richtige Abbildung und nichtstürzende Linien an, passt auf die Wasserwaage auf und fotografiert senk- und waagrecht korrekt, dann ergibt sich unweigerlich recht viel Boden, wie man dem Testbild hier entnehmen kann:
Bruchsal in Weit 171119@160307.jpg
... wahrscheinlich versuche ich daher, entweder nochmal mehr Spätzle zu futtern und zu wachsen, oder, was vielversprechender erscheint, gehe ich mal mit dem Smartphone zum Auslösen und meinem 3m Einbein auf Tour. ..

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Berniyh » Sonntag 19. November 2017, 18:56

mopswerk hat geschrieben:Habe mal wieder festgestellt, wie diffizil so ein UWW doch ist: Wenn es nix interessantes im Vordergrund gibt, wird so ein Bild schnell öde.
Ja, das stimmt definitiv. Wobei ich finde, dass ein schönes Wolkenbild und gute Farben das oft "rettet".
Zudem: legt man es auf richtige Abbildung und nichtstürzende Linien an, passt auf die Wasserwaage auf und fotografiert senk- und waagrecht korrekt, dann ergibt sich unweigerlich recht viel Boden
Auch korrekt. Ich hab daher teilweise schon ein bisschen einen Blick für erhöhte Kamerapositionen entwickelt und abgesehen davon ist es ein weiterer Grund, weshalb ich gerne auf 3:2 oder 16:9 croppe.
... wahrscheinlich versuche ich daher, entweder nochmal mehr Spätzle zu futtern und zu wachsen, oder, was vielversprechender erscheint, gehe ich mal mit dem Smartphone zum Auslösen und meinem 3m Einbein auf Tour. ..
Stelzen wären auch noch eine Möglichkeit. :D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von SteffK » Sonntag 19. November 2017, 19:22

In dicht bepackten Gebieten ohne Fernsicht muss man tatsächlich, auch beim filmen, darauf aufpassen, dass es im Vordergrund was gibt was die Aufmerksamkeit auf sich zieht. In weitläufigen Gegenden, am besten noch von erhöhten Standpunkten, ist das UWW dagegen ganz klar im Vorteil zu anderen Brennweiten. Es gibt so viel Bild, dass man erstmal ne Weile braucht alles darin zu entdecken.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 29. November 2017, 18:43

Am Wochenende hab ich beim Rückflug aus dem Urlaub die Chance gehabt, mich mit dem Laowa endlich an Nordlichtern zu versuchen. Mit dem bloßen Auge waren keine Farben zu erkennen, aber ich hab auf Verdacht auf die komischen "Wolken" drauf gehalten, und die Kamera hat's dann bestätigt.

Bis auf die Spiegelungen der Kabine in der Scheibe bin ich wirklich ganz gut zufrieden mit den Bildern, vor allem angesichts der Umstände (Bewegung des Flugzeugs, ohne Stativ, Spiegelung, etc.). Verschlusszeit von 2,5 Sekunden ist schon verdammt gut, und die G81 rauscht auch in meinen Augen wirklich sehr erträglich bei Iso 1600.

Alle Fotos mit Offenblende, Verschlusszeit und ISO im Dateinamen und nicht weiter bearbeitet.
Laowa_f2_2,5 sec_ISO 1600_1.jpg
Laowa_f2_2,5 sec_ISO 1600_1.jpg (92.13 KiB) 3839 mal betrachtet
Laowa_f2_2,5 sec_ISO 1600_4.jpg
Laowa_f2_2,5 sec_ISO 1600_4.jpg (86.71 KiB) 3839 mal betrachtet
Laowa_f2_4,0 sec_ISO 1600_5.jpg
Laowa_f2_4,0 sec_ISO 1600_5.jpg (115.45 KiB) 3839 mal betrachtet
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von klangcharakter » Donnerstag 30. November 2017, 16:29

msjb22 hat geschrieben:Am Wochenende hab ich beim Rückflug aus dem Urlaub die Chance gehabt, mich mit dem Laowa endlich an Nordlichtern zu versuchen. Mit dem bloßen Auge waren keine Farben zu erkennen, aber ich hab auf Verdacht auf die komischen "Wolken" drauf gehalten, und die Kamera hat's dann bestätigt.
Schöne Fotos, vorallem für den Umstand aus dem Flugzeug raus... ;)
Das trotz der langen Verschlusszeit noch alles scharf war, ist interessant bzw. gut zu wissen.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von lomix » Donnerstag 30. November 2017, 16:38

