Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Markus_W

Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Markus_W » Samstag 25. Februar 2017, 23:27

Der Titel sagt es eigentlich schon. Mal angenommen ihr wollt euch ein ein Weitwinkelzoom zulegen. Welches der beiden Objektive würdet ihr wählen?
Oder an die jenigen, die eins der beiden oder sogar beide besitzen...wie sind eure Erfahrungen? Welches ist subjektiv "besser"? Panasonic oder Olympus?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Februar 2017, 00:47

Ich habe das Oly 7-14mm/f2,8 zugelegt, aber bislang noch zuwenig eingesetzt (es fehlte an Gelegenheiten ;)). Ausgangsüberlegung war, ein bisschen mehr Spielraum bei möglichen Offenblendenarbeiten zu haben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von mopswerk » Sonntag 26. Februar 2017, 10:40

Hier ein bissel Lesefutter:
http://mirrorlesscomparison.com/micro-f ... ic-7-14mm/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ZUm Glück muss ich mich nicht entscheiden, da ich derzeit auf dem Billigheimertrip bin: Stelle fest, dass ich bei MFT auch mit einfachem Gerät zufriden unterwegs sein kann (EZ14-42 und Dem 9mm Deckel von Oly ... )
Vielleicht ein Punkt noch: Pana Linsen an Oly Bodies produzieren bisweilen (wohl immer noch?) Purple Fringes:
BeiPana Bodies scheint wohl der Sperrfilter etwas später herunter zu regeln / die interne Bildverarbeitungskorrektur greift da ein:
Pana 7-14 an GX7 : https://www.flickr.com/photos/100003468 ... 480545328/" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana 7-14 an E-PL5: https://www.flickr.com/photos/100003468 ... 644178326/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Grapher » Sonntag 26. Februar 2017, 10:56

Das Lumix 7-14 hatte ich ca. 2 Jahre lang an der GH2 und war damit äußerst zufrieden, allerdings gab es da das Olympus 7-14 noch nicht. Ob ich mir heute das Pana oder eher das Oly kaufen würde? Beide nicht, da ich auch damals das 7-14 praktisch nur am kurzen Ende verwendet habe. Mir wäre eine rectilineare Festbrennweite lieber, weil das auch kleiner und leichter wäre. Mal sehen, ob das neue Laowa 7.5mm was wird.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von PeBe » Sonntag 26. Februar 2017, 11:24

Ich stand vor der selben Wahl, habe mich letztendlich aus Kosten- und Gewichtsgründen für das Panasonic entschieden. Mit der optischen Leistung und der Mechanik bin ich zufrieden, hätte mir aber auch noch eine Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung gewünscht ;)
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

mopswerk

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von mopswerk » Sonntag 26. Februar 2017, 11:26

Vor dem Pana 7-14 hatte ich das Oly 9-18, im Rückblick betrachtet hätte mir die Linse durchaus gereicht ... aber die fotografischen Vorlieben sind ja unterschiedlich.

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von UEM » Sonntag 26. Februar 2017, 15:47

PeBe hat geschrieben:Ich stand vor der selben Wahl, habe mich letztendlich aus Kosten- und Gewichtsgründen für das Panasonic entschieden. Mit der optischen Leistung und der Mechanik bin ich zufrieden, hätte mir aber auch noch eine Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung gewünscht ;)

smellslikebleach ,

Ich habe aus etwa den gleichen Gründen das PANA gekauft; kompakt und leicht waren für mich noch wesentlich.

Frage: Was sind Deine wichtigsten „Weitwinkel - Jagd Objekte" ?
Falls Du sehr häufig in Kirchen, etc. , mit wenig Licht fotografierst, hätte das OLY scheinbar einen Vorteil. Da bin ich mit dem PANA halt schon am Anschlag gewesen: ISO auf über 1600 hochdrücken ist kritisch - und darunter gibt’s dann evtl. lange Belichtungszeiten und da hatte ich halt schon einige "Wackler" dabei :( ;
an zusätzliches Abblenden, um alles superscharf zu kriegen, denkst Du dann eher nicht mehr…

Für reine Aussenaufnahmen (ohne Regen !!) sind beide Linsen scheinbar gleichwertig.

Gruss

Urs

So ein „hübsches kleines“ 7 mm Festbrennweite – oder noch weiter - WW mit guter Qualität würde mir schon gefallen…

Markus_W

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Markus_W » Donnerstag 2. März 2017, 19:54

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. Jagdobjekte wären vor allem Architektur und Stadt- bzw. Landschaftsaufnahmen.
Insbesondere in sogenannten Lost Places würde die Linse zum Einsatz kommen. Da ist das plus an Lichtstärke des Olympus sicher von Vorteil.
Auch der Staub- und Spritzwasserschutz ist hier sicher sinnvoll. Die Fertigung ist beim Olympus auch hochwertiger (Metall vs. Plastik).
Allerdings soll das Panasonic ein etwas größeren Bildwinkel haben und verzeichnungsfreier sein:

http://mirrorlesscomparison.com/micro-f ... ic-7-14mm/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist vielleicht ein subjektiver Eindruck, aber bei dem Test liefert das Panasonic für mich die besseren weil schärferen und verzeichnungsfreieren Fotos.
Bin ich also wieder da, wo ich voher war...
Schade dass es das Panasonic nicht als hochwertigere Panaleica Variante mit Metallgehäuse gibt...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Binärius » Freitag 3. März 2017, 07:16

Immer daran denken, hochwertiger Kunststoff minimiert das Gewicht.
Moderne Kunststoffe finden ja auch z.B., nicht ohne Grund, im Flugzeugbau ihre Verwendung.
Ich gebe aber zu, Metall fühlt sich an Objektiven natürlich immer gut an. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Retina1 » Freitag 3. März 2017, 08:18

smellslikebleach hat geschrieben:....
Schade dass es das Panasonic nicht als hochwertigere Panaleica Variante mit Metallgehäuse gibt...
Das Panaleica 8-18 ist doch schon angekündigt, wenn also die 8mm und Deine Geduld reichen......

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Markus_W

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von Markus_W » Sonntag 5. März 2017, 16:23

Wann kommt das Teil denn? Die 1 mm sind sicher vernachlässigbar.

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Panasonic 7-14 mm 4.0 vs. Olympus M.ZUIKO 7-14mm 2.8

Beitrag von UEM » Sonntag 5. März 2017, 17:32

smellslikebleach hat geschrieben:Wann kommt das Teil denn? Die 1 mm sind sicher vernachlässigbar.
Du müsstest den effektiven Bildwinkel kennen - da sind die 1 mm (in KB Format wären's ja 2 !) für "Ultra" Weitwinkel evtl. schon noch relevant.

Urs

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“