Seite 1 von 1

Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 22:01
von hpvextor
Hallo hat jemand das oben gennante Objectiv?Ich würde gern mal wissen wie stark der unterschied von der Bild Qualität zum Kit objektiv 14-42 mm ist?Danke

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 22:07
von piet
ich habe nun nicht gerade einen eigenen Vergleichstest parat, habe aber den Eindruck, daß das Sigma z. B. bei Landschaftsaufnahmen besser abbildet. Als weiterer Vorteil in entsprechenden Situationen ist die höhere Lichtstärke zu sehen.

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 09:45
von Holger R.
ich hatte das 19er Sigma kurze Zeit, es aber durch das 20er Pana Pancake ersetzt, in erster Linie wegen der Bauform. Ich hatte auch das 12-42 Kit, kann somit also gut vergleichen.
Wenn ich heute die Bilder anschaue, gefallen mir die des 19er Sigma extrem gut. Kaum Fehlfokus, eine tolle Farbwiedergabe und eine super Schärfe, eigentlich genauo so brillant wie die des bekannten Sigma f2,8 mit 60mm.
Was mich ein wenig gestört hat, ist wie gesagt die Größe (speziell an der GM1), und das fehlende Freistellungspotential.

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:54
von Holger R.
sorry, ich sehe gerade daß es um das EX DN geht, das kenne ich nicht. Ich hatte das neuere ART DN

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 11:23
von piet
piet hat geschrieben:ich habe nun nicht gerade einen eigenen Vergleichstest parat, habe aber den Eindruck, daß das Sigma z. B. bei Landschaftsaufnahmen besser abbildet. Als weiterer Vorteil in entsprechenden Situationen ist die höhere Lichtstärke zu sehen.
Oh, genau wie Holger,

ich habe auch das ART DN 19mm f/2,8

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 12:13
von Berniyh
Hier ein Test des Objektivs:
http://www.lenstip.com/index.html?test= ... est_ob=338

Persönlich würde ich eher zum neueren 19mm von Sigma oder zum 25mm/1.7 von Panasonic greifen (wenn die Brennweite bei dem nicht zu lang ist).

Edit:
Hier noch ein Test des 14-42mm PZ von der gleichen Seite:
http://www.lenstip.com/index.html?test= ... est_ob=339

Du hast vermutlich nicht das PZ, aber im Grunde sind die Kitobjektive alle auf recht ähnlichem Niveau.

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 13:11
von fehni
Laut Buch von Frank Späth für die G6 sind die beiden Sigma Objektive fast gelich was die optische Leistung beftrifft.

Siehe auch http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:09
von ThomasT
Ich habe sowohl das 20er als auch das 19er. Ich habe zugegebenermaßen keine AB-Vergleiche gemacht. Aber das 19er ist mindestens genauso gut, wie das 20er. Es könnte sein, dass das sigma am Rand schärfer ist.
Das bisschen mehr Weitwinkel merkt man kaum. Das 20er ist lichtstärker. Das 19er hat einen besseren AF und passt - das ist wahrscheinlich nur für mich interessant - in das Unterwassergehäuse für die GF3. Das ist eigentlich ffür das 14-42 gedacht, aber ich habe durchprobiert, was noch passt. Es sind das 15er und das 19er. Das 20er passt mechanisch, fürht aber wegen der zu kurzen Bauform zum vignettieren. Die Linse ist zu weit hinten.

Zur eigentlichen Frage. Das sigma 19 ist sichtbar besser als das 14-42.

Re: Sigma 19mm f/2,8 EX DN

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 20:17
von ThomasT
Gestern abend gefilmt (mit der Blackmagic). Scheisse, das 20er vergessen. Moooment, ich hab doch die GF3 mit dem 19er im Auto. Das 19er genommen. Und was soll ich sagen. Super. Auch nette nicht extreme Flares. Sehr scharf*. Vielleicht sogar besser als das 20er. Fokus lies sich super einstellen. (und erzähle mir keiner, man müsse mit f1.7 filmen, schon f4 ist sportlich beim fokussieren in 1 m Entfernung. Und das nichtmal bei 4k.)

* gemeint ist knackig, da nur FullHD mit 2 Megapixeln.