gut gemacht, Versuch geglückt! :) Tolles Erlebnis!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von msjb22 » Freitag 1. Dezember 2017, 10:21

klangcharakter hat geschrieben:Schöne Fotos, vorallem für den Umstand aus dem Flugzeug raus... ;)
Das trotz der langen Verschlusszeit noch alles scharf war, ist interessant bzw. gut zu wissen.
Danke, und ja, ich war auch überrascht. Vermutlich die Kombi aus kurzer Brennweite, fest gegen die Scheibe drücken (wegen der Reflexionen), und dem Stabi der G81.
lomix hat geschrieben:gut gemacht, Versuch geglückt! :) Tolles Erlebnis!
Danke! Ich hab mich wirklich gefreut, als ich zu Hause das Ergebnis sah. Beim nächsten Mal dann hoffentlich ohne Scheiben und mit Stativ für noch bessere Ergebnisse. :D
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

dibri
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24
Wohnort: Münsterland

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von dibri » Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:14

Hallo zusammen,

hat noch jemand ein paar Beispielfotos, die mit diesem Objektiv gemacht wurden?

Und wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Wäre schön, wenn einer (oder mehrere) der Laowa-Besitzer hierzu etwas schreiben könnte.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:56

Also für die kurze Zeit, die ich es hatte, fand ich es wertig. Und Abbildung von Sternen gingen auch in Ordnung (auch wenn es Koma am Rand gab, aber ich finde, das ist eher Gemecker denn Manko).
Herausragend finde ich den Formfaktor und das Teil nimmt 46mm Filter. Wäre ich jetzt nicht endgültig Richtung Sony gewechselt, hätte ich es behalten ;) ...
Bspbilder in voller Auflösung zum selber schauen https://c.gmx.net/@327776281447891663/b ... pVhkY2rR8g" onclick="window.open(this.href);return false; ( Passwort ist LAOWA7 Achtung: Link ist nur 1 Woche gültig ... ); auch beim Baumbild sieht man: äste auch am Rand schön scharf, zumindest bei meinem Exemplar gab es keine Dezentrierung.

mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Dienstag 26. Dezember 2017, 14:21

Hier noch so ein klassisches "Experten"review, wo der Rezensent wie wild mit dem armen kleinen Ding vor der Kamera rumfuchtelt und sein Statement zum Besten gibt:
https://www.43rumors.com/venus-laowa-7- ... w-photorec" onclick="window.open(this.href);return false;
... ich finde diese Reviews mit dem hohen Rumfuchtelanteil (ohne dass man was über's Objektiv erfährt geschweige denn ausführlich Bildbeispiele bekommt) immer unbefriedigend, aber die kurze Timelapseaufnahme von der Milchstrasse ist nett gelungen.
PS: gut, falsches Forum; aber Laowa hat demnächst was Ähnliches für Sony E Mount bzw. APSC in Vorbereitung
> https://www.mirrorlessrumors.com/vensu- ... c-cameras/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. Dezember 2017, 14:37

Jede Menge Bilder vom Laowa kann man sich hier ansehen.

https://www.flickr.com/search/?text=laowa%207%2C5mm" onclick="window.open(this.href);return false;

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von cbweb » Samstag 27. Januar 2018, 10:11

Eigentlich habe ich mir das Objektiv ja für Landschaftsaufnahmen gekauft.
Aber bei dem miesen grauen Wetter momentan muss ich wohl erstmal drinnen damit experimentieren. So wie gestern Nacht mal eben spontan
Dateianhänge
IMG_1949.JPG
Waschmaschine falsch bestückt
IMG_1949.JPG (159.74 KiB) 3322 mal betrachtet
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

haru
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:44

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von haru » Donnerstag 8. Februar 2018, 14:36

mopswerk hat geschrieben: Muss auch sagen: Das Laowa wirkt wie ein bei Heisswäsche eingekochtes Zeiss / Cosina.
Alles klar, Du hast den Rückläufer von cbweb bekommen :lol:

Hans

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:50

Auf dieser Site wird das Objektiv ganz ordenlich bewertet, aber es schreibt kaum Jemand etwas dazu. Der Link zu Flickr zeigt einige richtig schön aufgenommene Motive !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von WojciechPischinger » Sonntag 18. Februar 2018, 15:27

...und bei allen Fotohändlern Wiens heißt es unisono:"Neuankündigung-Liefertermin des Objektivs abwarten..."
Grüsse Bertl

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“