Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von GeMurmel » Sonntag 5. Februar 2017, 00:23

Hi, vorweg nur kurz, ich hoffe ich nerve nicht, wenn ich die Tage öfter mal eine Frage stelle. Aber ich hatte den Zugang zum Forum verschlampt und jetzt Nachholbedarf :lol:

Ich bin ambitionierter Anfänger und habe viel Spass mit meiner GX8.
Gerne würde ich auch nach und nach meine Ausrüstung etwas erweitern. Unter anderem wäre irgendwann ein Makroobjektiv was feines 8-)

Da aber jetzt erst mal ein Blitz ansteht, werde ich die Anschaffung etwas schieben.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit Zwischenringen als preiswerte Alternative durchaus vernünftige Ergebnisse erzielen kann. Stimmt das und ist das gerade für den Anfang zum Ausprobieren ganz gut?

Ich habe folgendes Angebot bei Ebay gesehen, da kann man vom Preis kaum was falsch machen

http://www.ebay.de/itm/Makro-Zwischenri ... Swt5hYfftF" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für eure Meinung

Michael

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von i.ismaili » Sonntag 5. Februar 2017, 00:44

Ich würde dann aber Automatik Zwischenringe empfehlen. Die sind etwas teuer, aber lieber etwas mehr investieren und später kein problem mit Blenden Steuerung und Autofokus zu haben. Es sei denn du hast vor Manuelles Objektiv zu verwenden.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von jessig1 » Sonntag 5. Februar 2017, 10:20

Hallo,

eine ebenfalls günstige Alternative wäre ein Achromat, zB den 150er Raynox. Der bringt auch einen ordentlichen ABM (kommt auf das verwendete Objektiv an) und gute Bildqualität.
Den bekommt man gebraucht um die 35 Euro.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von mopswerk » Sonntag 5. Februar 2017, 10:28

Im großen Internet Kaufhaus gibt es schon ab 24 Euro Zwischenringe mit Kontakten zum Durchschleifen des Signals . Di mechanischen taugen nix, wenn man elektronisch angesteurte MFT Objektive verwenden will.
Wichtig zu wissen: Für gro0en Abb.maßtab Weitwinkelobjektive nehmen, auch wichtig: Der Fokussierabstand nimmt ab. Alternative, um auf hohen Abb.maßtab zu kommen: Teleobjektiv und Nahlinse.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5271
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von Holger R. » Sonntag 5. Februar 2017, 20:44

Ich hatte die Vollkunststoff-Zwischenringe von Meike, die waren nicht plan aufliegend und nicht vertrauenserweckend. Habe sie gleich wieder retourniert und auf die teureren mit Metallflänschen auch von Meike gewechselt.
Diese taugen, habe damit einigermaßen brauchbare Ergebnisse mit dem 14-140 erreicht.
Mit dem 25er hat es gar nicht funktioniert, mit dem Sigm 60 eher schlecht. Meine besten Ergebnisse waren um 90-120mm Brennweite.
Richtig überzeugt hat mich die Zwischenringgeschichte aber nicht.
Einmal ne Testreihe fotografiert, jetzt liegen sie rum und ein Olympus 60mm Macro kam in meinen Bestand
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Zwischenring statt Makro als günstige EInsteigerlösung

Beitrag von dether » Sonntag 5. Februar 2017, 21:35

Ich will mich ebenfalls langsam an das Thema Makro-Fotografie heran tasten und verfolge hier im Forum begeistert die großartigen "Wildlife"-Makros von Achim Kluck oder auch die tollen Ergebnisse der Fokus-Stacker. Das Olympus 60 mm Macro ist ganz sicher eine lohnenswerte Anschaffung - bevor ich mir das zulegen kann, muss ich aber erst wieder ein Sparschwein schlachtreif füttern ...

Zur Überbrückung habe ich mir - ebenfalls nach Hinweisen hier im Forum - diesen Satz Zwischenringe zugelegt und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Die sind ordentlich verarbeitet, lassen sich einzeln oder zusammen sauber an die Kamera ansetzen und machen elektrisch ebenfalls, was sie sollen: alle Funktionen des angesetzten Objektivs bleiben erhalten - auch die EXIF-Daten werden wie gewohnt übertragen.

Ich habe sie bisher mit meinem Kit-Objektiv, dem 12-60mm, vorzugsweise bei 60mm eingesetzt und bin mit den Aufnahmen recht zufrieden. Es ist am Anfang natürlich etwas schwierig, den richtigen Abstand zum Objekt zu finden, so dass ein Fokussieren überhaupt möglich ist - aber das geht mit zunehmender Erfahrung immer besser. Insofern habe ich den Kauf nicht bereut - und das Risiko hielt sich bei 22,00 Euro ja auch in engen Grenzen ...

Viel Erfolg.
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“