Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Samstag 12. Juni 2021, 06:03

Ich habe mich getraut und dieses Mini-Monsterweitwinkel gekauft. Es standen zur Auswahl:
- 7,5mm f2 Laowa
- 9mm f2,8 Laowa
- 9-18mm Zuiko Zoom
- 10mm f2 Laowa
Pos 4) fiel aus wegen ist nicht.
Pos 3) ist evtl objektiv sehr gut, aber ich hatte das Pana 12-32mm schon, viel Überdeckung.
Pos 2) soll lt Berichten eine relativ hohe Diskrepanz zwischen Mittenschärfe und Eckenschärfe haben, das sieht auffällig aus, ansonsten hätten mir die Daten gefallen.
So ist es erst einmal Pos 1) geworden.
Die Schärfe ist gut und gleichmässig, wenn man f2 ausschliesst, was eigentlich nur f2,4 ist, die Belichtungsdaten geben kein f2 her.
f2,8 bringt deutlich sauberere Darstellung, f4 und f5,6 sind optimal. Ab f8 beginnt der langsame Abstieg, der nichts mit dem Objektiv zu tun hat.
Was aber ganz erstaunlich ist: ich benutze das 7,5mm auf einer GX9, die hat zwar diffraction control eingestellt, weiss aber definitiv nicht, welche Blende eingestellt ist mangels Kontakten. Aber das Ergebnis ist senationell: ich kann das 7,5mm auf f16 abblenden und es ist scharf, was mache Lumix?
Die Scharfstellung mittels MF-Hilfe ist eine Hilfe, aber nicht genau genug. Teste mit leicht minimal verschiedenen Einstellungen, für Landschaften alle noch im Bereich des Unendlich-Symbols, führen weiter. Die Tiefenschärfe mag gross sein, die Ausgangseinstellung muss penibel sitzen. Den AF brauche ich für meine Art fes Knipsens definitiv nicht. Ich stellle auf den rechten Teil der liegenden Unendlich-Acht scharf, fertig.
Die Eckenabdunklung ist m.E. das grösste Problem. f2 ist schon wg der Schärfe nicht angesagt. f2,8 ist scharf mit immer noch deutlich dunklen Ecken. f4 ist für mich akzeptabel, trotzdem Nacharbeit nötig. f5,6 ist m.E. der beste Kompromiss aus Schärfe und Helligkeitsverteilung.
Gegenlichtverhalten / Linsenreflexe: es gibt bessere Objektive dazu, aber meine besseren Objektive in diesem Bereich (Samyang für APS-C) sind alle erheblich grösser und schwerer, ich bin bereit, den Preis zu zahlen. Die grösseren Öffnungen des 7,5mm haben die geringeren Reflexe.
Die Verzeichnung ist sehr gering für den Bildwinkel, die Farbränder ebenso, Top-Vorstellung. Der Belichtungskomfort in der Stellung "A" am Moduswahlrad ist ohne Einschränkung. "P" wie "S" benutze ich für Landschaften eh nie. "M" klappt sowieso.
Ich hätte gerne ein 9mm nur für mfT gehabt mit der fünfteiligen Blende des Laowa 10mm, aber das gips halt nicht. Die 7-teilige Blende des 7,5mm ist für Sonnensterne nicht optimal. Wann das überarbeitete 7,5mm mit der fünfteiligen Blende in den Handel kommt, wer weiss was? Dann ist es spannend, was wird das kosten? Wenn es BALD käme, würde ich meines noch zurückgeben, aber das ist natürlich a) Spekulation und b) schuftig, da kann der Händler ja niX dafür. Wenn Oly das 9-18mm bewirbt mit: "kreisrunder Blende" frage ich mich, was die von den Anforderungen oder Vorlieben von UWW-Fotografen kennen, 9mm mit cremig-zartem Bokeh? Nein, SONNENSTERNE !
Ansonsten, in den modernen Zeiten schon eine Zeile wert: das gelieferte Objektiv war ohne erkennbaren Zentrierfehler.
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mbf » Samstag 12. Juni 2021, 06:59

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 11. Juni 2021, 21:02
mbf hat geschrieben:
Freitag 11. Juni 2021, 20:34
Durchaus. Man kann jetzt Pro und Con aufzählen
Jaaaa, neee, jaaa..... :P also, ich würds tatsächlich selber eher nicht machen.
Wenns jetzt bloß/v.a. darum geht, daß jemand ein (verhältnismäßig) lichtstarkes 7mm auf hohem Abbildungsniveau möchte, dann wäre für so jemanden sicherlich ein Abwägen und Vergleichen wert.
Aber die beiden Teile sind in so vielen DIngen dermaßen unterschiedlich aufgestellt..... also ICH für meinen Teil lass es lieber. Ich meinte ja "man KÖNNTE".
Das eine ist aber eher Teil eines "(Fuhrpark-) Konzeptpakets I"; das andere Teil einer (u.U. sehr anderen) Zusammenstellung "KP II".
Ja, die beiden Objektive haben schon deutlich unterschiedliche Profile. Es gibt aber einen gewissen Überlappungsbereich, in dem man überlegen kann. Oder auch nicht, je nach Anwendung. Und sie können sogar nebeneinander existieren. Ach, ist das kompliziert. Passt schon. :lol:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“